RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
lasseswachsen - 31.05.24
die geschossenen Radieschen kann man "grüntechnisch" aber auch mal als (Teil)Gemüsebeilage verwenden... je älter desto kürzer geschnitten...
Orchi - 02.06.24
ich habe seit ein paar Tagen dick Stroh unter den Erdbeeren, seitdem fällt die Ernte besser aus
Phloxe - 03.06.24
Ich habe mit Abpflücken der Staudensellerie begonnen. Sie sind nicht so riesig wie die aus dem Handel, aber schmecken mir sehr gut.
Der 1. Spitzkohl ist reif und Kohlrabi wird's die Woche auch endlich geben.
Löwenmäulchen - 04.06.24
Phloxe, hast Du alles im Gewächshaus zu stehen?
Meine Kohlrabi im Beet fangen gerade an, eine "Bauch" zu bilden
Gestern gab es wieder Erdbeeren, ca. 10 Stück. An einer Pflanze waren entweder Schnecken oder was anderes an den Früchten, die waren angeknabbert und matschig. Die Hunde können nicht ran, ich habe extra einen Zaun davor gesetzt. Die haben sich dann aber über die aussortierten Erdbeeren gefreut.
Radieschen gestern 3...
lasseswachsen - Radieschengrün gedünstet? Die dicken Stengel entfernen? Habe ich noch nie gehört, aber wäre interessant...
Orchi - 04.06.24
Phlow wann hast Du den Staudensellerie gesät

meiner ist noch winzig
lasseswachsen - 04.06.24
das Radieschen kann man komplett essen. Und mich stört etwas mehr Biss auch nicht. Wenns beim Schneiden faserig erscheint, sortiere ich wohl mal dicke Teile aus. Aber ansonsten nicht. Dann nehme ich von Knolle bis Blattspitze alles.
Und die Zubereitung ist auch flexibel. Geht im Salat. Suppe/Eintopf. Gedünstet. Wie man mag...
Ist für mich viel zu schade, wenn man das "nur" dem Kompost übergibt. Ich lasse meist auch mindestens eins groß wachsen und ernte später die noch relativ jungen Samenschoten. Vorm fade werden

Da hat man an Masse deutlich mehr, als das eine Radieschen und auch ohne Neuaussaat später im Jahr noch etwas von der ersten Saat...
Orchi - 05.06.24
(04.06.24, 09:18)Orchi schrieb: Phlow wann hast Du den Staudensellerie gesät
meiner ist noch winzig 
mein Gott was habe ich da geschrieben

kommt davon wenn man ohne Brille auf dem kleinen Tablett schreibt
Phloxe - 05.06.24
(04.06.24, 06:19)Löwenmäulchen schrieb: Phloxe, hast Du alles im Gewächshaus zu stehen?
Nein, Gemüse und Salat nur im Beet. Ich habe anfangs mobile Frühbeete darüber gestülpt. Wir haben ein über 20 Jahre altes 16 mm Teil von Beckmann. Das war über'm Kohl.
Wenn man geschickt pflanzt, wandert das die Beete entlang ... so lange es kühl ist immer über's Jüngste gestülpt.
Das bei den Kohlrabis ist ein 10 mm Teil .. auch von Beckmann. Da will ich den Rand für die Paprika stehen lassen.
Phloxe - 05.06.24
(04.06.24, 09:18)Orchi schrieb: Phlow wann hast Du den Staudensellerie gesät
meiner ist noch winzig 
Gar nicht.

6 Stück beim Gärtner gekauft. Mehr brauche ich für mich alleine nicht. Und weil die Wühlmaus sie genauso schätzt wie ich, stehen sie im 4-beinigen Beet, das erde-mäßig dringend aufbereitet gehört.
Im 'Ebenen' wurden sie deutlich größer ... aber schnell weniger.
Ich habe erst mal nicht viel angezogen, weil ich 'Fremdpflege' benötigte, zu viel unterwegs war ... und viel Besuch hatte. Blattsellerie habe ich nach Anfang Mai gesät. Er macht sich gut.
Brumsummsel - 07.06.24
Gilt als "heute geerntet" auch Schnäppchen gemacht? War heute in einem Gartencenter wo ich nur 1x im Jahr hinkomme. 50% auf soviele Pflanzen. Waren verblüht und angetrocknet. Aber die kriegen jetzt nen guten Platz, Pflege und Liebe. Und dann freu ich mich nächstes Jahr nochmal wenn sie wieder blühen