RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Gudrun - 23.11.17
(23.11.17, 19:11)vanda schrieb: gestern bei strahlendem Sonnenschein schon mit zahlreichem Besuch von hungrigen Honigbienen. So lobe ich mir den November!
Sieht so aus, als hätten die Schätze eine wärmende Hausmauer im Rücken?!
Mit
H. nigra habe ich längerfristig kein Glück, dafür mögen es hier Lenzrosen, die wohl alle irgendwelche Hybriden sind. Die vermehren sich auch gern ohne mein Zutun.
vanda - 23.11.17
(23.11.17, 19:58)Gudrun schrieb: (23.11.17, 19:11)vanda schrieb: gestern bei strahlendem Sonnenschein schon mit zahlreichem Besuch von hungrigen Honigbienen. So lobe ich mir den November!
Sieht so aus, als hätten die Schätze eine wärmende Hausmauer im Rücken?!
Nein, nur das 50cm hohe Kräuterbeet. Die H. niger mögen ja Sonne, ich habe sie extra an den (im Winter) sonnigsten Platz gesetzt. Im Sommer wirft die Quitte daneben Schatten und jetzt hüllt sie mit ihren großen Blättern die Stauden in ein warmes Bettchen.

Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus...
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Ereschkigal - 23.11.17
Oh da muss ich mal schauen, ich habe vorletztes Frühjahr zwei Christrosen gesetzt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie schon Ende November blühen könnten.
APO - 25.01.18
ich hab heute mal nachgeschaut und muss sagen viel zu früh die Helleborus orientalis.
marcu - 25.01.18

Sehr schön, Jörg!
Melly - 25.01.18
Die gefallen mir auch, Jörg!
Ich habe gestern im Gartencenter echt widerstehen müssen, so schöne standen da!!
LG
Melly
APO - 25.01.18
Danke an euch. Mir sind die im Gartenzentrum derzeit zu teuer, jedenfalls bei uns.
greta - 27.01.18
Heute habe ich auch mal einige Helleboren fotografiert, musste aber meine Hand zur Hilfe nehmen, da die Blüten ja immer herunter schauen.
Sie blühen schon seit Wochen und die dunklen gefüllten, ebenso meine heißgeliebte, halbgefüllte gelbe, sind schon verblüht und lohnten kein Foto mehr.
Die meisten sitzen trocken und schattig, was ihnen aber keinen Abbruch tut.
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Landfrau - 27.01.18
Zitat:Sie blühen schon seit Wochen und die dunklen gefüllten, ebenso meine heißgeliebte, halbgefüllte gelbe, sind schon verblüht und lohnten kein Foto mehr.
Seit Wochen ?, unglaublich. Hier ist noch nichts zu sehen, nur H. niger blüht.
Wunderschöne Blüten zeigst du , greta

Sind das alles spezielle Sorten oder auch eigene Sämlinge?
marcu - 27.01.18
Die weiße mit den extrem vielen lila Sommersprossen hatten wir auch mal,
dann leider geteilt, verschenkt - und der Rest ist bei uns nie wieder gekommen.
Eine gelbe auch.
Seitdem teilen wir keine Christrosen mehr, und die verbliebenen gedeihen prächtig!