RE: Tomatensaison 2025 -
Melly - 18.04.25
Die erste "Verkostung" stand an.
'Märchengold' - es fehlte schlicht die Sonne, würd' ich mal sagen. Sie wurde vom
Anbieter als süß beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Eine leichte Säure, die aber
beim Verzehr den Wunsch nach mehr weckte, nach mehr Tomate übrigens.
Insgesamt bekommt sie von mir eine 3, für kompletten Indoor-Anbau ein gutes
Ergebnis. Ich bin gespannt, wenn die später mal im Hof mehr Sonne tanken kann,
wie sich die Frucht dann geschmacklich entwickelt.
Brennnessel - 19.04.25
Aussehen der Tomate stimmt fröhlich.
Melly - 19.04.25
(19.04.25, 06:45)Brennnessel schrieb: Aussehen der Tomate stimmt fröhlich.
greta - 19.04.25
Aussehen tut sie jeden falls sehr gut...ich freue mich schon auf die Tomatenernte demnächst
greta - 20.04.25
Hier ging eben ein Sturzregen nieder und ich hatte meine Tomatenkisten auf der Terrasse stehen. Das kam so schnell herangezogen, daß mein Sprint nicht verhindern konnte, daß alle Pflanzen patschnaß wurden, hatte ja 5 Kisten rein zu schleppen und die Hundekissen wollte ich auch noch retten. Abgebrochen ist GsD nix, wenn auch ein paar große etwas in den Seilen hingen. Jetzt hatten die Pflanzen einen Vorgeschmack davon, was ihnen draußen unter den Überdachungen blüht, wenn der Regen sehr schräg fällt.
Ich hoffe, es sind noch keine BF-Auslöser unterwegs, dafür sollte es noch zu früh im Jahr sein.
Melly - 20.04.25
Kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt schon Sporen der KBF unterwegs sind. Bei so einem Sturzregen geht ja oft mehr kaputt durch den Sturm. Ich bin mal gespannt, wie sich die "Resistenten" während der Saison machen, vor allem wenn es sehr feucht sein sollte.
lasseswachsen - 20.04.25
braucht es nicht auch "längere Feuchte"? also mehrere Stunden. Damit die Sporen auf den Blättern auch wachsen können?
Orchi - 21.04.25
ich bin seit gestern eine Kiste mit Tomatenpflanzen los, dazu noch eine Gurke und 2 Pflänzchen Pflücksalat
heute ist größer topfen angesagt, habe ja jetzt eine leere Klappkiste hier stehen
Melly - 21.04.25
(20.04.25, 23:06)lasseswachsen schrieb: braucht es nicht auch "längere Feuchte"? also mehrere Stunden. Damit die Sporen auf den Blättern auch wachsen können?
Und entspr. Wärme wohl auch. Die Erde kann auch belastet sein, liest man hier und da.
In den Jahren, wo das hier auftrat, gab es zuvor endlos lange Regenzeiten, wo man die Pflanzen nicht mehr schützen konnte. 2024 trat die KBF sogar im GWH auf durch die hohe Luftfeuchtigkeit, das hatte ich noch nie zuvor. Überhaupt war 2024 das Jahr, was ich nicht mehr erleben möchte.
greta - 21.04.25
Ja, 2024 war kein gutes Gemüsejahr, ich hatte durch den vielen Regen schon BF am Kartoffellaub, als die Pflanzen gerade mit blühen anfingen und mußte es abschneiden, weil Tomaten in der Nähe standen, die nicht infiziert werden sollten. Die Tomaten haben GsD ganz gut durchgehalten und trugen gut, vor allem ab August, als es endlich trockener und wärmer wurde.