RE: Rosenrückschau -
Moonfall - 11.01.20
Unter D habe ich auch deutlich weniger, aber vielleicht gibt es auch generell weniger?
Darlows Enigma ist als Moschushybride und Fundrose beschrieben, die bis 3m werden kann. Deshalb habe ich sie an die Gartenmauer gepflanzt, wo ich sie etwas hochleite. Anfangs wuchs sie sehr langsam, sie hat aber auch einen trockenen und vernachlässigten Platz. Nach 6 Jahren sieht sie nun so aus:
Darlows ist rechts an der Bank.
rocknroller - 11.01.20
Daniel Lacombe,
eine alte Multiflorahybride (1885), fast stachellos, einmalblühend, leichter Duft.
Gerardo - 11.01.20
Duchesse de Montebello
Gallica / Bengalhybride von 1824, einmal aber lang anhaltend blühend.
Blüht rosa, zum Rand hin aufhellend
dicht gefüllt, manchmal geviertelt, starker Duft
und macht ab und zu auch mal einen Ausläufer.
Ich erlaube mir, Karin Schade zu zitieren, welche zu dieser Rose einmal sagte:
"unkompliziert, gesund, pflegeleicht und wunderschön. Einfach ein Klassiker unter den alten Rosen. Für Liebhaber eine Must-Have-Rose!"
Moonfall - 11.01.20
Darf ich zur Duchesse noch ein Ganzkörperbild beitragen. Nur damit man anhand der Bank links die Größe erahnen kann.
Die Duchesse ist zwar ein wenig näher zur Fotografin als die Bank, aber immer noch höher als sie.
Gerhard, genauer betrachtet irritiert mich jetzt aber auch die Blütenform deiner Duchesse, sie sieht am letzten Foto geviertelt aus?
So sieht meine aus:
Ganz typisch für die Duchesse scheint mir diese Form:
Gerardo - 11.01.20
Moonfall, danke für die Hinweise und das schöne Ganzkörperbild Deiner Duchesse de Montebello.
Duchesse de Montebello, Nachtrag
Was Blütenformen und Farben anbelangt, kann Duchesse de Montebello, wie viele ähnliche historische Rosen auch bei mir viele Varianten zeigen. Jedes Jahr gibt es, abhängig vom Witterungsverlauf, neue Überraschungen. Wie variabel historische Rosen in den Blütenformen und Farben sind/sein können, zeigen bei mir häufig die Rosen Aimable Amie, Belle sans Flatterie, Blush Hip, Blush Damask, Maidens Blush und einige andere.
Von Jahr zu Jahr ergeben sich neue, zuvor oft nur sehr selten dagewesene Farben und die tollsten Blüten/Petalen-Anordnungen sowie manchmal auch sehr unterschiedlich mehr oder weniger stark sichtbare Staubgefäße.
Hier noch 2 Bilder von Duchesse de Montebello
weitere Blütenvariante und Knospen
Moonfall - 12.01.20
Desprez á fleurs jaunes ist eine Noisette, die hier in der Einfahrt einen großen Bogen berankt. Sie blüht öfters, die Blüten wechseln in Gelb- und Apricottönen.
Gerardo - 12.01.20
Desprez á fleurs jaunes ist sehr schön. Da wird es an manchen Tagen unter dem Bogen sehr gut duften.
vanda - 12.01.20
Ja, diese Rose ist wahrlich traumhaft!
Hier wachsen nur drei Ds, unter anderem die kletterrose
Direktor Benschop, früher schon auf moonfalls Bildern bewundert, später dann live in einem Apfelbaum gesehen (und sofort gekauft).
Auch unter City of York in Verkehr (Tantau, 1939).
Auffallende, große Blüten, Duft, große rote Hagebutten. Bei mir noch klein, daher das Bild der Apfelbaumrose in einem privaten Rosengarten:
Moonfall - 12.01.20
Direktor Benschop finde ich auch sehr schön. Ich habe sie leider an eine Stelle der Pergola gepflanzt, wo sie leider der inzwischen große Kirschbaum schon ziemlich verdeckt.
Manchmal bin ich in einem Gartencenter spontan und unvernünftig, so kam "Die Sehenswerte" mit, eine neuere Floribunda von Kordes. Ich fand die andersfarbige Rückseite der Blütenblätter interessant. Nachdem sie aus Platzmangel länger im Topf herumstand, kam sie schließlich vors Baumhaus. Es gab nur noch spärlich Blüten, hoffentlich wegen des Einpflanzens generell und nicht wegen dem etwas schattigen Platz.
vanda - 12.01.20
Sehenswert!

Im Ernst, sehr spannende Farbe und super gesundes Laub. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Im Kübel wächst die entzückende, zarte
Donaunymphe (Weihrauch, vor 2009).
Tief pink bis fliederrosa Blütchen in großen Dolden, oftmals mit weißen Sprenkeln. Als Kletterrose würde sie wohl recht hoch hinaus, perfekt für einen Bogen, aber hier muss sie vorerst klein bleiben, was im Kübel kein Problem ist. Beliebt bei Bienen und Hummeln, schiebt sie den ganzen Sommer mal wieder Blüten nach.
Leider habe ich sie zu selten fotografiert,

daher zwei alte Bilder von den ersten Blüten.
Falls jemand Bilder einer großen Pflanze hat, bitte nur her damit!