Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosen im Mai 2013 - Polyantha - 01.06.13

Semiplena, das hört sich toll an, ich freue mich auf deine Bilder!
Will's nicht verschreien - aber ich habe dieses Jahr den gleichen Eindruck (und etliche Freunde) auch. Obwohl es bei mir letztes Jahr diesen fiesen Maifrost nicht in dem Ausmaß gab, kann ich im rückblickenden Vergleich sagen, dass die Rosen heuer viel wuchsfreudiger sind und auch viel mehr und früher Knospen angesetzt haben. Auch etliche Mickerer, die ich eigentlich rauswerfen wollte (z. B. Archiduchesse Elizabeth d'Autriche), kommen heuer das erste Mal wirklich gut. Vielleicht können die Rosen ja allgemein heuer mal Reserven aufbauen, falls wieder schlechtere Jahre kommen.

RE: Rosen im Mai 2013 - moorhexe - 01.06.13

was ist denn eine pimpi ?

meine rosen haben alle durchweg weniger knospen angesetzt.
vom blattwerk sehen alle gut und kräftig aus...

RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 01.06.13

Wenn man das was ich sehe schon Knospen nennen kann, dann sind es schon sehr viele. Der Knospenstecher hat aber bei einigen recht gute Arbeit geleistet. Eine von meinen 3 L.D.Braithwaite hat keine Knospen mehr, da sind aber auch zusätzlich alle oberen Triebe ab gefressen. Bei 3-4 Rosen, könnten wenn es jetzt wirklich wärmer wird, in der nächsten Woche die ersten Blüten erscheinen.

Bonifatius

(01.06.13, 09:57)moorhexe schrieb:  was ist denn eine pimpi ?

Eine Bibernellrose (Rosa pimpinellifolia oder spinosissima). Durchwegs recht früh und reich blühend und manche duften herrlich! Sie haben ganz dunkle bis schwarze Hagebutten. Wo sie sich so richtig wohlfühlen, können Ausläufer ein Problem werden - ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du sie noch im Topf hast! Clown

RE: Rosen im Mai 2013 - Lisa - 01.06.13

Hallo !

Da gebe ich Euch recht, die Rosen sind heuer besonders kräftig. Das macht der viele Regen aus, es war ein nasser Herbst, ein nasser Winter und ein sehr nasses Frühjahr. Da haben die Tiefenwurzler endlich mal wieder richtig viel Wasser bekommen. Darum sind sie so schön.
Voriges Jahr die Schäden bei den Rosen im Frühling waren hauptsächlich Trockenschäden, aber von den wenigsten erkannt. Wir hatten vorher einen trockenen Herbst, einen trockenen Winter und ein trockenes Frühjahr, die Rosen haben sehr gelitten. Ich habe durchdringend gewässert im Frühjahr und meine Rosen hatten keine Probleme. Die nicht gewässert haben, hatten das ganze Jahr Probleme.

lg. lisa

Das Bild ist leider nicht von diesem Jahr, bei mir blüht noch keine einzige Rose.

Wird schon kommen, Lisa Sun Bei mir fängt auch erst gerade die Moyesii an, fast alle anderen haben noch kleine Knospen.
Mit der Feuchtigkeit hast Du recht - ich habe zumindest für unsere Bedingungen herausgefunden, dass die Rosen (vor allem Austins!) viel schöner werden, wenn man sie immer wieder mal durchdringend wässert. Das gilt auch für eingewachsene Rosen! Zu nass war es jedenfalls noch nie einer Rose. Manche stehen sogar bei der Schneeschmelze tagelang bis oben im Grundwasser.
Öfterblühende wässere ich auf jeden Fall nach dem ersten Flor - dann kann man den neuen Trieben beim Wachsen zuschauen. Yes

RE: Rosen im Mai 2013 - Lisa - 01.06.13

Hallo Polyantha !

Voriges Jahr wie der strenge Winter vorbei war und die Rosen bei meinen Gartenfreundinnen nicht in die Gänge kamen habe ich ihnen regelrecht gepredigt sie sollen gründlich wässern, das heißt den Gartenschlauch hinlegen und mal 15 Minuten mindestens laufen lassen. Die meinen Rat befolgt hatten, hatten wunderbare Rosen. Die anderen hatten das ganze Jahr Probleme. Bei mir hat´s nach dem kalten Winter viele Rosen bis runter gefroren, aber nach dem Wässern sind sie regelrecht explodiert und man hat im Sommer nichts mehr gesehen davon, sie haben alles ganz schnell wieder aufgeholt. Auch Mehltau hat oft die Ursache von tiefer Trockenheit.

lg. lisa

Ich weiß schon, das sie blühen, aber ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die schönen Bilder sehe.......

RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 01.06.13

Hallo Lisa,
Deine Aussage, Mehltau durch Trockenheit, gibt mir zu denken, Habe vor Jahren meinem Nachbarn erlaubt eine 50 cm tiefe Drainage an der Giebelwand seines nicht unterkellerten Hauses zu legen, da sie aber sehr breit ausfällt habe ich in Eimern an dieser Wand Rosen gepflanzt. Da mein Boden stark sandhaltig ist, wird es dort schon schnell sehr trocken. Diese 3 Rosen haben immer wieder Mehltau, obwohl ich sie regelmäßig tränke. Vielleicht brauchen sie bei warmen Wetter noch mehr Wasser.

Bonifatius

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 01.06.13

Lisa, dann müssen die Rosen heuer schon genug Wasser bekommen haben, und bald explodieren vor Blüten. wink
Der Mehltau leider auch.

Noch einige Bilder von Mai-Startern:
Albertine
[Bild: P5300648.JPG]

E. Veyrat Hermanos:
[Bild: P5300646.JPG]

Violacea (La belle Sultane)
[Bild: P5300642.JPG]

RE: Rosen im Mai 2013 - Märzhase - 01.06.13

Danke für den Tipp, das werde ich probieren, auch eingewachsene Rosen durchdringend zu wässern im Sommer Yes

Meine Austin "Heritage" ist dieses Jahr so schön ausgetrieben wie noch nie. Letztes Jahr war sie furchtbar zickig, ebenso Novalis - eine schöne Hauptblüte, und dann ging's bergab. Muss ich halt noch ein bisschen mehr Gießkannenschleppen... Wasserleitung is nich bei uns :rolleyes: (egal, gibt Muskeln biggrin )