Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

RE: Iris - greta - 05.08.19

Vanda, den Topf mit Andalou hätte ich, würde ich nahe wohnen, gleich mitgenommen biggrin  Die Iris mit Holunderduft wirkt zart, gefällt mir gut, ich mag ja solche mit eher zierlichen Blüten gern.

Landfrau, wow, Du hast sogar eine in Rosa smile

Warum ich heute hier in den Iris-thread schaue ? Ich bin dabei, getopfte Rhizome auszupflanzen und freute mich über deren Wurzeln. Wenn die Hälfte der Topferde dran bleibt, finde ich das pflanzen einfacher...tue mich bei nackten Rhizomen immer schwer und werde das jetzt immer so machen.

RE: Iris - Landfrau - 05.08.19

greta, ich habe div. Iris von einer Rosenfreundin bekommen. Ausgerechnet 2017, als es so nass war. Die folgenden Sommer waren dann perfekt. Irgendwann lassen sie sich bestimmt teilen. smile
Interessant, dass du mit erst getopften Rizomen besser klar kommst. Ich fand es immer super, dass sich die Rizome auch gut in trockenen Betonboden pflanzen lassen :laugh:  wink
Hast du remontierende Sorten?

RE: Iris - vanda - 05.08.19

Och, greta, ist ja gerade eh Iris-Teil-Zeit, also die Rhizome ließen sich sicherlich auch ohne Topf verschicken... :whistling: 
Ist wirklich eine wahnsinnig dankbare Sorte, nicht so riesig hoch, immer viele Blüten, und das, obwohl der Topf im Winter völlig ungeschützt draußen bleibt.

Wo wir schon mal hier sind - hat jemand von Euch schon mal Iris aus den USA bestellt?
Eine Verwandte hat das wohl gerade gemacht (für eine unfassbar hohe Summe :w00t: ), aber ich bin da doch eher skeptisch, ob die dann bei uns auch was werden. Ist ja bei den Hems auch schon schwierig manchmal mit den amerikanischen Sorten.

RE: Iris - greta - 05.08.19

Nein, habe ich noch nicht gemacht, würde ich auch nicht wollen. Lieber Sorten von hier, die an unser Klima angepaßt sind. Habe auch nicht so viele Iris.... die zarteren sind mir manchmal lieber als die hohen Brummer.
Die meisten stammen von einer befreundeten Iris-Sammlerin im Tausch gegen Hems. Wenn sie welche übrig hat, bringt sie sie mir und bekommt von mir Hems.
 Ein paar mal haben wir auch gemeinsam hier bestellt.

RE: Iris - greta - 17.04.20

Die kleinen Iris barbata, nana, Zwergiris, fangen an zu blühen :

[Bild: 38319920li.jpg]

[Bild: 38319919my.jpg]

[Bild: 38319917fo.jpg]

Attention Please
[Bild: 38319904tg.jpg]

[Bild: 38319894dt.jpg]

RE: Iris - greta - 21.04.20

Heute lachte mich eine halbhohe, intermedia, an, Apache Warrior

[Bild: 38356225vr.jpg]

RE: Iris - Angelika - 21.04.20

Bei dir sind die Iris aber schon weit.

Bei mir sind bislang nur einige Knospen zu sehen. Es sieht aus, als wären alles blaue.

Deine weißbunte aus dem vorigen Beitrag ist sehr schön. Die Apache Warrior ist allerdings auch schön. 

Bin ja gespannt, was bei mir dieses Jahr alles blühen will.

RE: Iris - greta - 21.04.20

Die Zwerge sind ja immer früh dran. An den hohen sehe ich bisher auch erst Stiele mit Knospen oder welche, die noch tief in den Schwertern stecken.

RE: Iris - Angelika - 21.04.20

Ach, die weiß-bunte ist auch ein Zwerg?

So schöne Zwerge hab ich auch noch nie gesehen.

RE: Iris - vanda - 21.04.20

(28.04.14, 23:23)Moonfall schrieb:  Inzwischen sind im Kiesbeet entlang des Gehsteiges auch Iris erblüht. Dürfte ihnen dort gefallen, jedes Jahr werden sie üppiger. biggrin
[Bild: P4282227.jpg]

Danke für's Strang-Wiederbeleben, greta. Die weiß-blau-orange nana ist ja der Knaller.

Da habe ich beim Zurücklesen doch gerade dieses entzückende Bild oben (von 2014! :w00t:  ) gefunden.
Gibt es denn diese Iris noch, moonfall, und wenn ja, dürfte ich Dich im Juli um Ableger anbetteln?? wink Die finde ich absolut sensationell,
so frisch und duftig, und in meinem Schotterbeet wär' neben der Iris sambucina doch noch etwas Platz für eine etwas zartere Iris.

Hier gibt's ansonsten noch nicht mal Knospenansätze bei den Iris.
Besonders gespannt bin ich auf eine Pflanze, die mit der angelieferten Erde zum Auffüllen der neuen Staudenbeete als blinder Passagier mitkam.
Hab sie gerettet und - Ihr ahnt es - erstmal getopft.