Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 22.05.24

Ich habe gestern meine 1. Erdbeere gepflückt und verputzt.  :blush:
Habe in dem Beet auch noch Radieschen, die kleinen Pflänzchen haben die Schleimer schon attackiert, ebenso eine kleine vorgezogenen Sonnenblume. Ich habe jetzt ganz viele Eierschalen gestreut, in der Hoffnung, dass ich bald ein Schälchen Erdbeeren zusammen bekomme  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 22.05.24

Du könntest auch Sägemehl streuen, das mögen sie auch nicht, las ich mal. 
Unsere Erdbeeren setzen gerade an.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 22.05.24

Heute entdeckt, daß sie sich auch schon an den kleinen Buschbohnen vergangen haben, es fehlen Pflanzen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 23.05.24

(22.05.24, 11:56)Melly schrieb:  Du könntest auch Sägemehl streuen, das mögen sie auch nicht, las ich mal. 
Unsere Erdbeeren setzen gerade an.

Unser Gartennachbar nimmt das auch immer. Da er aber gern mal schwindelt, habe ich da nicht so recht dran geglaubt...  :blush:
Heute früh sah es schon nach ca. 8 Erdbeeren aus, mal sehen, was heute Abend dran ist.
Die Radieschen brauchen vielleicht noch das WE, dann könnte ich auch schon mal probieren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 23.05.24

Meine Erdbeeren hängen meist in Ampeln, andere stehen im Topf höher, damit der Große da nicht dran kommt. So im Vorbeigehen mal eben eine Beere naschen... tongue , hat 'ne Weile gedauert, bis ich da hinter kam.  :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 23.05.24

Wieder einen großen Salatkopf, den wir beide gar nicht aufgeschafft haben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 28.05.24

Gestern 10 große Erdbeeren, dazu Grießbrei - perfekte Mahlzeit.
Radieschen auch die ersten gezogen, die Blätter sind durch den Regen richtig doll gewachsen, da sind auch schon wieder solche kleinen Fliegen dran, die die durchlöchern...
Die Bohnen freuen sich über den Regen, die sind richtig gut hochgekommen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 30.05.24

bei mir waren es leider nur 3 Erdbeeren von der frühen Sorte und eine hat zum Teil auch schon einer Schnecke geschmeckt  Clown

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 30.05.24

Gestern die 1. Snackgurke und nachher wieder 1 Salat, der riesig geworden ist.
Bei der Gurke war es die einzige, die dran war, die hätte es lieber wärmer.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 31.05.24

Gestern noch mal 5 Radieschen, hatte noch ein paar mehr gezogen, da war viel langes Kraut und dann aber nur ein verkümmertes Radieschen. Die sind gleich auf den Kompost gewandert. Im Hochbeet (Halbschatten) sind die Radieschen erstaunlicherweise schneller groß, als im normalen Beet (Sonne). Da haben aber auch die Schnecken die Blätter angenagt.
Ich hoffe heute auf ein paar Erdbeeren, habe gestern und heute früh die dort kriechenden Schnecken erlegt...