Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 11.10.22

Danke

Und gleich noch eine Frage ... wenn ich das Apfelmus heiß in die Gläser fülle und zuschraube, und die Gläser dann gleich in den Topf schichte, dann kann ich doch eigentlich auch heißes Wasser in den Topf füllen, oder?

Muss/sollte ich zwischen die Gläserlagen noch ein Tuch legen oder sowas?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brumsummsel - 11.10.22

Gläser, Inhalt und drum rum Wasser sollten gleiche Temperatur haben.  Wobei ich persönlich die Gläser nicht mehr separat einkochen. Genau wie du füll ich das Apfelmus heiß in Twist off Gläser ( allerdings ohne auf den Kopf stellen) und stell es nach dem abkühlen in den Vorrat.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 11.10.22

Laut "Steffi kocht ein" ist es wichtig beim Apfelmus einfüllen, dass das Mus kontinuierlich richtig heiß bleibt, dann braucht man nicht nach-sterilisieren/pasteurisieren. Also ganz quix in das Glas und Deckel drauf, möglichst, wenn das Mus noch sprudelt. Muss man allerdings aufpassen, dass man sich nicht verbrennt.  :rolleyes:

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Sitta - 11.10.22

ich fülle heißes Wasser in den Topf egal welche Temperatur der Inhalt hat das klappt
ich habe mal wo gelesen die Gläser sollen sich nicht berühren - ich weiß nicht genau ob man sich daran halten muss aber ich tue es
viel Erfolg Julchen

bei mir sind letztes Jahr viele Gläser Apfelmus schlecht geworden, etwa die Hälfte
deshalb koche ich jetzt immer zusätzlich noch ein

(11.10.22, 13:53)Sitta schrieb:  bei mir sind letztes Jahr viele Gläser Apfelmus schlecht geworden, etwa die Hälfte
deshalb koche ich jetzt immer zusätzlich noch ein

Und ich habe bislang echt Glück gehabt, da war mal das eine oder andere Glas, aber ansonsten waren die alle o. K.  wink 
Wenn mir die Gläser schlecht geworden wären, würde ich wohl kontinuierlich im Weck-Topf einkochen.

ja genau  Yes so mache ich´s

Dankeschön smile

Ich habe früher nie was nachpasteurisiert, mit meinen Apfelmusen vermutlich einfach Glück gehabt (wir haben vor zwei Wochen eins von 2019 aufgemacht und genossen).

Aber seit ich das mit den mind. 80° im "Kopfraum" verinnerlicht habe, und heute beim Apfelmuskochen sah, dass ich das gar nicht sprudelnd kochen kann, weil viel zu dick-musig, habe ich beschlossen, sowas ab jetzt nachzupasteurisieren. Der Aufwand ist ja absolut überschaubar, verglichen mit dem Frust, wenn einem das Zeug im Vorratskeller kaputt geht.

Das ging mir letztes Jahr mit den Tomaten so, ich sah im Geiste jedes Glas verdorben - nach Steffi's Beiträgen rund um das Tomaten einkochen im Twist-off-Glas - und selbst die Möglichkeit, die Sauce nochmal vor dem Verzehr aufzukochen, hat mir gedankenmäßig nicht geholfen. Das war der wunderbare Beginn mit dem Weck-Topf! smile Als unser Sohn jetzt eines der Gläser mit dem roten Mus rausholte zum Pfannkuchen, war ich mir sowas von sicher, dass das genießbar war, weil ich es doch im großen Topf zusätzlich pasteurisiert hatte.  :laugh: 
Wow, was wird man pingelig mit zunehmendem Alter... tongue

Ich überlege gerade, ob ich wirklich wissen will, was Steffi zum Einkochen von Tomaten sagt Lachflash

Was für einen Wecktopf hast du, Melly?