RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 10.06.20
Bei mir sind es keine Rehe, die räubern, sondern entweder Kletterer oder Krähen. Ich weiß es nicht.
Heute habe ich Kastenbeete an der Wand zur Restaurantküche der Kneipe nebenan kontrolliert, ob da gewässert werden muss oder nicht? Konzentriert auf die Erde und die Pflanzen, habe ich nicht geschaut, wo ich hintrete, und war sehr erstaunt, als es knirschte: der ganze Boden war voll mit geöffneten schlechten Walnüssen, die ineinem Säckchen unter dem Dach der Terrasse gehangen hatten. Da hängen mehrere solcher Säckchen. Manchmal finden sich noch ein paar brauchbare Nüsse darin, aber die sind schon alt und im Winter hatte ich sie hängen lassen, weil sich einige Krähen da ab und an mal bedienen wollten - die haben aber bislang keine solche Schweinerei auf dem Boden veranstaltet. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich die restlichen Säcke zügig abräume, sonst habe ich zu häufig so eine Reinigungsaktion.
Inse
RE: Tiere in unseren Gärten -
Melly - 13.06.20
Ich möchte zu gern wissen, was hinter unserer Hecke lebt - und stinkt!
Es ist mir die Tage schon aufgefallen, als wir alle oben im Garten gesessen haben, dass irgend etwas dort oben stinkt! Meine Männer fanden das jetzt nicht, aber ich rieche es! Und der Dackel auch!
Gestern Abend bei unserer Spielstunde war die Dackeldame nicht richtig bei der Sache, sie stand geraume Zeit hinter der Hecke, horchte, schnupperte, und war auch nicht davon abzubringen, nicht durch Wubbah oder Ball.
Und ich hatte in Höhe des GH auch wieder diesen "komischen Geruch" in der Nase, eindeutig Tier! Bin dann noch da oben an der Hecke lang und habe geschaut, ohne Erfolg.
Als ich das GH dann schließen wollte, fiel mir auf, dass eine meiner Pflanzschalen, die auf dem Pflanztisch ganz oben auf standen, mit Wasser gefüllt, runtergefallen war, genau in die Wedding Candles rein. Das Wasser hatte sich auf dem Boden verteilt, konnte man noch gut sehen, wie feucht es dort war.
Ca. 1,5 Stunden zuvor hatte ich im GH gegossen, da stand die Schale noch oben. Nun lag sie unten, heißt, "etwas" hat diese Schale mit Wasser runter geschubst.
Mein Sohn meinte dann, es wäre ein Maus gewesen. Aber kann eine Maus eine gefüllte Pflanzschale zum Kippen bringen?
Nun frage ich mich, ob evtl. in der Zeit, als ich mit den Hunden da oben gespielt habe, ein Marder im GH war. Und ob das der Grund ist, warum es da oben so stinkt?
Das Tier muss auf jeden Fall gut klettern können, denn es musste ja erst einmal den Pflanztisch erobern!
Phloxe - 13.06.20
Wir hatten schon paar Mal junge Marder im Holzstall. Mein Mann meint, dass nur die Losung rieche. .... also die Häufchen.
Wir haben das Nest jeweils nur durch Fiepen der Jungtiere bemerkt. Muss aber sagen: unser Holzstall ist ein sehr luftiges Gebäude.
Melly - 13.06.20
Mardergeruch kenne ich aus der Klinik - wir hatten drei Jahre lang direkt über uns in der Krankengymnastik einen Marder. Selbst die Profis haben den nicht fangen können. Das Klo lag direkt im Eingangsbereich, der Geruch ist mir also nicht unbekannt!

Die jungen Marder sind uns teilweise, durch die in die Decke eingelassenen Klappen zum Fangen, vor die Füße gefallen und dann in unserem Therapiebereich rumgewetzt.
Auf der Wiese kann man auch hin und wieder die Losung des Marders finden. Aber der Gestank zieht sich über ein ganzes Stück entlang der Hecke. Wenn der Bauer gemäht hat, werden wir mal von hinten die Sache in Augenschein nehmen.
Phloxe - 13.06.20
(13.06.20, 19:34)Melly schrieb: Aber der Gestank zieht sich über ein ganzes Stück entlang der Hecke. Wenn der Bauer gemäht hat, werden wir mal von hinten die Sache in Augenschein nehmen.
Merkwürdig. Da bin ich gespannt, was ihr entdeckt. Lilli hatte ja einen Dachs und könnte jetzt erzählen, wie der duftet. Glaube, dass tut er zuweilen.... als Hausbesetzer ... schwant mir was.
RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 13.06.20
Wie wäre es mit Iltis, wenn das Markiersekret nicht nach Marder riecht, Ihr aber auch Marder im Revier habt?
Iltisse markieren mit einem stark riechenden Sekret. Wie es riecht, weiß ich nicht.
Inse
Melly - 13.06.20
(13.06.20, 21:37)Phloxe schrieb: (13.06.20, 19:34)Melly schrieb: Aber der Gestank zieht sich über ein ganzes Stück entlang der Hecke. Wenn der Bauer gemäht hat, werden wir mal von hinten die Sache in Augenschein nehmen.
Merkwürdig. Da bin ich gespannt, was ihr entdeckt. Lilli hatte ja einen Dachs und könnte jetzt erzählen, wie der duftet. Glaube, dass tut er zuweilen.... als Hausbesetzer ... schwant mir was.
Dachs hatten wir schon mal vor ca. 2-3 Jahren, direkt hinter dem Grundstück, dort, wo der Wochenendnachbar seinen Kompost hatte. Da hatte der seinen Bau.
Wir waren gerade noch oben zu unserer Spielstunde, bin vorher mit dem Dackel das "Revier" abgegangen. Es stinkt ganz eindeutig, ich komme in diesen Bereich, der ziemlich am Ende des Grundstücks liegt, und rieche es. Und Ellie riecht was und hört was.
Wir haben ca. 2 Stunden oben mit den Vierbeinern gespielt, was das Zeug hält, zwischendurch blieb sie immer mal sitzen, schaute in die Richtung und horchte! Balou ist vollkommen unbeeindruckt, wenn er mit Wubbah spielen kann! Aber sie merkt schon, dass da "was" ist!
Einen Iltis habe ich hier noch nie gesehen! Aber - einen Fuchs können wir regelmäßig beobachten! Der ist auch gar nicht scheu, wenn man stehen bleibt und ihm hinterher schaut!
vanda - 15.06.20
Bin ja gespannt, was da rauskommt.
Ich hatte mal zwei Stunden einen verletzten Marder in einer Hundebox im Stall stehen, der Gestank war so stark (und nachhaltig), dass die Box schleunigst wieder rausflog.

Wenn ein Fuchs in der Nähe ist oder war rieche ich das auch "in der Luft", auch bei Wildschweinen kann man die Anwesenheit riechen. Aber letztere werfen wohl keine Schalen im GH um...
Dachs hatten wir früher auch, da habe ich nie was von Geruch bemerkt, nicht mal direkt am Bau.
Melly - 15.06.20
Ich hab' auch schon mal an den Fuchs gedacht, die Pflanzschale im GH kann ja auch eine Katze runter geschmissen haben! Oder der Marder, der hier irgendwo lebt! Denn die Häufchen kann man auf der Wiese finden.
Gestern, als ich die Tomaten retten wollte, bin ich um's Haus gegangen. Direkt an GG's kleinem Gärtchen hatte ich wieder dieses "da lebt ein Marder" in der Nase!
Meine Familie schaut mich schon etwas "sparsam" an, wenn ich damit um die Ecke komme!
RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 14.07.20
Rotschwänze ... also meine Lieblinge sind sie wirklich nicht, aber trotzdem bin ich froh, dass sie hier irgendwo erfolgreich brüten. Heute hat mal wieder ein Jungtier Probleme gehabt: hatte sich unter der Abdeckung meiner Schaukelbank auf der kleinen Terrasse verfangen und brauchte gewaltig lange, bis es die angebotene breite Öffnung in die Freiheit fand. Ein Glück, dass ich gegen Abend immer nochmal einen Kontrollgang mache!
Mit ihm gefangen hatte sich ein Kohlweißling: der war so schwach, dass er nicht mehr alleine rauskam. Ich habe ihn vorsichtig auf eine verblühnede Cosmea nebendran gesetzt. Hoffentlich fand er da noch was zur Stärkung.
Inse