RE: Kohl und seine Varianten -
greta - 29.09.20
Meine riesigen Romanescos, die einfach keine Kugeln bilden wollten, habe ich inzwischen alle raus genommen und werde weder sie noch violetten Blumenkohl nochmals versuchen.
Ich habe den Eindruck, alles was im Frühjahr gepflanzt wird, hat weniger Probleme, weil man es auch früher ernten kann, mit etwas Glück bevor die große Hitze kommt.
Nächstes Jahr werde ich wieder normalen Blumenkohl, dessen Köpfe am Boden wachsen, aussäen/vorziehen...und Rotkohl.
Melly - 29.09.20
Ich werde den kleinen 'Igloo' wieder anbauen, den fand ich super!
Phloxe - 04.10.20
Nachdem der Besuch abgereist war, waren wir .. sogar bei Sonnenschein .. mal in unserem anderen Garten nach Falläpfeln gucken etc. und schauen, wie der letztens gepflanzte (Vor?)-Wintersalat sich macht: noch keine Schnecke da gewesen ... naja .. so ohne Regen zieht es die noch nirgends hin.
Dann fiel mir was Kohliges auf, das sich im Borretsch versteckt und ich dachte: naja, noch so'n Dreh-herzmückenopfer ... raus ziehen darf man sonntags ja wohl ... und ...
siehe da ...
Überraschung.
Catana - 15.10.20
Bei mir blüht der immer nur, kommt nicht mehr ins Beet!
Nach der Raupensammlung erholen sich meine Steckrüben wieder. Ich hab ja nicht dran geglaubt, aber es sprießen tatsächlich neue Blätter.
Den Wirsing kann ich aber wohl abschreiben, da tut sich so gut wie nichts.

Dafür macht der Grünkohl genau das was er soll, freu ich mich schon drauf.
Phloxe - 15.10.20
(15.10.20, 11:42)Catana schrieb: Nach der Raupensammlung erholen sich meine Steckrüben wieder. Ich hab ja nicht dran geglaubt, aber es sprießen tatsächlich neue Blätter. 
Hast du die zur Blattverwendung angebaut, Catana?
Ich kenne Steckrüben als Eintopf (ungeliebten als Kind). Die wurden .. wie auch Futterrüben ... als Winterfutter für die Tiere angebaut. Bevor der Mais 'in Mode kam'.
Gekocht habe ich sie gehasst. Da kamen auch so mir unangenehme fleischige Teile rein.
Roh fand ich sie lecker. Das war die Frischkost von uns Kindern, wenn wir die abendliche Ration für die Rinder durch die Futtermühle gejagt hatten.
Catana - 16.10.20
Nein, es geht mir schon um die Rüben.

Die sollen noch etwas größer werden, aber die Blätter waren ja alle abgefressen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch wachsen
Das hab ich schon ganz oft gehört, meine Großeltern mochten sie aber und bauten sie im Garten an, für mich war das immer eine Winterdelikatesse. Die unangenehme fleischige Einlage lasse ich allerdings beim Eintopf auch weg
Melly - 16.10.20
Steckrübeneintopf - da sind mein Papa und ich immer gerannt, aber meine Mutter war erbarmungslos, wir musste alle mitessen!
Phloxe - 15.11.20
Davon habe ich diese Woche den 2. geerntet. Gepflanzt Ende August .. im anderen Garten.
greta - 19.11.20
Die sehen prima aus - Guten Appetit !
Hattest Du Jungpflanzen gekauft oder selber gezogen ?
Wirsing und Rotkohl hatte ich zuletzt vor 2 Jahren und den letzten Rotkohl-Kopf für Weihnachten stehen lassen.
Ich freu mich schon auf die Blumenköhler im kommenden Jahr, die Samentüten liegen schon hier
RE: Kohl und seine Varianten - Cornelssen - 19.11.20
.