Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 24.03.13

Greta, nein, ich fürchte du hast recht: Der tagelange, eisige Ostwind mit Sonne bewirkt auch hier täglich mehr Schäden...Ich glaub, ich schließ mich Nova Liz (mit der ich heute telefonierte) und sonnenschein an und will über Rosen erstmal nicht mehr nachdenken...Es ist so frustrierend: Bis vor zwei Wochen sah alles noch so gut aus und jetzt rechne ich wieder mit mindestens 10 bis 12 m3 Rückschnitt, wie im letzten Jahr...Und die !§%$§!(/$%§ Schneiderei dauert sich bis Anfang Juni :-/

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nychen - 25.03.13

auch bei mir zeigen sich inzwischen an manchen neuen Blättchen schwarze / eingetrocknete Ränder- die meisten Rosen ( und Stauden) treiben schon kräftig.
Auch die neuen Wurzelnackten in Töpfen treiben schon (stehen geschützt draußen an der Kellertreppe), die ausgepflanzten noch nicht.

(Hier gab es in den letzten Tagen Frost bis - 3)

Erstaunlicherweise macht Souvenir dl Malmaison auf der glasüberdachten Veranda fröhlich weiter mit dem Austrieb: 3 Knospen und viele neue Blättchen. Indigo steht daneben und zeigt erst rote Äuglein.

(ich muß mich mal mit dem Thema Foto einstellen beschäftigen bei Gelegenheit)

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - greta - 28.03.13

(24.03.13, 18:30)Raphaela schrieb:  Greta, nein, ich fürchte du hast recht: Der tagelange, eisige Ostwind mit Sonne bewirkt auch hier täglich mehr Schäden...Ich glaub, ich schließ mich Nova Liz (mit der ich heute telefonierte) und sonnenschein an und will über Rosen erstmal nicht mehr nachdenken...Es ist so frustrierend: Bis vor zwei Wochen sah alles noch so gut aus und jetzt rechne ich wieder mit mindestens 10 bis 12 m3 Rückschnitt, wie im letzten Jahr...Und die !§%$§!(/$%§ Schneiderei dauert sich bis Anfang Juni :-/

Soviele Tannenbäume um genug Material zum abdecken auch der schon großen Sträucher zu haben kann ich gar nicht besorgen.

Was ich bisher bei den öfterblühenden probeweise geschnitten habe, verheisst nichts Gutes :thumbdown: Es wird wieder Stummel geben, ein paar gibt es bereits, die vermutlich kaum Wiederaufbau schaffen, sind immer die gleichen Sorten. Weiße, gelbe und orange und etliche Lens Züchtungen.
Sorten, die einen normalen Winter sicher weggesteckt hätten.
Habe ja lange noch nicht alle kontrolliert.

Aber was ist daran normal, wenn eine warme Woche den Austrieb fördert und anschließend eine weitere Kältewelle mit hier minus 13 Grad folgt ?
Innen braunes Mark und außen erfrorener Austrieb - toll.

Wenn wir uns an solche Winter gewöhnen müssen, werde ich mich von Stummelsorten trennen oder Stummel, Einbeiniger Wiederaufbau und wenig Blüten tolerieren ? Oder auf später austreibende setzen.....oder es ganz lassen ?
Dieses Frühjahr bin ich wieder entsetzt :w00t:

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 29.03.13

Ja. es ist auch entsetzlich :-(
Werde wohl doch auch wieder sehr viele Rambler stark be- und ausschneiden müssen, es ist echt zum K...

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - CarpeDiem - 29.03.13

Bisher sahen die Meisten recht gut aus, aber wenn nicht direkt am Boden noch etwas zu sehen ist, sieht meine Mme Isaac Pereire ziemlich erbärmlich aus.
Ich wußte ja, dass sie den Platz nicht soo toll findet und hatte vor sie umzupflanzen.
Mit gaanz viel Glück lebt noch etwas an der Basis. Verblüffend gut sehen einige Wackelkandidaten aus, wie die Pavillion de Pregny und die falsche Mmme Martignier...

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 29.03.13

also hier geht es glücklicherweise. sogar mein frisch erholter eugen fürst sieht noch gut aus, der treibt ja endlich aus seinem stummel wieder aus, nachdem er im letzten jahr komplett verschwunden war. die unterlage ist es zum glück nicht, ist schon der echte eugen, der da wieder wächst. war da sehr besorgt über die neutriebe, aber alles ok bisher.

ansonsten hat es hier nur einige erfrorene austriebe, aber sonst sieht es ganz gut aus. mutabilis bekam wieder ihr kokosmäntelchen und sieht bestens aus darunter.

meine kübelrosen sollten eigentlich auch schon länger raus, aber wenn ich mir so den wetterbericht anschaue.... zum glück treiben sie nicht wirklich viel aus, denn der schuppen ist kalt, der erwärmt sich sehr langsam.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 12.04.13

So, heute habe ich nun mit dem Geschnippel angefangen und es war ernüchternd. Zwar war der diesjährige Winter verhältnismäßig erträglich für die Damen, hat aber gnadenlos aufgezeigt was der Winter davor angerichtet hat. Viele Triebe, die ich letztes Jahr stehen ließ - zum einen, damit überhaupt noch etwas stehen blieb, zum anderen, weil sie erst einmal noch recht gut aussahen - sind nun der Schere zum Opfer gefallen. Morgen ist der Rest dran und ich bin sehr gespannt, was sich noch so darbietet. Amüsiert habe ich mich über 'Botticelli': sieht beim ersten Kältehauch aus, als sei sie völlig erfroren und zeigt dann beim Schnitt, dass ihr scheint's nur die dunkle Rindenfarbe gefällt, innen ist sie blitzblank in Ordnung. :thumbup: Ich wünschte, dass könnte ich von einigen anderen auch sagen. *abgrundtief seufz*

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - carabea - 13.04.13

Mensch, da habe ich dieses Mal ja wirklich Glück gehabt. Altschäden hatte ich keine mitgeschleppt, da ich letztes Jahr praktisch alles bodeneben schneiden musste. :cool:

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - CarpeDiem - 14.04.13

Ich habe heute einen Topf Stecklinge aus dem Anzuchthaus geholt, der sieht richtig gut aus, wenn ich jetzt noch wüßte, was das für welche waren. ich weiß, das waren Stecklinge von meinen eigenen, die ich unbedingt vermehren sollte/wollte, das schränkt das Ganze schon mal auf 2 ein.
Die Meisten Rosen sehen wirklich gut aus, nur bei der Ghislaine bin ich wirklich am Zweifeln, ob sie es geschafft hat. Ich hatte neulich noch einen trieb gesehen, aber den finde ich jetzt nicht mehr.
Und meine frisch gepflanzte Gros provins panache hat auch arg gelitten, aber ich hatte sie recht tief gepflanzt, habe also noch Hoffnung.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 14.04.13

Falls deine Gros provins panache doch Honorine de Brabant sein sollte: Meiner ist auch nicht ganz frostfest, hat sich aber über die Jahre stetig verbessert!wink