RE: Gurkenanbau -
Orchi - 03.07.15
(03.07.15, 01:01)Lilli schrieb: Ich mag die Johannisbeeren eigentlich nicht sauer pur,
Liebe Grüße, Lilli
kauf Dir mal eine weiße Johannisbeere die sind so richtig lecker. Ich esse im Moment auch jeden Tag eine Hand voll und das obwohl mein Stämmchen erst im vorigem Jahr gepflanzt wurde und zum 1. Mal trägt.
Sehr lecker sind dieses Jahr übrigens die Taybeeren, durch die viele Sonne sind die richtig süß und sie tragen unheimlich viel. Jetzt bin ich richtig froh, dass ich ihnen noch ein weiteres Jahr zugebilligt hatte
RE: Gurkenanbau - Theo - 03.07.15
Ich kann auch ernten. Freiland.
Leider geht das hier irgendwie nicht mit Bildern.
Es wird immer eine Fehlewrmeldung angewzeigt. Die gleichen Bilder kann ich aber problemlos im Tomatenforun einfügen.
Da bin ich mehr wie hier, aber ich klese viel mit.
Wer da sehen will kann sich ja Mal bei Franz seinem Chaos begucken.
Ich hab UFO gesehen und Bild da auch rien gestellt....

Echt richtig grellen Fleck am Himmel und einen schwarzen Punkt.
LG Frank
Lilli - 04.07.15
(03.07.15, 09:16)Orchi schrieb: kauf Dir mal eine weiße Johannisbeere
Ich hab einige. Aber bei dieser Hitze mag ich auf einmal auch Saures.
Was das jetzt mit Gurken zu tun hat? Gar nix *schäm*.
Außer, dass ich halt noch keine habe, dafür aber als Hitzemahlzeit Beeren.
lg Lilli
Melly - 12.07.15
Heute war große Ernte, eine ganze Schüssel voll mit Gurken durfte ich ernten.
Beit Alpha hat sich bisher als sauerlandtauglich erwiesen, sie muckert nicht draußen.
Und Grete's Mini's sind richtig lecker!!
LG
Melly
RE: Gurkenanbau - Ines - 08.08.15
Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen persönlichen Ernterekord von 37 Gurken (von 2 Pflanzen) mal brechen könnte.
Gestern isses aber doch passiert - 7 Gurken gleichzeitig sind mir in den Erntekorb gehüpft und nun bin ich bei 41 Gurken von 2 Pflanzen angelangt.
Und heute muss ich garantiert wieder ernten und es wachsen immer noch neue nach.
Eingemachte Gurken habe ich von letztem Jahr noch ausreichend, also profitieren Familie, Nachbarn und Arbeitskollegen von meinem Gurkensegen.
Mal sehen wie lange noch, denn der Mehltau macht sich breit.
LG
Ines
Orchi - 08.08.15
(08.08.15, 08:52)Ines schrieb: Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen persönlichen Ernterekord von 37 Gurken (von 2 Pflanzen) mal brechen könnte.
Ines
Du Glückliche

wenn ich Gurken essen will muss ich sie kaufen gehen. Die wenigen die gewachsen sind, waren allesamt so bitter, sogar meist die komplette Gurke, dass ich sie nicht essen konnte. Und jetzt setzen sie erst gar nix mehr an
Melly - 08.08.15
Ich gehöre dieses Jahr auch wieder zu den Glücklichen, die ernten dürfen. Ich gebe auch schon fleißig weiter an Kolleginnen und Co., da ich noch etliche Gläser vom letzten Jahr habe.
Sogar 'Baby' trägt 2015 super. Ich werde mich jetzt mal an Smoothies versuchen, habe da im TV gesehen, dass man da auch Gurken reinpacken kann.
LG
Melly
Phloxe - 11.08.15
(08.08.15, 08:59)Orchi schrieb: Die wenigen die gewachsen sind, waren allesamt so bitter, sogar meist die komplette Gurke, dass ich sie nicht essen konnte.
Welche Sorten hattest du denn, Orchi? Ich kann mich nicht erinnern, je bittere Gurken gehabt zu haben.
Bei mir fängt die Schwemme jetzt erst an. Meine ersten Pflanzen sind in der ersten großen Hitze .. Anfang Juni ... verbrannt. Da war ich nciht zu Hause.
Zum Glück hatte ich viele Nachzügler, die noch nicht zum Verschenken angeboten worden waren. Aber nur neue 'Tütenware'. Die interessanten Sorten aus dem Forum sind futsch.
gelala - 11.08.15
Wir haben immer 2 Pflanzen im GH (falls eine eingeht) und ich kann das Wort Gurke, wie jedes Jahr, nicht mehr hören. Sie kommen ja auch nicht so schön kontinuierlich, sondern meist in Intervallen und wenn GG dann plötzlich mit 5-6 riesigen Gurken vor mir steht, dann werde ich schon mal blass.
Gestern wurde verschenkt, dann nahm ich welche für mein Gemüse Chinesisch süß-sauer mit zu und heute kommen 3 große Gurkenessen für eine Woche zu uns.
Ich habe bereits 8 Gläser Curry- und 15 Gläser Senfgurken eingemacht.
Dabei wollten die zuerst aufgrund der Kälte gar nicht und wir dachten schon, sie müssen raus.
Aber nun gehen sie dem Ende zu, haben sich erschöpft und die Hitze

gelala
Orchi - 11.08.15
(11.08.15, 00:09)Phloxe schrieb: Welche Sorten hattest du denn, Orchi? Ich kann mich nicht erinnern, je bittere Gurken gehabt zu haben.
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich habe mich selbst schon geärgert, dass ich das Tütchen weggeworfen habe weil es leer war. Es war jedenfalls eine Sorte, die man auch klein zum Einlegen ernten kann. Ich mag ja keine Schlangengurken im Garten, reicht wenn ich sie im Geschäft kaufe. Voriges Jahr waren die jedenfalls super gut