RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 12.07.24
gestern gab es Kohlrabi satt, für die Kinder sind auch einige in den Kühlschrank gewandert. Hatte Angst dass noch mehr platzen, zwei haben den vielen Regen wohl übel genommen
außerdem gibt es immer noch jeden Tag eine Handvoll Himbeeren und Taybeeren zum naschen
greta - 17.07.24
Ernte von heute abend.....zum 4. Mal Buschbohnen durchgepflückt, 1 Gurke, endlich erste Tomaten und die erste Paprika, Tequila Sunrise :
Melly - 17.07.24
Kann sich doch sehen lassen.
Phloxe - 17.07.24
Sehr erfreuliche Ernte, Greta.

Wie viele Bohnen legst du denn gewöhnlich?
Orchi - 18.07.24
super Ernte
Phloxe - 18.07.24
Was ich noch fragen wollte, Greta: ist das eine Picolino?
Die ist bei mir noch jung ..gerade erste Blüte ... und ich will noch was Bekletteriges für sie basteln.
Beth Alpha am Gurkenbaum hat eine Frucht gebracht. Ich schaue, ob ich das Foto noch habe.
Und meine 'Tomaten- Bohnen' öffneten gestern die ersten Blüten, weiß wie violett.
greta - 18.07.24
Phloxe, die Gurke ist eine Piccolino und bei den Bohnen ziehe ich eine flache Rille und lege jeweils 3 Korn im Abstand hinein.
Die nachgelegten Buschbohnen waren nach 1 Woche alle draußen, gestern schon 10 cm hoch und heute morgen war die Hälfte der Pflanzen abgeschleimt ! Diese Schei*schnecken
Phloxe - 18.07.24
(18.07.24, 17:44)greta schrieb: Die nachgelegten Buschbohnen waren nach 1 Woche alle draußen, gestern schon 10 cm hoch und heute morgen war die Hälfte der Pflanzen abgeschleimt ! Diese Schei*schnecken 
Ach nein

Das ist ja mega ärgerlich.
Ich meinte, von wieviel Bohnenpflanzen hast du diese Ernte?
greta - 18.07.24
Das ist etwas schwer zu sagen...ich habe 12 Stöcke, bestehend aus den jeweils zu dritt gelegten Buschbohnen.
Es sind aber nicht immer alle 3 Kerne gekeimt, bei manchen Stöcken kommen nur 2 Triebe aus dem Boden.
Die Fläche beträgt ca. 1 qm.
Morgen könnte ich schon wieder durchpflücken, mache es aber erst am Samstag.
Wir können nicht alle sofort essen, da streikt GG, ich schnippe sie an den Enden, wasche, blanchiere sie und geb sie in den TK.
Die dünne Spitzpaprika vom Bild schmeckte übrigens scheußlich, die war bestimmt noch nicht reif.
Paprika Ferenc Tender sind, wie letztes Jahr, wieder angebohrt.
Phloxe - 20.07.24
(18.07.24, 20:44)greta schrieb: Das ist etwas schwer zu sagen...ich habe 12 Stöcke, bestehend aus den jeweils zu dritt gelegten Buschbohnen.
Es sind aber nicht immer alle 3 Kerne gekeimt, bei manchen Stöcken kommen nur 2 Triebe aus dem Boden.
Die Fläche beträgt ca. 1 qm.
Danke !

Für 1 qm ist das eine sehr gute Ausbeute.

Hier gibt es noch keine frischen Bohnen. Mein Mann war spät dran und hat auch nur wenige gelegt. Es sind noch viele im Gefrier und Eingekochte gibt es auch noch.
Ich hatte Lust, eine Stange für Bohnen neben einen Kürbis zu stecken. Pimpe mein simples Gartenrechteck gerne vertikal auf.

Aber die Reste aus den Tüten meines Mannes wollten nicht mehr keimen. Jetzt ist das direkt gut, weil ich am vorgesehenen Ort morgens und abends wegen der GWH Beschattung herum turnen muss.