Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 31.10.22

Chutneyähnliches aus Grünen Tomaten, Äpfeln... mit Rosinen..
Das Einreduzieren habe ich mir gespart. Auch das kleinschneiden. Stückig blieben nur Zwiebeln, Knoblauch und Rosinen. Die anderen vorher puriert.
Später statt einreduzieren mit Agaragar etwas gebunden... Konsistenz passt jetzt. Folglich einiges an Zeit aufm Herd gespart. smile
Geschmack passt aber auch.. keine Sorge wink

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 01.11.22

Nochmal 7 Gläser Apfelmus für meine Tochter deren Äpfel sind jetzt reif! Dazu 4 Gitter Apfel Chips.
Birgit

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Phloxe - 09.11.22

Quittengelee ! Ich bin immer sehr zufrieden, wenn ich das hinter mir habe.  Yes  Ich esse gar nichts Süßes auf Brot, aber der ist einfach mega begehrt.  :heart:
Ist auch sehr aromatisch geworden. Es waren kleinere Früchte als sonst und das Entflaumen echt viel Gefummel. Ich konnte meinen Händen erst mal kein Stricken zumuten.
Und dachte anfangs auch, dass das trockene Jahr wenig Saftausbeute gäbe. Aber es wurden tatsächlich 5 l aus 19 kg Quitten.

Jetzt habe ich nur noch die Falläpfel im Nacken. Aber die sind weich gefallen und halten noch. 
@Birgit: an Bratapfelmarmelade hatte ich auch schon mal gedacht. Hast du nur Äpfel genommen oder auch Saft dazu?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - merlincurry - 11.11.22

Mein erstes Sauerkraut ist im Glas. Noch nicht vom eigenen Kohl, hatte zwei Köpfe geschenkt bekommen.
Mein Spitzkohl, Filderkraut , ist diese Jahr wieder sehr schön. Es wird aber erst geerntet, wenn Frost droht, solange wächst es noch.

Baumchili wurde süß-säuerlich eingeweckt...puh, ist der scharf!
Meine anderen Chilis wurden je nach Schärfegrad geschnibbelt und im Dörrautomaten getrocknet, jetzt werden sie noch geschrotet....

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 12.11.22

(11.11.22, 18:25)merlincurry schrieb:  Meine anderen Chilis wurden je nach Schärfegrad geschnibbelt und im Dörrautomaten getrocknet, jetzt werden sie noch geschrotet....

das steht mir noch bevor  wink aber die Glockenchili sind immer noch nicht alle reif, geschweige denn getrocknet. Zum Glück hat Töchterchen einen TM da geht das ratz fatz, Frau darf nur den Deckel nicht zu früh öffnen  :sweatdrop:

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - merlincurry - 13.11.22

Ja bei mir läuft der Dörrautomat mittags im Wintergarten( die PV-Anlage liefert da besonders viel kostenlosen Strom)....hab irdendwie immer das Gefühl von scharfen Hals, scharfer Luft....aber doch angenehm!

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 20.06.23

Ich habe gerade gelesen, dass Weck Insolvenz angemeldet hat, die Firma gibt es seit 123 Jahren.

https://www.wiwo.de/unternehmen/traditionsunternehmen-hersteller-der-weck-glaeser-meldet-insolvenz-an/29216718.html

Wieder einer weniger. Danke liebe Ampel für das Firmensterben in Deutschland.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 20.06.23

Wer braucht denn noch Weckgläser? Wir dörren jetzt einfach draußen ohne weitere Gerätschaften ... am besten paar Grashüpfer oder so was!
Man müsste mal beim Landwirtschaftshäuptling nachfragen, wieviel gedörrte Insekten pro Woche erlaubt sind. Die sind doch beschtümmt  fleischern ... oder?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 21.06.23

(20.06.23, 20:58)Julchen schrieb:  Ich habe gerade gelesen, dass Weck Insolvenz angemeldet hat, die Firma gibt es seit 123 Jahren.

https://www.wiwo.de/unternehmen/traditionsunternehmen-hersteller-der-weck-glaeser-meldet-insolvenz-an/29216718.html

Wieder einer weniger. Danke liebe Ampel für das Firmensterben in Deutschland.

Wer kontinuierlich einweckt, sollte sich demnach mit Gummiringen etc. eindecken, obwohl die ja auch nicht ewig halten. Wahrscheinlich gibt es jetzt erst einmal einen Run auf die Weck-Gläser, die Saison beginnt doch gerade. Oder aber die Leute orientieren sich an 'Lieblingsglas', aber sind die Gläser zum Einwecken gedacht? Hübsch sind sie.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 19.04.24

Ich habe gestern in der WELT gelesen, dass man Spargel anscheinend sehr schön durch Fermentieren haltbar machen kann. Also mit Salz und Wasser ins Bügelglas, ein paar Tage blubbern lassen, dann kalt stellen (Fermentieren stoppt) oder kühl stellen (geht langsam weiter).

Zitat: Selbst eingelegter Spargel schmeckt säuerlich frisch, fruchtig und besticht vor allem mit seiner knackigen Konsistenz – kein Vergleich zu labbrigem Glas-Spargel aus dem Supermarkt

Klingt irgendwie verheißungsvoll.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht?