RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 30.03.16
Die ersten Buschwindröschen habe ich auch gesichtet unten am Bach. Noch sind es nur Knospen, aber nach einer Woche ohne Nachtfröste geht hier jetzt alles sehr schnell
Dafür haben sich jetzt

auch noch zwei Winterlinge rausgetraut... die hatte ich schon aufgegeben.
Und der Bärlauch ist wieder da...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Gudrun - 30.03.16
(30.03.16, 10:50)Unkrautaufesserin schrieb: Die ersten Buschwindröschen habe ich auch gesichtet unten am Bach.
...jetzt auch noch zwei Winterlinge ...
Und der Bärlauch ist wieder da...
... als unvermutet die ersten Kleinchen sich regten, war ich auch immer besonders beglückt; auch wenn die Freude über größere teppichartige Ausbreitung nicht zu verachten ist
Lilli - 02.04.16
Meine neue Zwiebelfläche unter einer der Linden wird immer bunter:
Ein Plau für dich, Gudrun. Immer mehr Lungenkraut geht auf, jetzt nicht mehr traktiert von meinem Rechen. Ich muss nur noch an den wenigen lungenkrautfreien Flächen arbeiten. Ein Hummel-Schlaraffenland, überall brummt's, aber auch Wildbienen und der Hummelschweber lieben es.
Hier hat sich eine neue Narzisse einfach in meine zarte Elfengruppe gemogelt.
Liebe Grüße, Lilli
freiburgbalkon - 02.04.16
(28.03.16, 01:12)Lilli schrieb: ![[Bild: d7l9j0plp3lxt2rd1.jpg]](http://666kb.com/i/d7l9j0plp3lxt2rd1.jpg)
Was will uns das sagen? Ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Männchen mit einer Kuh obendrauf. Grübelgrübel.
Nicht über den niedirigen Milchpreis ärgern? Aber scheint eher ein Stier zu sein. Was Okkultes? Fröhnst Du irgendeinem Stierkult?
Wildrose - 02.04.16
Hier hat sich eine neue Narzisse einfach in meine zarte Elfengruppe gemogelt.
Hey, Lilli,
laß sie doch; die guckt doch nur...!
Moonfall - 02.04.16
(02.04.16, 11:28)freiburgbalkon schrieb: Was will uns das sagen? Ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Männchen mit einer Kuh obendrauf. Grübelgrübel.
Nicht über den niedirigen Milchpreis ärgern? Aber scheint eher ein Stier zu sein. Was Okkultes? Fröhnst Du irgendeinem Stierkult?

Bist noch immer im Aprilfieber, immer ein wenig necken?
Hier schreitet der Frühling jetzt schnell voran. Die Kirschpflaume im Hintergrund hat ihre Vollblüte schon erreicht, die Marille ist knapp nach ihr. Am Boden sieht man täglich neue Blüher und auch der Teich erwacht langsam. Sogar Rasenmähen war schon einmal nötig.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 02.04.16
Hier ist heute wenigstens das weiße Zeugs wieder verschwunden, nur am Nordrand der Häuser liegen noch ein paar Reste.
Den paar Blühern war es egal. Aber wir sind hier deutlich hinter Euch zurück, liebe Moonfall.
Lilli, ich habe heute explizit nach Lungenkraut und Veilchen gesucht. Sie leben noch, denken aber noch nicht ans Blühen.
Was sich wohl verabschiedet hat, ist der Schmetterlingsflieder. Ich versuche es auch nicht wieder, denn eigentlich war es ein durchschnittlicher Winter.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Cornelssen - 02.04.16
Weil es ein durchschnittlicher Winter war, solltest Du dem Schmetterlingsflieder nochmal eine Chance geben: vielleicht treibt er später im Frühjahr nochmal ganz von unten aus. Und damit verdient er sich dann für die nächsten Winter einen besonders dicken Frostschutz: mein Nachbar hat mit ihm bisher immer verdientes Glück: er schneidet ihn bis auf ca 15cm (höchstens) im Herbst zurück, wickelt ihn in einen Jutesack und deckt ihn zusätzlich erst mit Laub und darüber mit Tannengrün ab. Im März holt er das alles runter und im Mai treibt der Strauch dann neu aus.
Die Sträucher, die ihm dabei zu groß werden, pflanzt er dann so im August zu mir in den Garten - allerdings habe ich letzten Herbst nicht so einen Aufstand um die zwei Sommerflieder veranstaltet und bin nun gespannt, ob sie wiederkommen oder nicht. Mit unterlassener Winterhilfe sind sie bei mir bisher alle eingegangen: das ist aber schon Jahre her. Die jetzigen beiden konnte ich letzten Herbst nicht zurückschneiden, weil ich ihnen ihr Grün solange wie möglich lassen wollte, damit sie sich einwurzeln konnten. Dafür haben sie ein sehr dickes Laubpolster bekommen mit Gestrüpp obendrauf, damit das Laub nicht wegfliegt. Wenn sie jetzt nicht bald oben etwas Grün zeigen, werde ich sie in den nächsten Wochen versuchsweise runterschneiden, aber die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Inse
Moonfall - 02.04.16
Sommerflieder sollte man ohnehin nie im Herbst zurückschneiden. Das macht man erst, wenn man auch Rosen oder Bartblumen zurückschneidet - im Frühjahr, wenn keine starken Fröste mehr drohen.
Wenn bei nicht geschnittenem Sommerflieder 50cm an den Triebspitzen erfrieren, ist das völlig egal, er wird ohnehin im Frühling stark beschnitten. Bei bereits im Herbst geschnittenem Sommerflieder dringt der Frost über die Schnittflächen ein und es ist nicht mehr viel "Spielraum" da.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Cornelssen - 02.04.16
So hatte ich es auch gesagt bekommen - und meine Sommerflieder verloren. Der Nachbar machts umgekehrt: schneidet im Herbst zurück, packt dick ein und hat seine Sommerflieder bislang über alle Winter gebracht, auch die mit -20°C.
Inse