RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 06.03.13
Ja wirklich, eine schöne Auswahl. Einmal quer durch die Rosenklassen und du hast immer etwas zu entdecken.
Bei mir sind heute zwei Pakete angekommen - 2 Rosen, die ich verschenken will und nur 5 für mich

Besonders gespannt bin ich auf die Rosa gallica var. macrantha x jenensis, einen blassgelben Gallicaabkömmling.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - zwerggarten - 06.03.13
dank eines verlockenden hinweises im hiesigen portland-thread müssen bei mir jetzt noch katie's mcnear hp und miriam's pink powderpuff (cf. enfant de france) eingefädelt werden...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 06.03.13
Habe Heute von H-Rosenschätze eine Lieferung bekommen, soll ich pflanzen oder den Frost abwarten? Wenn warten, wie soll ich sie lagern?
Bonifatius
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - zwerggarten - 06.03.13
(06.03.13, 23:22)bonifatius schrieb: ... soll ich pflanzen oder den Frost abwarten? ...
bei offenem boden jetzt pflanzen und natürlich anhäufeln. wenn der boden noch gut feucht-klatschnass ist, eher nicht angießen, nur gut festtreten und dann lieber später (bei mehr wärme) kräftig wässern.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 06.03.13
(06.03.13, 22:58)CarpeDiem schrieb: Ich trau mich ja gar nicht mehr, aber ich bekomme auch noch eine einzige neue Rose:
Rose du Roi
@Nachteule, das ist ja der Wahnsinn bei Dir
ich hau mir ab jetzt auch auf die finger

jetzt nur noch im juni die gruß an labenz, falls die raphaela nicht vergessen hat und dann habbe fertisch
dieses jahr will ich den garten richtig gestalten.
gewächshaus kommt mitte april, der kleine ist noch 2h im kiga, wenn ich von der arbeit komme und der blöde lupus(autoimmunerkrankung) ist bisher bis auf paar tage recht zahm, ich hoffe das bleibt so.
ich glaub ich hab die jahre davor nachgeholt, in denen ich nichts, bzw nur ganz wenige gekauft hatte.....
rosenduft, da sind ja hübsche röschen bei

*malschnellselberaufdiefingerhau*
@bonifatius solange der boden nicht gefroren, oder klatschnass ist, kann man immer pflanzen. die veredlung kommt ja sowieso unter die erde und der frost ist nicht mehr so stark und anhaltend wie zb noch im jan/feb.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
freiburgbalkon - 06.03.13
Nachteule und Rosenduft, wie ich Euch beneide um die vielen Neuen!!! Nachteule, toll, wenn jeder so seinem Hobby frönen darf.
Sag mal Rosenduft, Ostalb hört sich aber auch kalt an. Da wüsste ich doch gern mal, ist es bei Dir kälter als bei Bigi? Und meinst Du, die Aloha könnte bei Ihr gut wachsen?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - lubuli - 07.03.13
wahnsinnslisten!
ich hatte heute nachmittag meine zwei freundinnen zu besuch und bekomme als verspätetes geburtstagsgeschenk von ihnen einen gemeinsamen besuch bei sonnenschein mit roseneinkauf. darauf freu ich mich. und ich mache mir jetzt überhaupt keine gedanken um irgendwelche sorten, sondern lasse mich zur blütezeit an ort und stelle inspirieren. juchhu!
freiburgbalkon - 07.03.13
(07.03.13, 00:11)lubuli schrieb: wahnsinnslisten! 
ich hatte heute nachmittag meine zwei freundinnen zu besuch und bekomme als verspätetes geburtstagsgeschenk von ihnen einen gemeinsamen besuch bei sonnenschein mit roseneinkauf. darauf freu ich mich. und ich mache mir jetzt überhaupt keine gedanken um irgendwelche sorten, sondern lasse mich zur blütezeit an ort und stelle inspirieren. juchhu! 
auch nicht schlecht!
Rosenduft - 07.03.13
lubuli, das ist ja herrlich! Vor Ort und live ist doch am allerbesten

Nimmst Du dann gleich nen Laster mit
Moonfall - 07.03.13
*Neid!!*

Sonnenschein ist leider verd.... weit weg. Alles Rosenschulen sind zu weit weg, und bei einer seltenen Gelegenheit wie den Gartentagen in Seitenstetten hatten sie im Vorjahr nur 08/15 und Engländer dabei.
Rosenduft, du hast ja eine Wahnsinnsliste gepflanzt und noch bekommen.
Die Gräfin Esterhazy sollte ich auch pflanzen, wir sind ja nur wenige km entfernt vom gleichnamigen Schloß. Habe nur wo gelesen, sie wäre nicht mehr erhältlich. - Darf ich fragen, wo du sie bestellt hast.