RE: Tomatensaison 2025 -
Melly - 13.04.25
(12.04.25, 18:47)greta schrieb: Hab Wetter angesehen, für morgen sind 2 l und für Dienstag 7 l vorhergesagt, hab mich auspflanzen heute nicht getraut.
Das war sicher gut, es soll noch mehr Regen kommen, jedenfalls ist das für unsere Region vorhergesagt. Einzig die Resistenten könnte man versuchsweise auspflanzen, um zu schauen, ob sie das tolerieren.
Gestern beim Gießen meiner Töpfe bin ich ganz leicht an die Früchte der 'Märchengold' gestoßen - und zack hatte ich schon eine in der Hand. Da sie sich sehr fest anfühlt, werde ich die kleine Tomate noch etwas liegen lassen. Die nächste ist farblich bereits fast genauso.
greta - 13.04.25
Wir werden leer ausgehen, die dunklen Wolken ziehen vorbei, dafür ist es ziemlich windig. Hab die Klappkisten trotzdem draußen, allerdings etwas windgeschützt an der Hauswand.
Dies Jahr bin ich sehr rotlastig, dabei mag ich gelbe und orange oder bunte fast lieber...GG wird sich freuen.
Trotzdem wieder spannend, sind überwiegend neue Sorten.
Melly, hatte schon im Ernte-Faden Neid über Deinen Erfolg bekundet.
Melly - 13.04.25
Mein GG mag auch lieber die Roten, alle anderen Farben werden verschmäht, ich frag' mich immer, warum. Gerade auch bei den Grünen sind so leckere Sorten, die "schmelzen" teilweise auf der Zunge. Aber so typische Sauerländer kann man nicht mehr umerziehen...
Hab' gerade beim Zucchini-Tüte-Suchen die Defiant PhR F1 Bio von anno tuck gefunden, die keimtechnisch mal total daneben war. Deshalb hatte ich sie wohl auch "vergraben". Es sind noch 2 Körnchen vorhanden, die will ich noch säen. Ob es gelingt, wird sich zeigen.
greta - 13.04.25
Eben hab ich meine Tomaten in größere Töpfe umgesetzt, wegen Wind danach in Mörtelwannen gestellt und ihnen gesagt, daß sie ab heute die Nächte im leeren Ofenstall verbringen werden. Nachher will ich ihnen noch ein Vlies drüber spendieren. Bin gespannt, was mich dort morgen erwartet.
Melly - 13.04.25
(13.04.25, 17:02)greta schrieb: Eben hab ich meine Tomaten in größere Töpfe umgesetzt, wegen Wind danach in Mörtelwannen gestellt und ihnen gesagt, daß sie ab heute die Nächte im leeren Ofenstall verbringen werden. Nachher will ich ihnen noch ein Vlies drüber spendieren. Bin gespannt, was mich dort morgen erwartet.
Müsste eigentlich mit Vlies klappen, denn die Mörtelwanne bietet doch auch Schutz.
Orchi - 14.04.25
ich mag meine Tomaten noch nicht draußen lassen. Die Gefahr, dass die ganze Arbeit für die Katz war ist mir zu groß, da schleppe ich abends lieber alles rein. Aber bei Dir ist es ja offensichtlich ein gutes Stück wärmer, siehe Flockenblumen
greta - 14.04.25
Alle haben die Nacht prima gemeistert, Vlies hatte ich abends vergessen. Morgens dann raus in die Sonne gestellt und wieder kontrolliert als ich vom einkaufen zurück war...einige schlappten schon wieder, also ab zurück in den Schatten.
Wenn sie demnächst ausgepflanzt sind, geht das natürlich nicht mehr, dann müssen sie durchs Wetter.
greta - 14.04.25
Ostern soll es kalte Nächte geben, da werde ich sie auch reinholen.
Phloxe - 15.04.25
Was groß ist und ins Beet soll, steht seit letzter Woche auf dem Tisch vorm GWH. Da kommt nur die Abendsonne nicht mehr hin.
6° sind als Tiefstes gemeldet. Ich denke, ein Vlies sollte reichen.
Jindanasan - 15.04.25
Ich bin dieses Jahr anders wie sonst erst sehrspät dran, meine Keimen erst. Ich habe aber auch kein Gewächshaus, deswegen können sie sowieso erst spät raus gepflanzt werden.