RE: Zeit für Rosenbilder -
Gerardo - 25.01.21
zum A von Qu
atre ....
Alain, Floribunda, Meilland, 1946
Unsere Rose steht seit über 60 Jahren am jetzigen Standort. Blüht das ganze Jahr durch und wird ca. 160 cm hoch. Leider fast kein Duft.
Alain, Bild vom 18. September
Gerardo - 25.01.21
zum T von Qua
tre ....
Teasing Georgia, Austin-Züchtung vom 1998
Entwickelt sich schnell zu einem großen Strauch mit Höhen bis über 3 Meter. Die Rose hat einen vorzüglichen Duft und steht diesbezüglich vielen Teerosen um nichts nach. Hierfür wurde Teasing Georgia auch schon kurz nach der Markteinführung im Jahr 2000 als 'beste Duftrose' ausgezeichnet. Blüht das ganze Jahr über in Büscheln und einzeln in schwankenden Gelbtönen.
Teasing Georgia, Blüten in kräftigem Gelb
![[Bild: 40405813ff.jpg]](https://up.picr.de/40405813ff.jpg)
Teilansicht des Strauchs
Gerardo - 25.01.21
zum R von Quat
re .....
Rainy Blue
Diese Rose wurde in Deutschland von Tantau (Jürgen Evers) gezüchtet und bis vor Kurzem nur in Japan vermehrt und verkauft.
Bei dieser Strauchrose bin ich mir noch im Unklaren darüber, wie frosthart diese Züchtung ist und weshalb diese Rose in der Vergangenheit nur in Japan angeboten wurde. Es wurde hier schon viel über diese Rose geschrieben, so dass ich mir weitere Ausführungen erspare.
Vanda hat tolle Bilder von dieser Rose!
Folgendes Bild entstand kurz nach einem Gewitterregen bei schon wieder blauem Himmel.
Meine Regenanzeigerrose Rainy Blue, vor Regen gerne bläulich
![[Bild: 25713074px.jpg]](https://up.picr.de/25713074px.jpg)
kann aber auch so
rocknroller - 25.01.21
zum E von Quatr
e
Das mit den "E" Rosen wird, zumindest bei mir, langsam schwierig.
Ich hätte da noch die Essigrose, Rosa gallica. Ich hoffe ihr lasst die gelten, auch wenn ich bei HMF unter diesem Synonym keine positive Antwort bekommen habe.
Sehr robust und frosthart, insektenfreundlich, Duft, bleibt rel. niedrig. Bei uns im Moment ca. 80 cm hoch.
Moonfall - 25.01.21
Quatre
Saisons Blanc Mousseux
Sissy cl. ist eine Kletterose, für die leider nur noch ein etwas schattiger Pergolapfosten übrig war. Da wächst sie ziemlich langsam.
greta - 25.01.21
...S
aison...
Alain Blanchard, hier ein kräftiger, breiter Strauch, der gerne Ausläufer macht
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 25.01.21
Sa
ison
Ipsilanté, wird auch mit Y geschrieben , also vielseitig verwendbar
Eine Gallica mit sehr großen Blüten in lila-rosa, sehr stark duftend .
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 25.01.21
Sai
son
Stanwell Perpetual,
Kreuzung zwischen Damaszener und Pimpinellifolia, mit wunderbarem Duft, blüht hier im Frühjahr und Herbst überreich.
greta - 25.01.21
Die habe ich auch, aber so wunderschöne Blüten wie Deine, Landfrau, zeigt sie bisher nicht. Weder so gewellte Petalen noch diese schöne Farbe.
Vielleicht überrascht mich meine ja dieses Jahr und schwenkt von unspektakulär auf wunderbar.
Moonfall - 25.01.21
Sais
on
Onerva ist eine Gallica von Pirjo Rautio. Die hellen Tupfen auf den Blütenblättern sieht man nicht immer stark.
Frisch geöffnet sieht man sie deutlicher.