RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 04.04.13
Mach ich gerne
Ich schreibe Dir einfach jede Woche eine Mail, daß wir im Erzgebirge wohnen, und deshalb vor März keine Tomaten säen brauchen...
Ich habe heute gezählt: 46 Paprika und 75 Tomaten sind schon pikiert...(und da keimt noch einiges...

)
Außerdem könnte ich mich in den Hinteren beißen, wenn ich denn rankäme...
Über Tulipan hatte ich bei Herrn Bohl die Tomate "Honigsüßer Erlöser" bestellt. Es kamen 2 Körnchen mit dem Hinweis, daß sie nicht der Beschreibung entsprechen würden, und daß man doch bitte aussäen und berichten solle.
Naa gut, habe ich gedacht, da schau ich eben, wer den noch verkauft: die Arche Noah. Ein Versender in Österreich, ein Versender in Deutschland. Schnell einen Brief an den deutschen Versender geschrieben, Drei Geld Fünfzig und Rückumschlag reingetan, noch vor Ostern fort damit.
Heute kam der Brief mit den Samen. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen, Blabla, Unterschrift "In Vertretung" der Herr, von dem Herr Bohl den verkreuzten Samen hatte...

Zum Bestellen in Österreich ist es jetzt zu spät. Ich hoffe jetzt einfach, daß die Samen nicht verkreuzt sind. Wenn doch, bestelle ich im Herbst in Österreich...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 04.04.13
die erste Tomate - natürlich Stupice - fängt an zu blühen.
Eine unbekannte dunkle Sorte ist aber knapp davor.
Wie immer ziehe ich meine Tomaten im Büro am Fenster. Diesmal habe ich ein paar Tage lang zusätzlich belichtet. Die Tomaten und ich haben das gebraucht

- wir bekamen schon fast Winterdepressionen

Viele Grüße von Renate
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 04.04.13
Hallo !
Julchen : Ich pikiere immer im Stehen, weil ich da mehr Gefühl habe, es gibt ja Menschen die bügeln ja auch im Sitzen, das kann ich auch nicht, bilde ich mir ein

.
Die Tomaten waren fast alles gleich groß, die kleiner waren, habe ich auch gleich mit pikiert, die holen schnell auf, dann ist alles auf einmal erledigt.
felicita: die Stupice kenne ich auch, eine tscheschische frühere Sorte. Habe sie heuer mal nicht angesät, ich mag sie sehr.
lg elis
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Phloxe - 04.04.13
(04.04.13, 22:49)Lisa schrieb: Ich pikiere immer im Stehen, weil ich da mehr Gefühl habe, es gibt ja Menschen die bügeln ja auch im Sitzen, das kann ich auch nicht.
Bügeln im Sitzen finde ich auch komisch. Da hätte ich weniger Kraft, denke ich...... aber Pikieren mach' ich sitzend, da hab
ich mehr Gefühl.
Ich habe neulich auch alles unisono in Joghurtbecher gestopft und gedacht: hmm so kleine Pflänzchen in so viel Erde.... hast du ja noch nie gemacht..... aber noch mal anfangen und wo alles unterbringen?? Scheint ihnen nicht geschadet zu haben.
@felicita: TOLL ! ......so ein helles warmes Büro ist nicht zu verachten.... wann hast du sie denn gesät.... und wann kannst du sie pflanzen? Ich habe auch Stupices, aber die gehen noch in den Kindergarten.
tulipan - 05.04.13
(04.04.13, 20:33)Unkrautaufesserin schrieb: Über Tulipan hatte ich bei Herrn Bohl die Tomate "Honigsüßer Erlöser" bestellt.........
......Heute kam der Brief mit den Samen. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen, Blabla, Unterschrift "In Vertretung" der Herr, von dem Herr Bohl den verkreuzten Samen hatte...

.
Mechthild, woher weißt du, von wem die verkreuzten Samen sind?
Ganz neugierig,
tulipan
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisl - 05.04.13
Glückwunsch, Renate

! Hab schon einige Jahre über Deinen grünen Daumen staunen dürfen!
Als bequemer Mensch pikiere ich im WG nur sitzend

! Das erste Mal vereinzelne ich die Sämlinge erst einmal auf nur wenige cm Abstand. Beim 2. Mal kommen sie einzeln oder bis zu dritt in Joghurtbecher oder 8er-Töpfchen und schließlich später zum Abholen in die benötigte Topfgröße. Das sind die für meine Freunde, Verwandten und Bekannten und hoffe, dass sie ehestmöglich abgeholt und von ihren neuen Besitzern bemuttert werden.
Meine eigenen verwöhne ich schon ein wenig mehr. Die kommen, wenn ihnen die Joghurtbecher zu klein werden, in Rosentöpfe. So kann ich sie lange genug im Haus halten.
Da wir die Sonne heuer nur in homöopathischer Dosis abkriegen, steht der ganze Zirkus - bin schon zufrieden, wenn die nicht rückwärts wachsen

! Da ich für keinen Markt mehr Pflanzen mache, bin ich ganz gelassen.....
Aber unsere Alten sagen: "Späte Jahre sind gute Jahre!"
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 05.04.13
(05.04.13, 07:24)tulipan schrieb: Mechthild, woher weißt du, von wem die verkreuzten Samen sind?
Ganz neugierig,
tulipan
Das hatte Herr Bohl freundlicherweise auf die Tüte geschrieben...
Hat mir aber nichts genützt, denn ich habe ja bei jemand anderem bestellt...
Liebe Grüße, Mechthild
Julchen - 05.04.13
(04.04.13, 20:42)felicita schrieb: ![[Bild: Tomate_Stupice.jpg]](http://s10.postimg.org/t5k13lwb9/Tomate_Stupice.jpg)
Ooooooohhhh ist das schön!!

Danke für das Foto, das wärmt mir das Herz!
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 05.04.13
Hallo Lisl !
Ist das bei Dir im Wintergarten ? Das ist ja ein richtiger Dschunge

l. Ich habe den nicht so in Erinnerung, aber da war ja schon Sommer und alles draußen im Gewächshaus.
Meine pikierten Tomaten, bzw. 2 Fächer stehen noch im Schlafzimmer, weil unten kein Platz mehr war

.
lg lisa
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisl - 05.04.13
Ja, Lisa, da drängt sich alles dicht an dicht von Oktober bis April/Mai !

Im Sommer ist er total leer!