Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 04.03.13

Die Trgintipetala sollte möglichst warm und vollsonnig stehen, damit sie gut blüht und intensiv duftet.

Tour de Malakoff kann man prima an einer Eisenstange io. ä. aufbinden, er hat schön biegsame Triebe (und braucht dann weniger Platz in der Breite ;-))

Der Wuchsmonsterwarnung bezüglich Gipsy Boy schließe ich mich an, aber die Nordlandrose wird NOCH höher und breiter!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 06.03.13

Danke für die Warnungen, da kam mir gleich eine super Idee!!!
Und danach Zoff mit GG. :blush:

Ich schlug ihm nämlich vor, die Hälfte seiner alten Scheinzypressenhecke zu entfernen. Dann wäre es sonnig, und die Rosen haben mehr Platz. Und statt der Hecke könnte man eine Pergola mit Sichtschutzgittern aufstellen. Dann haben die Rosen trotz Sichtschutz noch Sonne, und die besonders fülligen können an der Pergola wachsen. - Er fand, ich solle einfach aufhören, noch mehr Rosen zu kaufen. :crazy:
Aber: steter Tropfen höhlt den Stein. wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 06.03.13

(04.03.13, 22:33)Raphaela schrieb:  Die ist schöööön! :-)

Raphaela, was muss ich einplanen in Höhe und Breite?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 06.03.13

(06.03.13, 16:13)Moonfall schrieb:  Danke für die Warnungen, da kam mir gleich eine super Idee!!!
Und danach Zoff mit GG. :blush:

Ich schlug ihm nämlich vor, die Hälfte seiner alten Scheinzypressenhecke zu entfernen. Dann wäre es sonnig, und die Rosen haben mehr Platz. Und statt der Hecke könnte man eine Pergola mit Sichtschutzgittern aufstellen. Dann haben die Rosen trotz Sichtschutz noch Sonne, und die besonders fülligen können an der Pergola wachsen. - Er fand, ich solle einfach aufhören, noch mehr Rosen zu kaufen. :crazy:
Aber: steter Tropfen höhlt den Stein. wink

so oder so ähnlich könnte das bei uns auch ablaufen :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 06.03.13

Rosenduft, dein Spruch passt so perfekt dazu!!

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

biggrin

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 06.03.13

Sehr gut! :-)

Yvonne, in milderen oder geschützten Lagen kann der Elric 2 bis 3m hoch klettern und ca. 1 m breit werden. Im letzten Winter ist das (noch junge) lb Rosenpark-Exemplar aber leider auch stark zurückgefroren.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 06.03.13

ich hab mal alle zusammengefasst, die diesen herbst/winter eingezogen sind. 5 kommen noch.
Comtesse de Murinais
Gloire de Mousseux
Belle Helene
La Plus Belle des Ponctueés
jaqueline du pre
fürstin leonille
vick's caprice
the prince
Ma Ponctue
Temple
Mme Hersilie Ortgies
Rose du Roi à Fleurs Pourpre
mme moreau
Deuil de Paul Fontaine(wusste nicht, ob die steckies den winter überleben)
typ kassel
marbree
grace darling
honorine brabant
typ kassel
deuil de paul fontaine
hugh dickson
mme moreau
louise bugnet
roger lambelin
marchioness of londonderry

oh man, es kommen noch: wild rover, lavende dream und das rote phänomen. aus sangerhausen dann noch zwei, wenn sie den winter überlebt haben: la passionata und ich glaube es war irish mist

und bei den rosenschätzen gibts dann noch 3 und dann sollte man mir wirklich auf die finger hauen :laugh:

mein bester meinte doch tatsächlich, als wir von einer medikamentenstudie sprachen, zu der ich nach bad nauheim müsste und ich da aber nicht mehr hin wollte, ich könnte dann aber 27x im jahr(so oft müsste ich da hinfahren) rosen kaufen :whistling:

und er hat ein anderes hobby unser keller ist voll mit IT krempel und er muss auch dauernd für irgendwas neues platz schaffen :cool:

Moonfall Recht Hast Du :clapping:

Raphaela, Dankeschön!

Nachteule, tolle neue Schätze!:thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 06.03.13

Ich trau mich ja gar nicht mehr, aber ich bekomme auch noch eine einzige neue Rose:
Rose du Roi
@Nachteule, das ist ja der Wahnsinn bei Dir:rolleyes:

CarpeDiem, tolle Rose!:thumbup:

Meine neuen Röschen werde ich mal vorsichtig auf die erste Aprilwoche terminieren:
Anna-Maria de Montravel
Ballerina
Benny Lopez
Claire Marshall       
Dainty Bess
Ebb Tide
Elric von Melniboné
Gräfin Estherazy
Jaqueline Humery
Lac Majeau
Lilac Charme   
Louise Bugnet
Mary Manners
Minerva          
Mrs. R.M. Finch
Nathalie Nypels
Odyssey
Paula Vapelle
Perle des Blanches
Prince Yugala (Sangerhausen)
Purple Lodge 
Purple Tiger
Quai des Brumes
Reine des Violettes
Rotes Phänomen
Stanwell Perpetual auf Hochstamm  
Striped Grandmother's Hat
Werner von Blon
Wild Pearl
Yvonne Rabier

Ganz ehrlich mir graut es schon vor der Pflanzaktion :hot1:
Vermutlich werde ich ein paar erst mal in 5,5l große Rosentöpfe setzen, dann muß ich nicht alles auf einmal machen.
Dazu habe ich aber eine Frage: wenn ich die Rosen in die Beete pflanze, muss ich sie ja anhäufeln. Das geht aber in den Töpfen nicht, das machen ja aber auch die Rosenschule nicht wenn sie ihre übrigen Wurzelnackten ab Ende April topfen. Wie geht das dann, ist das ein Problem? Was muss ich dabei beachten?