Kraut und Rosen
Kartoffeln? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln? (/Thread-Kartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Kartoffeln? - Cornelssen - 14.05.18

Manchmal ist es ganz hilfreich, erst nach alten Strängen zum Thema zu suchen, bevor man einen neuen aufmacht: da wird man an das Eine oder Andere erinnert... :thumbup: Heute wollte ich nur schnell vermelden: die inzwischen runzeligen Blauen von geranium haben nun fast alle ausgetrieben - nachdem ich ihnen alle paar Tage mal einen Schluck Wasser pro gepflanzte Kartoffel gegönnt habe. biggrin

Inse

RE: Kartoffeln? - greta - 16.05.18

GG hat ein ganzes Hochbeet von dreien mit Sieglinde voll gelegt...heute fand ich die ersten Knospen smile

[Bild: 32703130pv.jpg]

[Bild: 32703131ce.jpg]

RE: Kartoffeln? - greta - 21.06.18

GG konnte es nicht mehr abwarten und hat Kartoffeln geerntet....10 kleine Kartoffeln in die Erde gelegt und heute 7 kg geerntet smile

[Bild: f20t10219p217864n3_CirWJmIk.jpg]

RE: Kartoffeln? - Cornelssen - 21.06.18

Wow! Meine blühen jetzt gerade erst... Das waren auch zehn Knöllchen...

Inse

RE: Kartoffeln? - geranium - 22.06.18

toll, so früh schon sooo schöne Kartoffeln, wann habt ihr sie gepflanzt?
Meine sind dieses Jahr spät in die Erde gekommen, sie blühen auch gerade und die Schnecken earen auch schon dran, als es mal geregnet hatte Clown

lg margot, hat allerdings ein paar mehr als Kartöffelchen verbuddelt und ist auch jedes Jahr wieder sehr auf die Ernte gespannt :angel:

RE: Kartoffeln? - Cornelssen - 23.06.18

Huch, doch Schnecken? Ich hatte erst mal selbst ausgesäten Borretsch dazwischen wachsen lassen, um das zu vermeiden, aber da, wo der (inzwischen geerntete) Borretsch am dichtesten stand, da war das Laub gründlich zerfressen - also als Abwehr nützt das nicht offenbar viel. Habe heute schon erfolgreich Borretsch für Spinat verschenkt (und dabei erfahren, dass meine Inkagurkensamen von 2016 weitergegeben wurden an einen Eisdielenbesitzer, der sie seither zahlreich in seinem Garten zieht und saisonal die Speisekarte sehr erfolgreich um gefüllte Inkagurken erweitert hat)...

Inse, derzeit mit Borretsch belastet

RE: Kartoffeln? - greta - 23.06.18

Margot, das muß recht früh im April gewesen sein, denn am 20.4. spitzten schon die ersten Laubblätter aus der Erde, das hatte ich notiert. Sieglinde ist ja eine sehr frühe Sorte.
Im Hochbeet waren sie viel besser als in meinem schweren Lehmboden, nur passen da nicht so viele rein.

RE: Kartoffeln? - greta - 03.07.18

Da das eine Hochbeet nun leer steht, hatte ich überlegt, was ich nachpflanzen könnte. Meine Freundin hatte vom Bauern noch späte vorgekeimte Kartoffeln geholt, die Keime waren schon ziemlich lang, und brachte mir ihre überzähligen, die ich heute gleich in die Erde legte. Ist wieder ein Versuch, ich bin gespannt.

Habt Ihr das auch schon mal gemacht, die frühen ernten und späte nachlegen ?

RE: Kartoffeln? - July - 03.07.18

Ich habe schon öfters im Juni und Juli noch Kartoffeln gepflanzt, dieses Anfang Juni........wenn keine Krautfäule kommt hat man zum Herbst noch leckerfrische neue Kartoffelnsmile
Viel Erfolg!
LG von July

RE: Kartoffeln? - vanda - 04.07.18

Ah, das ist gut zu wissen. Ich habe meine auch erst im Juni verbuddelt, und ein paar Restliche erst vor wenigen Tagen.