RE: Iris -
Moonfall - 21.04.20
(21.04.20, 21:28)vanda schrieb: Da habe ich beim Zurücklesen doch gerade dieses entzückende Bild oben (von 2014!
) gefunden.
Gibt es denn diese Iris noch, moonfall, und wenn ja, dürfte ich Dich im Juli um Ableger anbetteln??
Die finde ich absolut sensationell,
so frisch und duftig, und in meinem Schotterbeet wär' neben der Iris sambucina doch noch etwas Platz für eine etwas zartere Iris.
Hi,hi, bei deiner Beurteilung muß ich grinsen. Mutter hatte diese Iris weggeworfen und ich rettete sie vom Misthaufen. Ist auch schon länger her.
Ich gehe davon aus, dass es sie noch gibt. Habe sie in den Kiesstreifen an der Strasse gepflanzt und in letzter Zeit nicht danach gesehen, aber der Winter war ja mild. Gib mir im Juli genaue Instruktionen, was ich tun soll.
greta - 24.04.20
Zwei hohe sind heute aufgeblüht :
Frühlingskleid
Pallida...bißchen schied vom Ostwind
und nochmal die halbhohe Apache Warrior
Angelika - 28.04.20
So h elle wie die Pallida mit der gelben Zunge habe ich auch, die blühen immer reichhaltig und gleich zu Beginn.
Vor einigen Jahren hatte ich ein herrliches Irisbeet mit sehr vielen verschiedenen Sorten. Dann war ich wohl zu nachlässig, hab sie ineinander wachsen lassen, mit dem ERfolg, dass sie kaum mehr blühten.
Inzwischen sind sie seit 2 Jahren getrennt und im ganzen GArten verteilt. Leider konnte ich nicht alles pflanzen, und so auch nicht sehen, ob ich alle Sorten behalten habe. Deswegen habe ich die Reste verteilt, so dass ich jederzeit wieder Rhizome besorgen kann.
Die Frühlingszeit war auch dabei. Hoffentlich kommt sie wieder, bin schon jeden Tag am Schauen, aber noch tut sich nur bei den hellen was.
Komisch, früher fand ich Iris schrecklich, genauso wie HOstas, heute ist es genau das Gegenteil. Liegt vielleicht daran, dass ich sie anders im GArten integriere, als ich es aus früheren Zeiten kannte.
greta - 28.04.20
Da die Jahre immer trockener werden und meine Rabatte an der Mauer, wo das Efeu wächst, besonders betroffen ist, sind dort immer mehr trockenheitsverträgliche Pflanzen, auch Iris, eingezogen...früher schätzte ich sie wg. der rel. kurzen Blütezeit nicht besonders, mag sie inzwischen aber gern, sie kommen in der trockenen Rabatte zurecht.
Diese blühen derzeit, etliche folgen noch :
Goldfackel
English Cottage
Phloxe - 29.04.20
(17.04.20, 19:28)greta schrieb: Die kleinen Iris barbata, nana, Zwergiris, fangen an zu blühen :
Attention Please
![[Bild: 38319904tg.jpg]](https://up.picr.de/38319904tg.jpg)
![[Bild: 38319894dt.jpg]](https://up.picr.de/38319894dt.jpg)
Ich habe auch zurück geblättert. Die würden mir für mein trockenes Beet gefallen.

Greta, wie hoch werden sie?
Bei Iris kommt mir immer diese Hollandica Farbstellung ... blau- gelb in den Sinn.
Sowas muss meine Mutter im Garten gehabt haben, als ich sehr jung war. Hatte ich vergessen und war überrascht und fasziniert, als ich sie vor paar Jahren plötzlich im Vorbeigehen in einem Garten sah.
Danach habe ich die gesamte Gräfin Zeppelin durchgenudelt. Vergebens. Diese Farbe gibt es wohl nicht in staudig?
greta - 29.04.20
Phloxe, ich war grad draußen messen :
die niedrige weiße mit bunt, eine Zwergiris, nana, Attention Please, ist zwischen 20 und 38 cm hoch.
Die mittelhohen, intermedias, bewegen sich bei 40 bis ca. 60 cm,
und die hohen, elatior, können bis 1,20 m hoch werden.
Guck mal
hier durch, da sind schöne Sorten dabei.
Phloxe - 29.04.20
(29.04.20, 10:28)greta schrieb: guck mal hier durch, da sind schöne Sorten dabei.
Danke schön, greta

UND das ist ja der Wahnsinn ! ! !
Wann bestellt man denn am Besten?
Ich habe letztes Jahr eine uni blaue Kurze im GC gefunden. Sie blüht gerade und ist etwas höher als letztes Jahr ... etwa 20 cm. Letztes Jahr war sie 1 Zwerg. Ich meine, das stand auch auf dem Kärtchen. Ich muss es mal wieder finden.
Leider wächst nun direkt dahinter eine Zwergform Beinwell und blüht seit gestern königsblau. Das verändert das Blau der Iris in's Lilarige.

und Vergißmeinnicht siedelten sich auch noch an.
Tja, entweder hole ich die Iris da weg ... der Beinwell läßt sich nicht verpflanzen, der wäre dann hin .... oder ich sage mir: alles, was bläulich ist, passt zueinander.
Hmmmm ... die Iris wäre solo schon ein besonderer Anblick. Nach der Blüte verpflanzen?
greta - 29.04.20
Ja, nach der Blüte oder im Sommer. Die Zwerge sind ja früh durch...vielleicht kannst Du sie deshalb auch stehen lassen ?
Der Anbieter verschickt im Juli, habe schon 2 x dort bestellt.
Kann auch von einigen was abgeben, u.a. von English Cottage, weiß, Bild 4 weiter oben, die muß ich unbedingt teilen.
rocknroller - 29.04.20
Mit Iris kenn ich mich sortenmäßig nicht aus.
Aber die dunklen gefallen mir ganz gut.
greta - 01.05.20
Die dunklen, samtigen finde ich auch schön.
Habe hier welche als Zwerge und halbhohe, Samtpfötchen und Blueberry Tarte.
Blonde Carmen, Zwerg