RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 -
Melly - 27.09.23
Ja!
Melly - 27.09.23
(27.09.23, 23:24)greta schrieb: Königskerzen wollen hier nicht, Aussaat wird nix und gekaufte Pflanzen sind nicht langlebig, ich hab keine mehr, schade.
Samen der Wedding Candles kann ich Dir schicken. Von der "Gelben" habe ich keinen Samen genommen, weil die eh jedes Jahr wieder auftaucht an den unmöglichsten Stellen im GH. Ich hatte sie zuvor im Freiland stehen - bis mein Sohn kam...
Phloxe - 27.09.23
(27.09.23, 23:24)greta schrieb: Königskerzen wollen hier nicht, Aussaat wird nix und gekaufte Pflanzen sind nicht langlebig, ich hab keine mehr, schade.
Das kann an deinem gehaltvolleren Boden liegen, Barbara.
Habe ich mir schon wegen des Muskatellers überlegt. Meine Schwester mit wahrem Sandboden hat den flächendeckend.

Von ihr stammt meiner mal. Unsere Gartenerde ist ja auch aufbereitete sandige Erde.
Melly, du meinst, Flora Incognita unterscheidet die Beiden? Wie nennt sie die Weiße wohl?
Melly - 27.09.23
Ich hab' nur die "Schwarze Königskerze' eingescannt, siehst Du unten links im Bild.
Mal sehen, was das Programm zur Weißen sagt.
Melly - 27.09.23
War schwierig für das Programm, da die Gelbe direkt daneben stand und nicht mit auf's Bild sollte - und beim Zoom wurde es undeutlich.
Phloxe - 28.09.23
Danke Melly. Ich konnte natürlich nur Blatt und (noch kurze) ganze Pflanze bestimmen lassen. In so klein sehen sie sich vermutlich sehr ähnlich.
Brennnessel - 28.09.23
Meine weiße wurde al Schaben Königskerze identifiziert, ist eine "wilde"
Gruß Birgit
Orchi - 28.09.23
mittlerweile läuft der Samen, sowohl von der weißen wie der normalen Königskerze, überall im Garten auf, sogar in den Tomatenkübeln musste ich welche entfernen
Phloxe - 28.09.23
(28.09.23, 06:19)Brennnessel schrieb: Meine weiße wurde al Schaben Königskerze identifiziert, ist eine "wilde"
Gruß Birgit
Die habe ich auch..... auch mal aus dem Forum. Sie beansprucht nicht so viel Platz und genießt viel Duldung.
Mit der Sichtung der Gelben bin ich mir nicht mehr sicher. Hat jemand ein Foto der Weißen in so jung ... mit 6.. 7 Blättern? Es kann sein, dass es die ist und nicht die Gelbe, wie die PflanzenApp schreibt.
Melly - 28.09.23
(28.09.23, 12:50)Phloxe schrieb: (28.09.23, 06:19)Brennnessel schrieb: Meine weiße wurde al Schaben Königskerze identifiziert, ist eine "wilde"
Gruß Birgit
Die habe ich auch..... auch mal aus dem Forum. Sie beansprucht nicht so viel Platz und genießt viel Duldung.
Mit der Sichtung der Gelben bin ich mir nicht mehr sicher. Hat jemand ein Foto der Weißen in so jung ... mit 6.. 7 Blättern? Es kann sein, dass es die ist und nicht die Gelbe, wie die PflanzenApp schreibt.
Ich kann Dir jetzt nicht so ganz folgen - Du hast eine Gelbe und bist Dir nicht sicher?
Es gibt auch noch eine 'Sixteen Candles', eine gelbe. Und Zimterle 'Sixteen Candles', die hat ganz andere Blüten.