Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 07.03.16

Landfrau, ja, bei den Einmalblühern schneide ich nur, was "muß".
Jessas, wird die Complicata so groß bzw. breit ? Ob meine noch junge an ihrer Stelle soviel Platz hat, bezweifele ich. So, wie Dein Bild aussieht, wäre sie auch was für eine Stelle mitten im Rasen...toll sieht Deine aus.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Gerardo - 08.03.16

Landrau, sind das die 4 Stück Complicata-Rosen auf dem tollen Bild beim Beitrag #220?
Meine einzeln stehende Complicata hat auch schon mehrere Triebe mit jeweils ca. 3 - 4 m Länge.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 08.03.16

(08.03.16, 02:54)Gerardo schrieb:  Meine einzeln stehende Complicata hat auch schon mehrere Triebe mit jeweils ca. 3 - 4 m Länge.

:w00t: Dass sie sooo groß werden kann, habe ich bisher nicht gewusst .
Aber meine sollten allmählich ausgewachsen sein und nicht mehr viel zulegen.

Auf dem Bild ist eine Complicata zu sehen. Hier siehst du 2" nebeneinander", außerhalb der Blüte ist dazwischen ein etwa 1,5m breiter Wegbiggrin

[Bild: 14906287fg.jpg]

Ja, Greta, mitten im Rasen sähe sie sicher auch sehr gut aus. Ich habe sie auch schon als stärker geschnittene Hecke gesehen, also vielleicht auf 1,5 m gehalten. Sie verträgt auch einen deutlicheren Frühjahrsschnitt sehr gut .

RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 22.03.16

was kann eigentlich passieren, wenn man Rosen später schneidet?
Blüht sie dann unter Umständen nicht mehr?
Ich hab meine immer im März geschnitten und heuer würde ich ohne Stress erst im April dazu kommen.
Sie hat jetzt aber schon neue Blattknospen.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 22.03.16

Welche Rose meinst du denn?
Bei öfterblühenden Rosen wird dann wohl auch die Blüte später einsetzen. Wenn sie davor schon sehr weit ausgetrieben hat, kostet ihr das Kraft, die sie bei früherem Schnitt in den Austrieb der verbliebenen Knospen investieren könnte.

RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 22.03.16

(07.03.16, 20:38)greta schrieb:  Landfrau, ja, bei den Einmalblühern schneide ich nur, was "muß".
Jessas, wird die Complicata so groß bzw. breit ? Ob meine noch junge an ihrer Stelle soviel Platz hat, bezweifele ich. So, wie Dein Bild aussieht, wäre sie auch was für eine Stelle mitten im Rasen...toll sieht Deine aus.

Ich hab mich vertan, ich habe gar keine Complicata, sondern eine Officinalis, die Apothekerrose....genau genommen suchte GG sie blühend aus. Sie ist noch ziemlich klein, hat in 2015 aber schon gut geblüht.

susima, wenn Du erst später zum schneiden kommst, würde ich, aus dem Bauch heraus, weniger schneiden, da dann sicher schon viel Austrieb dran ist.
Sollte es aber weiterhin kalt bleiben und kaum Austrieb vorhanden sein, kannst Du wie gewohnt stärker schneiden.
Mach es also vom Zustand der Rosen abhängig, wie viel Du wegnimmst.

RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 22.03.16

(22.03.16, 10:15)Moonfall schrieb:  Welche Rose meinst du denn?

Meine alte, unbekannte:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Lieblingsrosen?pid=3185#pid3185

Mehr als auf dem Foto zu sehen ist, weiß ich eigentlich auch nicht über sie, ausser, dass sie seit 23 Jahren im Trog auf meiner Terrasse steht.
Hab eh schon öfter über sie berichtet, Stichwort "I will survive" wink

Ist wohl eine Kletterrose, zumindest wollte ich damals eine. Das Etikett hab ich gleich nach der Lieferung blöderweise entsorgt, weil damals war für mich eine Rose einfach eine Rose. Tja, verwerflich, aber so war es nun einmal :undecided: :blush:

Vermutungen:
New Dawn
Claire Matin
irgendwas mit "Soiree"
und ebenfalls irgendwas mit "Fritz......"

Wahrscheinlicher ist, dass es irgendeine individuelle Züchtung ist, aber ....keine Ahnung. Ich weiß auch gar nicht mehr, woher wir sie haben, das hatte mein Ex in die Hand genommen, aber der weiß es auch nicht mehr. Ich weiß nur, dass sie in dem Trog geliefert wurde, in dem sie heute noch steht.

Damals stand halt auch die Wohnungseinrichtung und die Familienplanung im Vordergrund unserer Interessen, die Terrassenbepflanzung lief da eigentlich nur so nebenbei ab.

RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 22.03.16

susima, hab mir die Bilder angesehen :
New Dawn würde ich von der Blüte her ausschließen,
Clair Matin habe ich mit unterschiedlichen Rosatönen in Erinnerung,
bei Fritz fällt mir Fritz Nobis ein, er ist einmalblühend und es gibt nur in ganz seltenen Fällen vereinzelte Nachblüten. Meine ist mehr apricot als rosa.
Bei ...Soiree musste ich an Sourire d`Orchidee, eine Moschata, denken, die von der Blütenfüllung passen könnte, weiß aber gerade nicht, wie alt die Züchtung ist und ob das hinkommen kann.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 22.03.16

Da haben wir auch später schon mal darüber gerätselt, bilde ich mir ein.

Mal sehen, wo ich Bilder von Clair Matin habe...
Die habe ich irgendwann ca. Mitte der 90er Jahre in Holland gekauft, weiss nicht, ob sie hier verbreitet war. Sie übersiedelte nach Jahren auf der Terrasse in Wien (smile ) mit in den Garten und als Steckling hierher. Typisch ist das Farbspiel, die neue Blüte hat manchmal einen Apricot-Ton und wird dann rosa, aber nicht immer. Sie blüht beim ersten mal üppig, danach je nach Standort mehr oder fast nicht.

[Bild: P5130258.jpg] [Bild: P6190027.JPG]

[Bild: P6011205.JPG] [Bild: P5090153.jpg]

RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 05.04.16

@Moonfall,
vor allem das vorletzte Foto könnte auch von meiner Rose sein smile
Stimmt, Knospen sind tiefrosa bis intensiv lachsfarben und im Verblühen ist sie fast weiß, oft auch verwaschen rosa oder mit niedlichen rosa Sommersprossen.

Das erste Foto, mit dem Spalier, trifft wiederum weniger zu.
Meine wächst dichter (kann aber auch an Standort und Frühjahrsschnitt liegen) und die Blüten stehen fast immer in Büscheln, obwohl auch fallweise vereinzelte Blüten aufgehen.

@greta
danke, genau die beiden Namen waren es, die mir entfallen waren,
Souririe de Orchidee und Fritz Nobis.
Aber einige Merkmale treffen zu, manche nicht.
So 100ig werd ichs wohl nie erfahren, aber das macht nichts.
Die Hauptsache ist, sie erfreut mich smile