Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 11.10.24

genau, wenn man die Alternanz beachtet und nicht "viele" Bäume zum Ausgleichen Abernten kann, ist es sehr gut, wenn man zB Mus für mehr als ein Jahr auf Vorrat hat ... versuche ich auch (manchmal) wink

ich sortiere auch in meist drei Kategorien. Sofort, kurz lagern, lang

Und der Ontaria liegt dann weiter in der Garage? Im Mai/Juni ists dann ja schon recht warmmmmmmmmmmm

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 11.10.24

(10.10.24, 23:30)lasseswachsen schrieb:  Ich hab die Stämme von allen Obstbäumen mit Kleber dieses Jahr eingeschmiert. Zum ersten Mal. Und ich glaube auch zum letzten mal. Besondere positive Effekte bei der Fruchtqualität habe ich nicht festgestellt.

welche fruchtqualität?? wink es ist schlicht und einfach jeder apfel am baum in sich zusammengefallen und bereits am zweig verfault. es waren so schöne äpfelchen dran und auch wirklich reichlich. aber alle befallen, keiner hat es bis zur reife geschafft. nicht mal soweit, dass man noch vom fallobst hätte mus machen können.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 13.10.24

(10.10.24, 19:58)Acinos Arvensis schrieb:  morgen will ich schnittlauch und petersilie reinholen zum einfrieren. die beiden töpfe sind fleißig am wuchern.

das habe ich gestern gemacht  wink Einen 2 L Gefrierbeutel gehakte Petersilie habe ich eingefroren und ich sehe nicht, dass ich geerntet habe  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 14.10.24

Die dieser Tage noch geernteten bunten Tomaten und den heute abgenommenen gelben Zuccini ergaben mit gekauften Paprikas nochmal eine schöne Portion Ratatouille, die auch noch für morgen reicht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 17.10.24

(11.10.24, 08:50)lasseswachsen schrieb:  Und der Ontaria liegt dann weiter in der Garage? Im Mai/Juni ists dann ja schon recht warmmmmmmmmmmm

Nicht bei uns ... 2 Seiten sind in der Erde, 1 an der Hauswand .. und der Boden ist etwas tiefer als das Kellerniveau. Außerdem beschatten die Waldbäume.
Wir haben auch fast nichts versiegelt. Die lange Zufahrt besteht aus Erde mit Bewuchs.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 22.10.24

Gestern noch gelbe Zuccini und 7 Feigen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 22.10.24

geerntet nix, aber was sehr erfreuliches aus dem Briefkasten geholt..
Ganz ganz herzliches Dankeschön für die Samenspende...
da werd ich im nächsten Frühjahr die Qual der Wahl haben, weil ich am liebsten alle anbauen würde.. die klingen alle sehr interessant und verlockend. ich werd wohl auslosen müssen, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Gut, dass ich mir schon Pläne gemacht habe, meine anbaufläche unter dach zu erweitern..

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 31.10.24

Hier ist fertig mit ernten und seit vorgestern sind auch die Hochbeete leer und abgedeckt. Da ich aufgrund der Krankensache von GG im August oder September nichts mehr nachgesät hatte, ist für dieses Jahr Schluß.
War eben beim Bauern Rosenkohl kaufen, freue mich jeden Herbst drauf.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 01.11.24

wir hatten vor ein paar Tagen den ersten Endivien, der reichte auch noch für ein 2. Essen  Nyam
es gibt auch immer noch einige Himbeeren zum Naschen, aber die sind bestimmt bald Geschichte  :sweatdrop:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 01.11.24

ich hatte noch einen Überraschungskürbis, klein aber fein, der sich im dürren Geranke versteckt hatte