RE: Bohnen..... -
Orchi - 05.08.20
Meine Stangenbohnen verabschieden sich, ich glaube die gestrige Ernte (3 Gläser voll und 1 Mahlzeit) war die letzte für dieses Jahr

dafür blühen jetzt die Reiserbohne und die Adzukis. Eigentlich ist es schon erstaunlich was so ein einzelner Bohnenkern der Reiserbohne an Stängeln produziert

jetzt fehlt nur die entsprechende Menge an Bohnen
Phloxe - 05.08.20
(05.08.20, 10:06)Orchi schrieb: Meine Stangenbohnen verabschieden sich, ich glaube die gestrige Ernte (3 Gläser voll und 1 Mahlzeit) war die letzte für dieses Jahr
dafür blühen jetzt die Reiserbohne und die Adzukis. Eigentlich ist es schon erstaunlich was so ein einzelner Bohnenkern der Reiserbohne an Stängeln produziert
jetzt fehlt nur die entsprechende Menge an Bohnen 
Die Reiserbohnen würde ich ja gerne mal sehen, Orchi.
Ich war gestern mal bei den Bohnen meines Mannes. Sie wachsen jetzt sehr gut. Er gießt aber auch fleißig ... vom Bach direkt daneben.
Julchen - 05.08.20
Ich habe heute die ersten blauen Stangenbohnen entdeckt

Die sind im Dauerregen ganz unbemerkt gewachsen, ich hatte die letzten Tage keine Chance (und keine Veranlassung!), über die überflutete Wiese bis ganz hinter in den Garten zu schwimmen
Phloxe - 05.08.20
Oh, Julchen, ich kann mir das gar nicht vorstellen .... Wasser-nicht-aus-Gießkanne.
Aber Bohnen für dich ... das freut mich.
An meinem Bohnentor habe ich auch einen blauen Pfeiler. Aber der ist lahm im Klettern und die Böhnchen sind 'Twiggys'.
Phloxe - 07.08.20
Ich habe gerade nachgeschaut: kurz nach dem 6. Juni habe ich Buschbohnen zu Tomaten in die Kübel gesteckt.
Die ersten Schoten erschienen dieser Tage.
Schade, dass mir das nicht früher eingefallen ist und ich schon viele Plätze an Basilikum vergeben hatte.
Orchi - 08.08.20
GG hat sich mal der Kamera angenommen, nachdem ich ihm sagte Du hättest gerne ein Bild der Reiserbohne. Keine Ahnung was er gemacht hat, er hat eine Weile rumprobiert, aber es hat klappt

Also kann ich Dir jetzt mal zumindest ein Teil der Reiserbohne zeigen, es geht noch ein ganzes Stück nach oben. Alles was Du siehst ist aus einem einzigen Bohnenkern gewachsen

Nachher mache ich noch ein Foto mit dem Handy. Vielleicht hat meine Jüngste heute Nachmittag Zeit, mich in die große Kunst des Bildereinstellens vom Handy aus einzuweisen, damit ich in Zukunft zweigleisig fahren kann
Phloxe - 08.08.20
Danke für das Foto, Orchi.

An weiteren Berichten bin ich auch interessiert.
Habe gerade nachgelesen, wie Buschbohnen bestäuben. Beim Zuhängen der Topftomaten fiel mir auf, dass ich Knospen und Blüten der Insektenwelt entziehe. Aber: ist ok ... erledigen sie selber.
Und die besagte Hohe Kunst beherrsche ich auch nicht.

Vielleicht kann's mich auch mal jemand lehren?
RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 08.08.20
Ich hab bisher immer nur Stangenbohnen angebaut. Dieses Jahr auf Grund von angekündigten Bauarbeiten mußte ich umdisponieren und hab vor 2 Wochen Buschbohnen gesäht die noch richtig gut gekommen sind. Laßt ihr die einfach wachsen oder stützt ihr die irgendwie?
Phloxe - 08.08.20
Hast du sie im Hochbeet, Claudia? Da sollen sie wohl wachsen können, wie sie wollen. Unsere sind im flachen Beet und mein Mann spannt immer ein Seil am Plattenweg entlang, damit er da beim Gießen entlang gehen kann, ohne auf sie zu treten. Die Büsche fallen gerne ein wenig auseinander.
greta - 08.08.20
Meine Buschbohnen stehen auch im Hochbeet und sind dieses Jahr, im Gegensatz zum vergangenen, eine Wucht. Ich habe schon sehr viel geerntet, frisch verarbeitet, blanchiert und eingefroren und sogar welche verschenkt.
Vorige Woche habe ich nochmal welche nachgelegt und hoffe, die werden noch was.