Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)

RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 24.04.19

meine Tomi, die nun schon einige Nächte draußen bleiben durften, mussten heute Abend ganz schnell wieder ins GW umziehen.
Als ich von der Bürgerversammlung nach Hause kam, hatte der Sturm schon die großen Pflanzen alle flachgelegt, ich hab sie nur schnell ins GW geschoben, jetzt kann man keinen Schritt mehr hineintun :hot1:

lg margot, muss dann morgen jede Menge Stöcke zusammensuchen, um sie anzubinden...... :head:

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 27.04.19

Bei uns ist es wieder so kalt geworden, dass ich heute alle Tomaten und Paprika wieder reingeräumt und meine LED-Paneele aufgebaut habe. Da es sich nun ganz kurzfristig noch ergeben hat, dass wir nächste Woche bei einer Veranstaltung des Umweltverbandes, bei dem ich mich engagiere, mit einem Tomatenstand anwesend sein werden, habe ich noch schnell einige Pflanzen pikiert, damit wir Mitte Mai bei der Pflanzenbörse noch genügend Pflanzen haben. Allerdings sind die schon ziemlich groß und überständig, daher schlappen sie jetzt ziemlich rum. Habe sie nun an Schaschlickspießen anbinden müssen. Hoffe, sie erholen sich noch - vermutlich haben der starke Wind und die Kälte heute (habe auf dem Balkon pikiert) auch ihren Teil dazu beigetragen, dass sie so schlappen.

Ich habe jetzt immer noch viele unpikierte Pflanzen hier stehen, die werde ich an eine Bekannte weitergeben, die mit Kindern noch Tomaten eintopfen möchte. Hoffentlich schlappen die dann nicht so arg.

Außerdem habe ich nochmal ein paar von meinen Tomaten in größere Töpfe gesetzt. Eigentlich hätten das die anderen auch nötig, aber mir fehlt einfach der Platz in den Kisten dafür.

Im Moment komme ich mir vor wie im Dschungel hier biggrin :whistling: Um die 280 getopfte Tomaten und Paprika stehen hier rum + zusätzlich noch weitere Gemüsepflanzen.

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 28.04.19

Die Nacht von Freitag auf Samstag scheint kälter gewesen zu sein, als im Wetterbericht angekündigt. Jedenfalls haben die Tomatensorten rotes Zebra, Gruschevij und Wintertomate einen Schlag wegbekommen zu haben, da haben einige Blätter Frostschäden. :no: :crying:  Die drei Sorten standen auf dem Balkon in einer Ecke - eigentlich recht geschützt, kann aber auch sein, dass sich daraus eine Kältefalle ergeben hat. Ich hoffe, sie berappeln sich wieder. Vor allem die Sorte rotes Zebra ist recht mimosenhaft.

Nun habe ich gerade fast alle Tomaten (außer die frisch getopften) und die Paprikapflanzen mit flüssigem Bio-Gemüsedünger gedüngt, da die Blätter teilweise Nährstoffmangel zeigen. Ich hoffe sehr, dass am Sonntag viele Tomaten weg gehen, so langsam artet es wirklich in Stress aus. Habe hier ja auch noch andere Voranzuchten stehen, die ich ja auch noch versorgen muss und die Tage muss ich dann auch den Grünkohl aussäen.

RE: Tomatensaison 2019 - greta - 28.04.19

Teetrinkerin, ich wünsche Dir, daß Du gaaaanz viele verkaufst, 280 Tomätchen und noch anderes Gemüse in kleinen Töpfen wäre mein Alptraum :w00t:

Wir haben 2 große und 1 kleinen Hund, auf dem Boden könnte ich nichts abstellen ohne es ständig zu bewachen. Hier geht nur das, was auf die Fensterbänke paßt.
Fast alle Tomatenpflanzen sind vor ca. 1 Woche ins Folienhaus umgezogen, im Haus habe ich nur noch Nachzügler und ausgesäte Sonnenblumen, Thitonia.
Ratibida columnifera und pinnata sind nicht gekeimt, leider, das sind Zicken.

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 28.04.19

Danke, Greta! Im Mai bin ich immer total froh, wenn alle Anzuchten das Haus verlassen, es ist einfach jedes Mal eine riesige Menge.

Unsere Hündin hat zwar echt viele Baustellen (halt traumatisierter/ verkorkster Hund mit nicht ganz einfachen "Special-Effects", der durch die Polizei beim Vorbesitzer beschlagnahmt wurde - vermutlich wurde sie misshandelt und manchmal bin ich soweit, dass ich sie am liebsten am nächsten Laternenpfahl anbinden würde :angel: :laugh: ), aber an die Pflanzen geht sie glücklicherweise nicht. Ansonsten müsste ich nämlich ein Wörtchen mit ihr reden. biggrin

Ich muss gestehen, dass ich zwar Blumen total gerne mag, das bei mir aber meistens untergeht, da mein Fokus total auf Gemüse liegt. Ich habe heuer Kosmea und wilde Malve vorgezogen, die mit ins Brachebeet kommen + ausgesäte Kamille und ich hoffe, Dill, Ringelblumen und Koriander haben sich dort auch ausgesät. Ansonsten habe ich nur noch zwei Lenzrosen, zwei Essigrosen, Nachtkerze, Phloxe, Echinachea, Lavendel, Stockrosen, ein paar Tulpen, pinke Schafgarbe und ganz viele Wildkräuter in der Wiese.

RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 28.04.19

(22.04.19, 22:33)geranium schrieb:  ich kann leider immer noch keine Bilder hier einstellen, aber die Pflanzen, die ihr hier alle gezeigt habt, sehen super aus

Liebes geranium, probiere doch mal picr.de

paradoxa hat's im obigen Faden ( Seite 2  o.ä.)  gut beschrieben.Wenn ich solcherlei ohne Töchtings zusätzliche Tipps
kapiere, will das schon was heißen Clown :devil: :angel:

Ohne deine Tomatenfotos  fehlt mir dieses Jahr was ... die sind immer schon so schnell so schön groß.

Die warmen Tage und erträglichen Nächte haben dem Wachstum der Tomätchen draußen sehr gut getan.
Sogar die Physalis haben sich entschlossen, mal bisschen voran zu machen :heart:

RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 29.04.19

(23.04.19, 21:35)Phloxe schrieb:   Zur Zeit kämpft die wohl Letzte. Gesät Mitte März. Ich fürchte nur, die schafft es nicht, Blätter in der Samenkapsel zu bilden. 
Das hatte ich dieses Jahr 3 x bei den sehr alten Samen: der Stiel wird immer länger, aber das Braune oben dran wird nicht größer. Jetzt habe ich schon 2 x Erde dran gehäufelt und halte die Geschichte feucht. Mal sehen.

Eigentlich müsste ich ins Bett, aber das will ich schnell noch erzählen: sie hat es geschafft. Nachdem sie wieder das kleine, braune, trockene Käppchen aus dem 'Berg' Erde schob, habe ich den gesamten Inhalt des kleinen Töpfchens (3 cm hoch) in einen 200 g Sahnebecher gesteckt, Erde und Feuchte drauf .. und gedacht: wird verfaulen.  
Aber  ... es kamen 2 grüne Blättchen.  :thumbup:

RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 29.04.19

Für heute Nacht ist 1° evtll. sogar Nachtfrost angesagt. Happich meine Tomatenpflanzen lieber
doch wieder reingeholt.

RE: Tomatensaison 2019 - typ-17 - 29.04.19

Hallo...

Ich hab zwei Tomaten im Kübel, die im Wintergarten stehen. Wenn es schön ist dürfen sie raus, aber aktuell ist es wieder sehr kalt.Sind aber schön gewachsen. Im Gewächshaus steht auch noch eine.
Und gestern konnte ich auf dem Frühlingsfest eines Naturschutzhofes nicht wiederstehen. Dort konnte man vorgezogene Tomatenpflänzchen aus Dreschflegel-Saatgut bekommen. Ich hab einmal eine Sibirische Birnchen mitgekommen und eine Cocktailtomate mit dem Namen Lüttje Kuhsteert.

Auf die beiden Sorten bin ich echt gespannt. Möchte dann auch Saatgut ziehen für nächstes Jahr.

lg
Melanie

RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 29.04.19

(29.04.19, 21:12)Gudrun schrieb:  Für heute Nacht ist 1° evtll. sogar Nachtfrost angesagt. Happich meine Tomatenpflanzen lieber
doch wieder reingeholt.

Schlau, wer das kann. Ich habe nur Zucchini, Kürbis etc für die Nacht ans Dachfenster gestellt. Sie sind zum Glück noch in den Bierbechern. Solange es so kalt bleibt, müssen sie auf die Eimerchen warten. Zu schwer und mehr Platz-bedarf.

Ansonsten lauschige Kerzenbeleuchtung. Wir sollen ab Donnerstag ins Minus rutschen. Dann werde ich die Kisten mit Eimerchen zusammen rücken und das bewährte Vlies-Federbett drüber ausbreiten.

So ein Mistwetter aber auch. Ostermontag war ich in einem örtlichen Lokal zum ME mit genau 5 Kleidungsstücken an ... Schuhpaar inbegriffen. Am Samstag da zum Geburtstagsfrühstück* eingeladen bin ich im Wintermantel hin gestiefelt.  :crying: :w00t:

*weil ich schon manchmal von ihr erzählt habe: meine alte Gartenfreundin ist jetzt 91  jahre alt. :thumbup: