RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 02.04.13
Hallo Lisl !
Ich habe mir doch das Buch gekauft über Pflanzenhomöopathie und ausgerechnet ist diesen Monat in der Zeitschrift "Natur und Heilen " über das selbe Thema ein großer Bericht drin. Da dachte ich mir, das probiere ich morgen gleich mal aus.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 02.04.13
Meine Pflänzchen haben keinen Umsetzschock. Die freun sich, wenn sie ein Einzelzimmer bekommen, und kriegen vor Freude ein neues Blättchen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Julchen - 02.04.13
Den Umsetzschock hab meistens eher ich - wenn die Biesterchen nach dem Umtopfen erstmal so schlapp ausschauen. Ich weiß ja inzwischen, dass sie am nächsten Tag dann wieder ganz toll und kräftig aussehen, aber trotzdem fall ich jedes Mal wieder drauf rein
Nach dem Pikieren schauen sie eigentlich meistens ganz glücklich aus.
Nur vor 2 Jahren, da war ich wirklich blöd: Ich wollte mich mit einer Freundin aus Südtirol, für die ich immer Tomaten mit vorziehe, zur alljährlichen April-Tomatenübergabe auf halbem Weg treffen. Die Sämlinge waren spät dran, also habe ich am Abend davor noch pikiert, was das Zeug hielt - puh, geschafft, also ganz stolz am nächsten Tag die Töpfchen übergeben. Und dann gestand mir meine Freundin Wochen später, dass die meisten Pflanzen eine nach der anderen eingegangen waren. Wahrscheinlich haben wir sie zu früh nach dem Pikieren zu sehr gestresst mit der Umzieherei?
Montebello - 02.04.13
Uffa.
Erinnert und ermahnt Ihr mich bitte nächstes Jahr, nicht vor Mitte März auszusäen?
Meine Tomatis sind schon locker. n halben Meter groß und ich hab kein kühles Plätzchen für sie. Ich hab keine Ahnung, wie ich sie bis zur Auspflanzung Mitte Mai bändigen kann.
Gudrun - 02.04.13
(02.04.13, 19:41)Lisa schrieb: Wie geht denn das ? Kannst Du das bitte machen ...
... anderer Leuts Beiträge verschieben können nur die mods. Was wir selbst machen können und wie hat Carpediem
h i e r
erklärt. Aber wir haben ja in diesem "Fred" bis jetzt noch keine Haue gekriegt

... reicht ja, wenn wir ab jetzt den anderen Strang benutzen. Zum Thema "Homöopathie für Vierbeiner" haben wir auch einen Fred ...
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 03.04.13
Hallo !
So, habe fertig

, jetzt habe ich 3 Stunden Tomaten pikiert, 144 Stück. Und alle angegossen mit Arnica-Wasser. Bin schon gespannt wie sie sich entwickeln.
Mein Kreuz tut mir weh, von dem stehen. Jetzt ruft die Kanapee-Ostwand.....
lg lisa
Julchen - 04.04.13
Ohjeee, warum pikierst du so viele Pflanzen im Stehen? Ich setze mich auch für das Pikieren von 10 Sämlingen an den Tisch ...
Und wie machst du das, dass 144 Sämlinge gleichzeitig "pikierreif" sind? Bei mir keimen sie so unterschiedlich (tlw. mit 2 Wochen Abstand), ich rupfe immer nur einzelne Sämlinge aus der Palette und lasse die anderen noch etwas weiterwachsen.
Sitta - 04.04.13
Ich habe gestern abend wieder 12 Tomatenpflänzchen in 1 Liter Joghurt Eimerchen pikiert - langsam weiß ich nicht mehr wohin damit ... ich muß mich zwischen Eßtisch und Tomatenplantage entscheiden

Die zuerst aufgegangenen Pflänzchen sind inzwischen 1/2 Meter hoch - Fußbodenheizung und Terrassenfenstern sein Dank

Kann mir bitte mal jemand nächsten Februar auf die Finger hauen wenn der grüne Daumen wieder so zeitig juckt ...
tulipan - 04.04.13
Kann mir bitte mal jemand nächsten Februar auf die Finger hauen wenn der grüne Daumen wieder so zeitig juckt ...
[/quote]
Ich kann dir leider nicht helfen, Sitta - meine Hände sind um diese Zeit hinterm Rücken festgebunden
trotzdem: als absehbar war, daß es lange nix werden wird mit den Tagesausflügen ins GH habe ich recht früh die Sämlinge einer Sorte zu viert oder 5 in Töpfchen pikiert, weil Fensterplätze bei mir rar sind. Über Nacht hab ich sie runter in den Kerller gebracht. So geht`s noch halbwegs.
LG
tulipan
Phloxe - 04.04.13
(04.04.13, 15:53)Sitta schrieb: Ich habe gestern abend wieder 12 Tomatenpflänzchen in 1 Liter Joghurt Eimerchen pikiert -
Die zuerst aufgegangenen Pflänzchen sind inzwischen 1/2 Meter hoch - Fußbodenheizung und Terrassenfenstern sein Dank
1l ... ja, die brauchen Platz, das ist indoor ein Drama.
Ich bin noch zufrieden, habe heute mal eine von den größten aus ihrem 250 g Becher gekippt. Hat noch viel Platz für Wurzeln.
Am 15. 2. habe ich die ersten gesät und am 6. 3. die ca. 30 größten pikiert. Beides am Fruchttag. Die sind schön kräftig ..... Die danach Pikierten (z. größten Teil später gesät) kamen dran, wie es zeit- und größenmäßig passte...... sind zartere Gestalten.
Allerdings sind die ersten alles Fleischtomaten. Danach .... da habe ich keinen Durchblick mehr....

. muss dringend sortieren und Schildchen stecken. Bis jetzt haben sie alle nur ein Klebezettelchen.
(04.04.13, 19:17)tulipan schrieb: habe ich recht früh die Sämlinge einer Sorte zu viert oder 5 in Töpfchen pikiert, weil Fensterplätze bei mir rar sind. Über Nacht hab ich sie runter in den Kerller gebracht.
Viel Schlepperei bei dir, Tulipane. Da werde ich doch direkt zufrieden

mit meinen 2 vielleicht 60 cm breiten Veluxfenstern. Mit jeweils Aufbau: Gartentisch-Hocker-Karton davor (zur Fensterbankerweiterung) kriege ich alle unter - ganz genau - alle in Joghurtbechern.
Die 'Hocker-hocker' werden täglich 2 x mit samt ihrem Karton gedreht. Bei ganz wenig Heizung - das ist der einzige Vorteil verwaister KInderzimmer.