Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 09.11.23

gestern wieder mal einige Himbeeren und noch eine Erdbeere  Nyam ansonsten gibt es in meinem Garten nur noch Endivien, Feldsalat und Staudensellerie, ach noch vergessen, die Tomaten muss ich demnächst doch mal ernten  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.11.23

Wieder paar Feigen und die ersten Äpfel von GGs Zwergbäumchen :

[Bild: 46602685nl.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 09.11.23

letzte tomaten. einige noch sehr schön rot gewordene waren dabei, beim rest wird sichs zeigen müssen, ob sie lust haben auf nachreifen.
die pflanzen hab ich rausgezogen und in die tonne gepackt. haben noch so schön geblüht, aber was soll.. ich hab heut morgen schon scheiben kratzen dürfen am auto, da wirds wohl nix mehr mit wachstum im garten .

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 10.11.23

... und das sind zwei von den 5 Gläschen unreifer Feigen in Sirup ...
[Bild: 46607730eb.jpg]

Sehr süß - aber nicht schlecht! So konnte ich ca 500g Feigen retten Dance

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 11.11.23

Der Mangold macht mir jetzt noch richtig Freude, heute habe ich ihn in wenig Olivenöl und sehr heißer Pfanne knusprig werden lassen und dann über die Gemüsepasta gegeben, das war sehr fein.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 14.12.23

Habe mal drüber geschaut, ob wir besonders lange threads haben, diesen z.b., aber neue threads haben den Nachteil, daß man nicht mehr zurückblättern kann, was man ja gerade beim Gemüse gerne macht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 14.12.23

(10.11.23, 11:24)Gudrun schrieb:  ... und das sind zwei von den 5 Gläschen unreifer Feigen in Sirup ...
[Bild: 46607730eb.jpg]

Sehr süß - aber nicht schlecht! So konnte ich ca 500g Feigen retten
 Gudrun, ich habe das jetzt erst gesehen. Kannst Du mir Näheres darüber sagen, bitte?
Mein Vermieter hat einen Feigenbaum (direkt vor meinem Fenster) stehen. Er trägt jedes Jahr reichlich, aber außer ca 5 Früchten werden sie nie reif. Vielleicht wäre das was fürs nächste Jahr für ihn?( Ich möchte das sowieso nie , Süßes lehne ich ab).

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 14.12.23

... hatte im  #2.050  auf S. 205 einen LINK zur Verarbeitung gesetzt. Hab's so gemacht, wie da beschrieben wird. Die Gläschen, die nicht lange genug aufm "Kopf standen", haben Schimmel angesetzt. Vielleicht lieber einfrieren?!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 15.12.23

ich glaube nicht dass es nur auf dem "nicht lange genug auf dem Kopf stehen" liegt. Entweder hast Du nicht richtig kochend eingefüllt, das heißt das Kochgut war schon zu weit abgekühlt als der Deckel aufgeschraubt wurde, oder was ich eher vermute, Du hättest die Gläser bis zum Rand füllen müssen, damit fast keine Luft im Glas ist. Dieses Schimmeln passiert auch oft bei den Gläsern mit Tomatensosse, die nicht mehr ganz voll wurden, deshalb werden die entweder gleich verbraucht oder eingefroren
Alternativ kannst Du die Gläser auch noch kurz einkochen, dann dürfte nix mehr schimmeln

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Grete - 25.01.24

Ich habe schon das 3. mal Chicoree aus dem Flur geerntet. Bin ganz überrascht, wie gut das funktioniert

Zwar sehen die anders aus als die im Laden gekauften, aber sie sind lecker und schmecken auch so

Dass das wirklich im Haus funktioniert, habe ich nicht wirklich geglaubt.