Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 08.06.24

Ja, das gilt auch.  Yes  Was hast du denn 'gerettet'?   smile

Ich war letztes Jahr so an eine Marokkanische Margarite geraten. Meine Schwester .. 200 km entfernt ...  lustigerweise bei sich auch gerade. Wir haben sie aber beide nicht zum Überleben gebracht.  :no:
Ich dachte dieser Tage schon mal daran, wollte auch mal gucken, was es da jetzt gibt. Hab's aber vergessen, als ich in der Nähe war. Das ist die Friedhofsgärtnerei in einem Nachbarort.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 08.06.24

Hab gestern und heute vor "dem Wetter" gegartlt und Erde gesiebt. 

Hab einen Salbei (Sorte noch unbekannt), 2 Lupinen (Farbe unbekannt), irgend ein Gras für den Topf auf der Terrasse von meinem Sohn. 1 Pfingstrose weiß. 1 Akelei lila oder weiß. 
Nichts besonderes dabei und mal kucken was bei mir heimisch werden will. Wetter hält jetzt erstmal alles feucht und wenn es nicht zu kalt wird, beste Bedingungen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 08.06.24

gerettet hab ich vor einigen tagen eine petunie vom kompost. war halb eingetrocknet, aber mit frischer erde, wasser und einem geschützten platz hat sie sich als wahre schönheit entpuppt. bordeauxrot mit cremefarbenen tupfen...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 09.06.24

Holunderblüten, Rosenblätter, Klettenlabkraut, für eine Haarspülung

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 10.06.24

[Bild: 47977457on.jpg]

Bartnelken  Clown  ... diese gingen zu dem Cafe, das mir den Dünger-kaffee liefert.  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.06.24

Wahnsinn so viele Bartnelken, meine schwächeln ein bisschen, haben aber auch keinen guten Standort  :sweatdrop:

ich habe gestern die ersten beiden gelben Himbeeren genossen  Nyam und eine Stachelbeere, aber die können noch ein paar Tage reifen  :whistling:

ach ja, ich habe ja auch noch Knobi-Kräuter-Butter gemacht, von den kleinen Knobi's aus dem Erdbeer-Hochbeet

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 11.06.24

(11.06.24, 09:10)Orchi schrieb:  Wahnsinn so viele Bartnelken, meine schwächeln ein bisschen, haben aber auch keinen guten Standort  :sweatdrop:

Das ist das Geheimnis von meinen: im Gemüsebeet und die allersonnigste Stelle im Winter. Sie fingen da mal ganz bescheiden an: von der Rabatte über dem Mäuerchen herunter gehüpft und da ich ja gerne über Sommer Blumen zwischen dem Eßbaren habe ...  :whistling: ... und dann wurden es mehr und mehr.  :lol:

Letztes Jahr war ich nicht imstande zu roden und im Frühjahr wußte ich ja nicht :no: , welche schönen Farben ich da ausreißen würde ....  :noidea:
Aber jetzt sind Bändchen an den Interessanten und nach dem Verblühen wird's ordentlich Mulch geben.   :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 11.06.24

Frühlingszwiebeln, Thymian, Oregano, Salbei, Rucola und restliche Blättchen vom Mangold, für Pasta mit halbgetrockneten Tomaten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 15.06.24

Mangold für die Gemüsepfanne ... gestern. Ich lasse ja immer welchen blühen und es tauchen verstreut Kleine auf. Manche werde ich noch verpflanzen können. 2 sind schon so kräftig, dass sie mal bepflückt werden mussten. 
An den Spitzkohl muss morgen endlich mal das Messer. Bei solchem Wetter ist der ja lange im Beet zu halten. Die Kohlrabis wurden schon reduziert.   Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 16.06.24

Die ersten beiden gelben Zuccini und 2 Snackgurken an Piccolino.