Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 08.10.24

Äpfel.   Dance
Es ist ein unglaubliches Apfeljahr. Manche Sorten habe ich noch nie so groß gesehen.
Von der Gemeinde habe ich wieder das Coxbäumchen 'gemietet' und 10 Weintraubensteigen voll in der Garage stehen.  
Von unseren Bäumen trägt ein Ontario überreich und läßt schon welche fallen ... sie sind noch schön sauer. Ich mag sie gerne im Kuchen.

Für Apfelmus gehe ich 'retten'.

[Bild: 48767973hp.jpg]

Zum Beispiel diese mit sehr gutem Geschmack. Namen weiß ich nicht, nur: 'ohne mich' würden sie verfaulen.  Ich habe schon viel Apfelmus gekocht. War auch nötig. Die Enkel lieben es. Und letztes Jahr gab es hier keine Äpfel. Der Vorrat von '22 hat aber bis gerade eben gereicht.  smile   Und wer weiß, wie es nächstes Jahr wird  ?? .... und so lange ich leere Gläser habe ......  wink

Diee 'Berostung' um die Blüte habe ich vorher noch nie gesehen, aber jetzt auch mal an einem Boskop an unserem Baum.
Das Grün auf dem Foto ist übrigens falsch. Es sind alles Gelbe. Die Grüneren bewahre ich gesondert auf.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 08.10.24

Äpfel  Dance

Habt ihr auch so viele? Ich habe wieder 'meinen' Cox von der Gemeinde gepachtet und 10 Weitraubenkisten voll in der Garage stehen. Mir scheint, alle Äpfel sind dieses Jahr außergewöhnlich groß.
Unsere Bäume sind eher späte Sorten, aber wenn es jetzt stürmisch werden soll, werden wir doch schon ein paar ernten. Ein Ontario hängt so übervoll und lässt vermutlich darum regelmäßig was fallen. Ist noch schön sauer, aber ich liebe die Sorte jetzt auf Kuchen. 

Und natürlich muss ich auch wieder Äpfel 'retten'.   wink

[Bild: 48767973hp.jpg]

z. B diese. Sie sind sehr lecker. Namen weiß ich nicht. Das Grün ist falsch ... müsste gelb zeigen. Der Baum steht am Rand einer Weide. Das Gras darunter schmeckt wohl nicht. Darum fallen sie weich. 
Diese Berostung um die Blüte herum sah ich vorher noch nie, aber jetzt auch an einem Boskop bei uns. 

Ich koche ständig Apfelmus. Die Enkel lieben es. Voriges Jahr gab es keine Äpfel. Aber in '22 hatte ich auch viel gekocht. Das hat gerade so bis jetzt gereicht. Also so lange ich Gläser habe gehe ich retten ......  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.10.24

wir hatten gestern den letzten Sommerendivien, konnte eine kurze Regenpause zum Ernten nutzen  smile  bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch ein paar gelbe Himbeeren  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.10.24

Super, so schöne Äpfel, Phloxe. Da hast Du ja einen großen Vorrat in der Garage.
Die hätte ich auch gerne gerettet, ich liebe selber gemachtes Apfelmus und auch warme Apfelstückchen zu herzhaften Gerichten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.10.24

wir hatten noch vor dem Urlaub Äpfel "gerettet" und gleich zum Apfelmus verkocht, wurden insgesamt 7 Gläser, das reicht bei uns eine ganze Weile  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 10.10.24

(08.10.24, 22:51)Phloxe schrieb:  Äpfel  Dance

Habt ihr auch so viele? Ich habe wieder 'meinen' Cox von der Gemeinde gepachtet und 10 Weitraubenkisten voll

ich fang auch bald an. Winterglockenapfel ist vor allem mein "geretteter" für die Langzeitlagerung! Klappt super!

Lässt du deine mehrlagig in den Kisten liegen?
Bis wann halten die Apfelsorten in der Lagerung durch? Oder sind sie vorher alle?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 10.10.24

äpfel leider fehlanzeige. ich muss nächstes frühjahr unbedingt was gegen den apfelwickler tun. er hat mit keinen einzigen überlebenden gelassen.
geerntet hab ich heut zwischen regenschauern nochmal eine schöne handvoll zarter bohnenschötchen für den gemüseeintopf.
und den vorletzten kürbis. der ansatz war zwar noch nicht braun, aber die zuleitung bereits abgestorben. also hab ich ihn reingeholt. der letzte, der draußen ist hat noch eine intakte nabelschnur, der darf noch etwas frische luft genießen.
morgen will ich schnittlauch und petersilie reinholen zum einfrieren. die beiden töpfe sind fleißig am wuchern.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 10.10.24

Ich hab die Stämme von allen Obstbäumen mit Kleber dieses Jahr eingeschmiert. Zum ersten Mal. Und ich glaube auch zum letzten mal. Besondere positive Effekte bei der Fruchtqualität habe ich nicht festgestellt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 11.10.24

Pardon für den doppelten Beitrag.  :w00t:  Ich lasse das jetzt auch mal so, obwohl es mich natürlich stört. 
Es wurde mir nach Abschicken nix angezeigt. Auch nach dem 2. Mal kam ich nach Anklicken des letzten Beitrages nicht darauf, sondern auf Seite 1. 

Eigentlich lagern wir Äpfel einlagig. Nur die Falläpfel, die ich jetzt zügig verbrauche, liegen ein bißchen 'dick'.

Zum 'Halten': Das sind ja jetzt noch nicht unsere Winteräpfel. Die Ontario hielten schon mal  bis Anfang Juli. Davon haben wir aber auch durch Versehen der Baumschule 2 Bäume. Und sie schmecken auch nicht so bald, erst wenn sie gelb geworden sind..
Grasgrün sind sie sauer ... nur im Kuchen angenehm. 

Und Apfelwickler: die Cox habe ich sortiert - nach verdächtig aussehend -  und 2 Kisten zuvörderst stehen ... für Mus und Essen. 
Das sind keine Lageräpfel und ich verschenke auch schöne.  

Heute habe ich 6 l Mus gekocht. Ohne Zucker aber mit 20 % 'geretteten' Birnen, die der Sturm gespendet hat.
Die sind zuckersüß, aber null lagerbar. 

Ich habe jetzt was zur Alternanz der Äpfel gelesen. Die Blüten für's nächste Jahr wurden schon gebildet und wenn der Baum zu viele Äpfel versorgen muss, bleibt wenig Energie dafür. 
Dazu noch vielleicht Frost oder wie dieses Jahr zur Kirschen/Pflaumenblüte Kälte, so dass keine Bienen fliegen. 
All das bestärkt mich bei meiner Aktion Eichhörnchen.  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 11.10.24

Ich habe in diesem Jahr kaum Äpfel, bin ich gerade nicht böse drum! Alle sehr klein, viele mit Schorf, dafür habe ich beim aufräumen der Truhen noch reichlich Apfelmus aus 22 gefunden. Apfeldaft haben wir auch noch bis zur nächsten Ernte genug. Wir haben die Lageräpfel oft bis Mai/Juni, diesmal reicht es vielleicht bis Weihnachten....