RE: Eure Rosen...(als Liste?) -
rocknroller - 18.12.13
Hi raphaela,
Ich frag mal Anne wegen der Frau Meyer Rose, ich hab das nicht so im Gedächtnis.
Das mit den Stecklingen müsste gehen, vorausgesetzt die beiden Rosen überleben diesen Winter so gut wie die vergangenen Winter.
LG
rocknroller
RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Raphaela - 18.12.13
Dann drück ich ganz doll die Daumen dafür! - Irgendwas zum Tauschen findet sich bestimmt ;-) Und grüß bitte Anne ganz lieb!!! :-)
Zum Thema "Rosenliste" gibt´s vielleicht nächstes Jahr endlich Fortschritte: Dieses Jahr hab ich´s wieder nicht geschafft
freiburgbalkon - 18.12.13
(18.12.13, 16:41)rocknroller schrieb: Sonstige:...Souvenir du Docteur Jamain
Hallo Rochnroller,
wie bist Du denn mit der SdDJ zufrieden? Ich liebäugele ja schon lange mit ihr. Aber ich weiss nicht, wie es mit der Blattgesundheit aussieht. Schön ist sie sicher, solange sie gesund bleibt. Und toll duften soll sie ja auch. Und dass die Blüten bei Knallesonne verbrennen, find ich jetzt nicht so schlimm. Wie ist denn die Nachblüte??
CarpeDiem - 19.12.13
L'age Bleu Rosenpark
(Hab ich verlinkt)
RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Raphaela - 19.12.13
Danke!

- Die hatte ich völlig vergessen

- Muß aber dringend aktualisiert werden: Da sind noch viele Fehletikettierte und Tote dabei und auf der anderen Seite fehlen noch viele Neue...Ob es Sinn macht, für nächstes Frühjahr einfach einen Termin für die Suche nach freiwilligen Auflistungs-Helfern festzusetzen? - Werd mal drüber nachdenken...
rocknroller - 19.12.13
(18.12.13, 18:48)freiburgbalkon schrieb: (18.12.13, 16:41)rocknroller schrieb: Sonstige:...Souvenir du Docteur Jamain
Hallo Rochnroller,
wie bist Du denn mit der SdDJ zufrieden? Ich liebäugele ja schon lange mit ihr. Aber ich weiss nicht, wie es mit der Blattgesundheit aussieht. Schön ist sie sicher, solange sie gesund bleibt. Und toll duften soll sie ja auch. Und dass die Blüten bei Knallesonne verbrennen, find ich jetzt nicht so schlimm. Wie ist denn die Nachblüte??
Hallo Freiburgbalkon
Musste Anne fragen, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb...
Also, die SdDJ wurde erst vorletztes Jahr gepflanzt.
Sie ist jetzt ca. 40 cm hoch und hat letztes Jahr nachgeblührt.
Sie hat schöne dunkle Blüten und einen guten Duft .
LG
Rocknroller
freiburgbalkon - 19.12.13
(19.12.13, 10:34)rocknroller schrieb: (18.12.13, 18:48)freiburgbalkon schrieb: (18.12.13, 16:41)rocknroller schrieb: Sonstige:...Souvenir du Docteur Jamain
Hallo Rochnroller,
Hallo Freiburgbalkon
Musste Anne fragen, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb...
Also, die SdDJ wurde erst vorletztes Jahr gepflanzt.
Sie ist jetzt ca. 40 cm hoch und hat letztes Jahr nachgeblührt.
Sie hat schöne dunkle Blüten und einen guten Duft .
LG
Rocknroller
Danke
kann vielleicht noch jemand was speziell zur Blattgesundheit sagen?
rocknroller - 19.12.13
(18.12.13, 16:55)Raphaela schrieb: Hi Rocknroller! :-)
Eine "Frau Meyer"-Fundrose (steht, glaub ich, bei den Centifolien) gibt´s hier auch, ist sehr hübsch, rosa und stark duftend. - Habt ihr schon eine Ahnung, welche Sorte es sein könnte?
Und wegen Henryke und Tante Mitzi müssen wir nächstes Jahr nochmal Stecklinge tauschen ;-)
Hallo Raphaela,
Habe Anne gefragt:
Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Jenny Duval ist vorhanden, ob sie es wirklich ist, wissen wir nicht.
Erwähnenswert ist noch die starke Auläuferneigung der Frau Meyer Rose.
LG
Rocknroller
Gina - 19.12.13
...dann ist Frau Meyer ja genau die richtige für Raphalea
Souvenir du Dr. Jamain - die Blattgesundheit war ok., aber nicht überragend - d.h., sie fing sich bei mir im Laufe des Sommers immer gern ein wenig Rost ein. SRT auch ein bisschen, aber nicht extrem.
.... wurde bei mir leider ein Wühlmausopfer - aber ich pflanze sie nach.
RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Raphaela - 19.12.13
Danke für die Info! Meine"Frau Meyer" ist noch relativ jung und hat letzten Sommer erstmalig geblüht. An Jenny Duval hat sie mich nicht erinnert (und auch noch keine Ausläufer gemacht), aber ich werd sie daraufhin mal genauer beobachten (und wenn´s tatsächlich eine weitere JD sein sollte, wird sie zur Adoption freigegeben).
Souvenir du Docteur Jamain gehört zu den wenigen Öfterblühenden, dioe im lb Rosenpark letzten (Spät-)Winter nicht bodeneben runtergefroren sind. Bißchen SRT nach der ersten Blüte, sonst gesund und der Duft ist traumhaft

Wenn´saufhört zu regnen, guck ich mal, ob das Hausgarten-Exemplar noch lebt und bring es rüber...