RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016 -
Moonfall - 14.11.16
Was macht man eigentlich mit Grünkohl, wenn es frostig wird?
Nachdem ich gelesen hatte, der Geschmack würde erst nach dem ersten Frost besser, stehen die Kohlpflanzen noch immer im Beet. Heute hingen sie aber sehr seltsam im Beet, ob von der frostigen Nacht oder vom stürmischen Wind?
lavandula - 14.11.16
Sobald es wieder wärmer wird, stehen sie wieder auf.
Du kannst dann bei Bedarf ernten und verarbeiten.
Moonfall - 15.11.16
Ah, ok, und bis dahin sollte man sie nicht berühren, weil sonst die Blätter kaputt sind?
Seltsames Gemüse.
lavandula - 15.11.16
Na ja, berühren sollst Du keine Pflanzenteile, die gefroren sind, weil man da zu leicht Zellen quetscht/ verletzt, durch die beim Auftauen Erreger eindringen können. (auch Endivien oder Spinat auf dem Beet ernte ich nicht bei Frost).
Aber sonst ist der Grünkohl doch ganz unproblematisch

(ich mag ihn nicht so arg....)
Moonfall - 15.11.16
Danke, Lavandula!
Grünkohl ist bei uns nicht üblich, daher war ich neugierig. Genau genommen ist das eine ein Blattkohl ornamental und das andere ein Federkohl.
Kohlgewächse haben es bei uns leider nicht leicht, von Erdflöhen bis weisser Fliege, alle wollten die Blätter und sehen nicht gerade appetitlich drauf aus. Aber ich will sie jetzt einfach probieren - habe schon ein feines Rezept für Lasagne damit.
Gudrun - 03.12.16
(14.11.16, 21:57)geranium schrieb: Ich hab meine 7 verschieden großen Pflänzchen gestern endlich ins GW in die von den Paprikapflanzen befreiten Wannen gesetzt, mit Grasschnitt bisschen gemulcht und vergesse hoffentlich nicht, sie gelegentlich zu gießen
lg margot, auch sehr gespannt auf das Experiment
Frachichmaso: in deinem Gewächshaus wird nicht geheizt?
Meine 5 leben noch ... obwohl ich sie manchmal vergaß und nicht einwickelte.
Unter - 10° hatten wir hier noch nicht ... bis - 7 ° schon.
geranium - 07.12.16
Zitat:Frachichmaso: in deinem Gewächshaus wird nicht geheizt?
Meine 5 leben noch ... obwohl ich sie manchmal vergaß und nicht einwickelte.
Unter - 10° hatten wir hier noch nicht ... bis - 7 ° schon.
nee, wird nicht geheizt, und am Sonntag waren noch alle am Leben, gestern und heute
bin ich Dunkeln gegangen und gekommen - morgen werde ich sie dann mal besuchen
lg margot, guckt dann mal wie kalt es im GW war
RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016 - Unkrautaufesserin - 09.12.16
Von meinen Herbstrüben scheint nichts mehr aufgegangen zu sein, aber der Feldsalat ist zahlreich erschienen

und hat immerhin schon zweite Blättchen.
Derzeit bin ich damit beschäftigt, den Schafmist des letzten Jahres auf dem Gemüseacker zu verteilen. Obendrauf kommt dann noch ordentlich Heumulch, hab ja noch genug.
Und ich überlege, ob ich noch einmal Dicke Bohnen versuche. Die letzten Jahre waren doch sehr frustrierend...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 27.12.16
(09.12.16, 20:00)Unkrautaufesserin schrieb: Und ich überlege, ob ich noch einmal Dicke Bohnen versuche. Die letzten Jahre waren doch sehr frustrierend...

Du wirst dich davon doch wohl nicht entmutigen lassen
Die Witkiem von Dreschflegel kann ich sehr empfehlen
Hab's Riesenfoto jetzt löschen können nach Brigittes Tipp - Danke schön!
Lilli - 28.12.16
(27.12.16, 19:26)Gudrun schrieb: Mit welcher Farbe kann ich auf diesem Material bisschen malern, so dasses auch hält?
Ich hab's mit normaler Farbe aus dem Baumarkt für den Außenbereich getan. Also mit der du auch Möbel draußen oder Zäune streichst. Nimm nicht die allerbilligste, du brauchst ja auch nicht viel.
Damit haben meine Mörtelkübel-Malereien bestens gehalten.
Liebe Grüße, Lilli