RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
greta - 03.08.24
Meine Buschbohnen habe ich gestern das letzte Mal durchgepflückt und danach abgeräumt, ergab noch eine kleine Portion.
Außerdem waren die Paprikas fällig, mehrere dünne Tequila Sunrise, 3 kleine Candy Cane, 1 schöne Corno Giallo und 2 Ferenc Tender, dazu noch eine schlanke gelbe Zuccini.
Gibts heute abend alles als Blechgemüse.
Acinos Arvensis - 03.08.24
bohnen, endlich bohnen! die einzigen aus der ersten saat, die ich als reiserbohnen bekommen hatte. plötzlich hingen sie wie girlanden zwischen den blättern. das ging jetzt so ratzfatz.. hab mir für morgen eine schöne portion abgenommen, die nächsten dürften in wenigen tagen nachrücken. vier schoten, die schon am weitesten waren hab ich markiert, die bleiben zum ausreifen dran.
die zweite sorte reiserbohnen ist noch nicht so weit. bin mal gespannt, wann die loslegt.
von den nachgelegten - dem zweiten versuch haben nur ein oder zwei feuerbohnen leben gezeigt, die blühen jetzt gerade.
und die vom dritten versuch wuchern um die wette, die werden dann halt ein wenig später tragen. aber egal - ich freu mich ganz irre.
ich muss mir nur eine kleine trittleiter bereitstellen, sie sind ein wenig zu hoch gewachsen für meine einsfünfundfünfzig...
greta - 14.08.24
Durch die heißen Tage ist jetzt sehr viel auf einmal reif, viele Gurken, Spitzpaprikas, Zuccinis und Tomaten, muß einen Korb zum ernten mitnehmen.
Orchi - 16.08.24
wir hatten gestern Frisée Salat, der Kopf ist so groß, da essen wir mind. noch 5 x dran
Brennnessel - 17.08.24
Zwei Zucchini, Brombeeren zum naschen einige Birnen.
greta - 19.08.24
Heute 2 fette Zuccinis, viele rote, dünne Spitzpaprikas und 3 Gurken.
Orchi - 20.08.24
ich habe gestern den letzten Knoblauch geerntet. Hatte einen stehen lassen um die kleinen Rockenbollen ausreifen zu lassen, und die stecken jetzt schon zwischen den neu gesetzten Erdbeeren
ansonsten gibt es jeden Tag das selbe, Gurken, Tomaten, Bohnen, Salat, Erdbeeren und Himbeeren und immer noch keine Zucchini
greta - 28.08.24
Schade, Orchi, daß Du immer noch keine Zuccinis ernten kannst.
Ich hatte auch 1 Pflanze dabei, die ausschließlich männliche Blüten produzierte und weil ich es leid war, habe ich die vor paar Tagen auf den Kompost geworfen, basta.
Ich hatte ja viele gezogen und verschenkt, jetzt habe ich noch 2 Pflanzen.
Heute morgen habe ich wieder alle Zutaten für das nächste Ratatouille ernten können, nur rote Zwiebeln mußte ich kaufen.
Brennnessel - 29.08.24
Ich habe gestern wieder eine Zucchini geerntet und eine Pepino entsorgt, sie war ganz dunkel geworden nach dem ? Ameisenüberfall.
Herbsthimbeeren und immer mal wieder kleine Erdbeeren. Pflücksalat aus dem Blumenkasten und etwas Rucola.
Orchi - 29.08.24
(28.08.24, 14:48)greta schrieb: Ich hatte auch 1 Pflanze dabei, die ausschließlich männliche Blüten produzierte und weil ich es leid war, habe ich die vor paar Tagen auf den Kompost geworfen, basta.
sie hatte ja immer wieder kleine Zucchinis angesetzt, aber kaum waren die so 8 bis 10 cm lang sind sie entweder gefault oder gewelkt. Dabei hatten sie Wasser genug. Die gefaulten hatte ich ja noch hingenommen, bei dem vielen Regen. Aber am Sonntag hatte ich die Nase voll, habe die Pflanze auch entsorgt. Hatte keine Lust mehr unnötig Gießkannen zu schleppen