Kraut und Rosen
Kartoffeln? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln? (/Thread-Kartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Kartoffeln? - Boni - 13.06.14

Hallo Salvia,
Sie standen einige Tage auf der Terrasse, waren also schon dem Licht ausgesetzt. Hab ich dich richtig verstanden, wenn sie geschält werden und kein grün mehr zeigen kann man sie essen. Wenn ich sie fürs nächste Jahr als Pflanzkartoffel aufheben würde, kann ich sie da bis zum Herbst wieder in die Erde stecken oder beginnen sie dann schon in diesem Jahr mit dem wachsen,

Boni

RE: Kartoffeln? - Salvia - 13.06.14

Ja hast mich richtig verstanden. Wenn das Grün weg geschnitten wird kann man sie essen. Kannst es ja auch vorsichtig mit einer kleinen Portion probieren. An Kopfschmerzen und Magenunstimmigkeit merkste dann schon, wenn du zuviel Solanin erwischt hättest. In geringerer Konzentration ist es ja auch im gelben Fleisch der Kartoffeln enthalten, da es eine Nachtschattenpflanze ist.
Die schlagen nach dem Verbuddeln bestimmt wieder aus. Bei guten Bedingungen dauert das ja nicht lange. Und der Sommer ist ja noch lange. Unsere Kartoffeln sind jetzt erst knapp drei Wochen unter der Erde und das Grün treibt gerade mal 30 cm heraus.
Welche Sorten sind es denn? Vielleicht kannst du irgendwo die Kulturdauer deiner Sorten nachlesen. Wenn es einen langen Herbst gäbe... Aber ob man ausgesprochene Frühsorten noch so spät pflanzen kann weiß ich nicht. Und ob ein quasi zweites Legen im selben Jahr funzt habe ich noch nie probiert. Vielleicht weiß Mechthild mehr, sie hat sich, glaube ich auch ausführlicher mit Kartoffeln beschäftigt.

RE: Kartoffeln? - Boni - 13.06.14

Die Sorte die ich ausgemacht habe ist die Heidekartoffel Belana, Laura ist die, welche so gut wie kein Grün mehr hat und noch in der Erde ist, es ist eine sehr späte. Für Granola hatte ich im Hochbeet keinen Platz mehr darum stehen sie zwischen den Rosen und Stauden, bei ihnen ist das Grün noch in Ordnung dafür ist der Platz nicht besonders gut. In diesem Jahr will ich sie nicht mehr legen, da ist das Beet schon anders verplant,

Boni

RE: Kartoffeln? - Bigi - 04.11.14

Eigentlich sollte das in den Grummelstrang *grummelgrummel*

Ich habe in meinem kleinen Winzgarten ein kleines Winzgarten-Kartoffel-Beet - so kanpp 2m auf 1 m

Ich habe dort "Gala" nicht bio, "Belana" bio und "Dora" bio gelegt.

Meine Ernte teilt sich auch in 3 Gruppen, aber nicht in die der Sorten sondern in:
Wurmig, durchlöchert (Drahtwürmer - habe jetzt gelernt und werde Meerrettich und Ringelblumen dazwischensetzen, Farn mulchen)
Grün, weil von Hund und Katz ausgebuddelt (eine deutliche Ansage im nächsten Jahr machen!)
komische rote Flecken........ ?

Kann mir jemand etwas zu den roten Flecken sagen? Sieht aus wie mit roter Wasserfarbe besprenkelt - ist das ein Pilz?

RE: Kartoffeln? - Salvia - 04.11.14

Schade Bigi, dass du so Pech mit deinen Kartoffeln hast.
allerdings würde ich mir an deiner Stelle, bzw. bei der Größe deines Beetes sehr gut überlegen, ob ich da Meerrettich dazupflanzen würde. Der nimmt dir ja dein halbes Feld ein.:cool:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Pfefferminze als Randbepflanzung.
Gegen Farnmulch und Ringelblumen spricht nix.
Schorf kann das nicht sein, was deine Toffeln haben?

RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 04.11.14

Hast Du dort mit EM gegossen? Dann könnte es gut Schorf sein, denn der wird durch ein Bakterium aus der Streptomyces-Gruppe verursacht.

Auf jeden Fall dort ein paar Jahre keine Kartoffeln mehr legen, und auch keine Rüben: auf denen kann das Bakterium auch gut leben.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kartoffeln? - Bigi - 05.11.14

Nein Schorf hat keine von ihnen. EM hab ich dort auch nicht ausgebracht.
Gut keinen Meerettich smile
Mechthild - ich hab keinen anderen Kartoffelplatz sad

RE: Kartoffeln? - Erdling - 05.11.14

Hallo Bigi,
hatten die Kartoffeln auch schon Schäden am Kraut?
Wenn die Knollen-Braunfäule auftritt, dann haben oft die Blätter auch schon braune Stellen. Beim Biogärtner steht, dass der Pilz auch rötliche Flecken machen kann( evt. im Anfangsstadium). Da sich diese Fäule auch auf Tomaten überträgt (und umgekehrt) wäre ich etwas vorsichtig mit einen weitern Anbau. Besser sind dann wohl einzelne Kübel für die Toffeln wenn du nicht verzichten möchtest. Ich kann dich so gut verstehen, die Eigenen sind schon ein ganz besonderer Nyam Leckerbissen.

RE: Kartoffeln? - Bigi - 05.11.14

*lach* ob das Kraut Braunfäule hatte, war sehr schwer zu erkennen..... die Schnecken waren sehr sehr fleißig ^^
Meine Tommis bekamen die Braunfäule erst sehr spät, als es nachts schon sehr feucht wurde, da hatte ich kaum Ausfälle.

In den letzten Jahren hatte ich Toffeln auch nur im Topf und dachte mir halt so ganz brav und unschuldig, da könnte mit einem kleinen Toffelbeet doch mehr Ertrag drin sein - aber Pustekuchen..... Vllt. dann doch wieder Topfkultur

RE: Kartoffeln? - lavandula - 05.11.14

Bigi, neue Plätze für Kartoffeln wären doch auf dem Hof im Autoreifenbeet???????