Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 30.05.13

Greta, beim Jäten habe ich immer solche Skrupel... aber langsam muß ich die Notwendigkeit akzeptieren. Besonders von Astern und Mutterkraut wird sonst alles zugewuchert.

Rund um die Versicolor wachsen Strauchwegerich, Wollziest, Lavendel, Federgras, Kardendistel und Astern. Wobei am ehesten die Astern bei mehrtägiger Hitze welken, dann gibts Wasser.

Susanne, hast Recht, das Gras muß Stipa pennata (vom Samenpaket ausgesät) sein. Und Rosen können mit Gräsern schöne Kombinationen sein. Wieso findet das der gute Mann komisch?

RE: Rosen im Mai 2013 - moorhexe - 31.05.13

schnell, bevor der mai zu ende geht...:heart:
[Bild: 2aq12tk9hswv.jpg]
[Bild: iecuuh524fc2.jpg]
meine ersten beiden rosenblüten in diesem jahr Rose

RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 31.05.13

Hab noch immer keine Blüten. Auf den Bildern vom 30.5.2012 blühen alle Rosen und sind teilweise schon am verblühen.

Bonifatius

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 31.05.13

Bravo, Moorhexe. Jetzt gehts los. :clapping:
Weisst du, welche Rose die weisse ist? Hübsches Kind.

Hier endet der Mai eher ärgerlich. Die letzten Tage gab es starken Wind und Regen, wodurch so manche größere Rose jetzt sehr gebückt herumhängt und dringend jemand Stützen anbringen sollte. :whistling:
Bei nassen Sträuchern kein Vergnügen. :blush:

RE: Rosen im Mai 2013 - Semiplena - 31.05.13

(31.05.13, 14:54)bonifatius schrieb:  Hab noch immer keine Blüten.

Hier bei uns blühen auch bisher nur Cantabrigiensis und R. spinosissima. Aber die anderen haben sooo viele, gute, vielversprechende Knospen ........... Die ersten, die aufgehen werden, werden die von Jacqueline du Pré sein, da schaut es schon lachsrosig hervor.

Ich bin dieses Jahr ganz von den Socken, wie herrlich die Rosen aussehen. Ich hatte solche Angst, nach dem fiesen Frosteinbruch nach Austrieb. Und beim Schneiden hatte ich auch noch die ärgsten Befürchtungen. Aber jetzt, nach Sintfluten von Regen ........ Unglaublich, strotzend, grün, wüchsig, voller Knospen - keine Blattläuse konnten sich bei den Wassergüssen halten, alles blitzeblank. Ein paar Blattwespenraupen hab' ich abgesammelt, aber das war's schon.

Bin so gespannt, nächste Woche soll es trocken und warm werden, ich hoffe, dann kann ich schon das eine oder andere Bild zeigen. Aber das ist ja dann auch schon der Juni-Thread .....

RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 01.06.13

Geduld - bringt Rosen! :thumbup:

Ich habe auch noch ein paar Bilder zum hier einstellen. Rosen im Mai von Gestern, ah, von Vorgestern. Mache es aber jetzt nicht mehr, der Uhrzeit wegen. Das geht sicher noch nachträglich. Nach dem Regen, weiss ich nicht, wie die Blüten dann aussehen.

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 01.06.13

Voll Wasser jedenfalls. wink
Ich habe abends noch einige geschüttelt, um sie vom Wasser zu befreien. Einige sind jetzt ätzend geneigte Büsche, oder zerzaust. Charles de Mills bekam noch 4 Holzpflöcke, auf die ich oben eine grüne Schnur rundherum tackerte. Sieht leider sichtbarer aus, als die vorherigen rostigen Eisenstangen. Aber da rutschten die Triebe bei starkem Wind vorbei und der zerzauste Busch sah elend aus.
Morgen kommt die Duchesse de Montebello dran - die ist nach den Regentagen nicht mehr 2m hoch, nur noch die Hälfte. :crying:

RE: Rosen im Mai 2013 - mary - 01.06.13

Gestern blühte unsere 1. Rose - Francis Dubreuil. :clap:

[attachment=2083] [attachment=2084] [attachment=2085]

RE: Rosen im Mai 2013 - moorhexe - 01.06.13

(31.05.13, 19:14)Moonfall schrieb:  Bravo, Moorhexe. Jetzt gehts los. :clapping:
ich glaube, das dauert noch..ist einfach sehr trübes wetter hier. die sonne fehlt.
(31.05.13, 19:14)Moonfall schrieb:  Weisst du, welche Rose die weisse ist? Hübsches Kind.
leider nicht...die habe ich mal von einer früheren nachbarin geschenkt bekommen.
sie steht auch immer noch im topf...den ich zwar etwas größer gewählt habe, aber einen endgültigen hat die rose noch nicht.

ich habe es sowieso nicht mit namen.obwohl ich die in meiner ausbildung sogar mal auf lateinisch lernen mußte...naja.. rosennamen waren eher wenige darunter Rose

@mary glückwunsch Rose

RE: Rosen im Mai 2013 - Polyantha - 01.06.13

(31.05.13, 19:14)Moonfall schrieb:  Bravo, Moorhexe. Jetzt gehts los. :clapping:
Weisst du, welche Rose die weisse ist? Hübsches Kind.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das eine Pimpi ist :crazy:
Die rosige ist aber auch wunderhübsch!