Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 30.04.15

Die Terasse wartet auf den Sommerschmuck:

Die gekauften Schätzchen warten auf der Sonnenliege aufs Einpflanzen:
[Bild: cy86xi5c5zu6z8kga.jpg]
Vor allem die Löwenmäulchen müssten raschest in die Erde - aber bis übermorgen müssen sie noch duchhalten!

Die Pflanzenkinderstuben - alle Babies noch ziemlich klein, kann nur hoffen, dass sie rasch aufholen:
[Bild: cy86z9mmwdasvva8a.jpg]

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 04.05.15

Grüß' euch!

Bin der Sebastian und neu hier in diesem Forum und habe auch einen "Balkongarten". In diesem wachsen ein paar Kräuter (Schnittlauch, Basilikum, Kerbel, Currykraut, Thymian, Borretsch und Ysop, bald noch Petersilie) und sonst hauptsächlich Blühpflanzen. Zwei Sorten Chrysanthemen, dazwischen Lampionpflanze. Das ist sozusagen mein Herbst-Kisterl und im Winter genießen meine Freundin und ich den Anblick der schönen, roten Lampions ;-)
Weiters zwei duftende Rosen: Rose de Resht und Compte de Chambord, dazwischen überall Krokusse, Dichternarzissen und Kronenanemonen. Ein Topf mit Krokussen, Tulpen und wieder Kronenanemonen (die hab ich wahllos in alle Bodentöpfe und Tröge gesteckt) und ein paar selbst gesähte Primeln und Veilchen, die vor kurzem erst zu einem Teil aufgegangen sind. Ein Topf mit Madonnenlilie (da würd ich gern noch irgendwas zum beschatten dazupflanzen, also falls jemand einen Vorschlag hätte?), ein Trog mit rankender Kapuzinerkresse, blauer Trichterwinde, Kronenanemonen, Narzissen, Sonnenbraut, Vergissmeinnicht, Waldphlox und Lilium longiflorum sowie eine weitere Madonnenlilie. Ein Kistchen mit Pfingstnelken, Bergaster und Wiesenblumenmischung wie Lichtnelken, Kornrade, Mohn, ...
Ein Topf mit Tête à Tête Narzissen und Traubenhyazinthen, ein Kisterl mit Wiesenblumen und Kuhschelle. Am Tisch steht noch ein Topf pinke Gänseblümchen ;-) Fotos folgen bald.

Lg
Sebastian

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Salvia - 04.05.15

Grüß dich auch Wastl, smile
deine Balkonpflanzen sind ja sehr vielfältig. Klasse. Scheinst ja (fast) alles unterbringen zu können, was des Gärtners Herz erfreut. Freie mich schon auf weiter Schilderungen und Bilder.
Leider kann ich dir zu deiner Anfrage nichts raten, da ich keine Madonnenlilie habe und nicht weiiß mit wem sie sich verträgt.

@Ivy,
auf deinem Blog habe ich gesehen, dass du nun auch um Freien gärtnerst. Magst uns nicht in das Geheimnis deiner Scholle einweihen?

@Susima,
das sieht ja sehr vielversprechend aus, was bei dir in den Startlöchern für Balkonien steckt. :clapping:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 05.05.15

(04.05.15, 11:37)wastl91 schrieb:  ein Trog mit rankender Kapuzinerkresse, blauer Trichterwinde...
Hallo
hab auch nur einen Balkon aber ist schon toll, was man in Kübeln alles halten kann, jedenfalls vorübergehend.
Die blaue Trichterwinde find ich ja so schön. Hatte sie früher auch, aber wenn man sie nicht vorzieht, blüht sie so arg spät erst und als ich sie vorgezogen hatte, hatte sie rote Spinne, die nicht mehr wegzubekommen waren. Wurde richtig häßlich leider.
Also hab ich dieses Jahr drauf verzichtet. Die rankende Kapuzinerkresse nehm ich auch nicht mehr, weil irgendwann brutal die Läuse dran gehen. Die nicht rankende war nicht ganz so schlimm befallen, zumindest war sie länger läusefrei.
Aber ich hab vorwiegend Rosen und die hab ich hauptsächlich mit Petersilie unterpflanzt. Das futter ich so pur, bin ganz gierig drauf. Wahrscheinlich wegen Eisenmangel. Leider kann auch die Petersilie Mehltau bekommen. Die ganzen Krankheiten und Schädlinge sind schon ein ziemlicher Wermutstropfen, finde ich. Findest Du auch?
Ameisen sind hier ein Problem in den Kübeln. Und bei den höheren Kletterrosen auch die Läuse in den oberen Bereichen, oder wo ich schlecht drankommt. Auch Raupen. Meine Lady Hillingdon Cl. z.B. hat nur 2 Knospen! Alles andere wurde abgefressen, angebohrt, verstümmelt.
Ich glaub, Deine Rose de Resht ist da robuster, oder? Tust Du irgendwas gegen "Schädlinge"?
Lässt Du im Winter alles draussen? Diese kleinen mexikanischen Minigürkchen waren auch toll, unser Kind vermisst sie dieses Jahr. Ich überlege, ob ich noch welche besorge...

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 05.05.15

Hallo Wastl,

willkommen im Klub der gartenlosen Balkongärtner smile

Madonnenlilie hätte ich gerne aber ich hab sie nie untergebracht und muss auch heuer wieder mit den vorhandenen Pflanzen schauen, wie ich sie alle unterbringe. Dabei hatte ich heuer relativ viele Ausfälle.

Ameisen sind bei mir auch immer wieder ein Problem, weil sie fallweise wirklich in Massen auftreten, wobei es heuer wieder ein extremes Ameisenjahr sein dürfte.
Sie nisten wohl in den großen Kübeln und Trögen oder unter den Waschbetonplatten.

Das Seltsame ist, dass ich eigentlich niemals richtige Ameisenstraßen erkennen kann, sodaß ich die Spur quasi zurück ins Nest verfolgen könnte.
Sie wuseln einfach nur zu gefühlten Millionen überall herum.

Ich will sie halt auch nicht in der Wohnung, manche Gärtner haben da ein entspannteres Verhältnis dazu, aber ich will das einfach nicht.

Dafür haben wir keine Schneckenplagen..... wink

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 05.05.15

@Salvia,

die Bilder lade ich bald hoch. Spätestens dann, wenn die Rosen wirklich blühen ;-)

@freiburgbalkon,

ja, finde ich auch! Balkongärtnern ist halt irgendwie was ganz eigenes...
Ich hab sie nicht vorgezogen, hab die Samen direkt in den Trog gepackt... Mal schauen! Die blühen dann echt so spät? Naja, aber immerhin kann man sich dann eben auch noch etwas später im Jahr daran erfreuen ;-) Hab die blaue Trichterwinde letztes Jahr am Balkon einer Nachbarin bemerkt und war sofort total angetan von der Pflanze... Dieses schöne Himmelblau ist herrlich!
Rote Spinne? Na dann trau ich mich erst gar nicht, die Dinger drinnen vorzuziehen, die Viecher machen mir echte Horrorvorstellungen... Hatte sie letztes Jahr an beiden Rosen, das war wirklich schlimm... War nämlich mehrere Tage weg und als ich wiederkam, waren sie komplett eingesponnen... Hab alles, was befallen war mühselig entfernt, einige Male mit diesem "Naturen" gespritzt, ist irgendeine Rapsöl-Emulsion... Die Viecher sind weniger geworden, aber die Rosen habens nicht vertragen, bekamen dann Sternrußtau... Haben sie aber sehr sehr gut überstanden, die Comte de Chambord hat einen neuen Trieb produziert und dann noch einmal geblüht, auch die Rose de Resht... Was ich ganz furchtbar finde ist die Mumienbildung bei Comte de Chambord, die sehen dann immer wirklich ganz, ganz erbärmlich aus oder gehen gar nicht erst auf... Zum Glück ist der Balkon überdacht! Ich finde auch, dass die Krankheiten und Schädlinge einen wirklich traurig stimmen können, vor allem tauchen die immer genau dann auf, wenn man denkt, dass man nun endlich alle gut versorgt und verhätschelt hat ;-)
Rose de Resht ist sehr robust und hat jetzt, Anfang Mai 13 gezählte Knospen, davon sind zwei schon ganz rosa und würden dann wohl bald gerne aufgehen! Die kommt glaub ich echt mit fast allem zurecht, auch die Spinnmilben haben sie irgendwie gar nicht so sehr beeindruckt... Nur Mehltau hat sie schon ganz gern, aber da zupf ich die befallenen Blätter weg und das wars dann auch... Comte de Chambord ist schon eher eine Mimose, um die man sich sehr viel kümmern muss, dafür beduftet sie wenn sie blüht den ganzen balkon smile Gegen Schädlinge mach ich nicht wirklich viel, ich verwende gar keine Chemie, gegen Pilze sprühe ich im Vorhinein schon mind. 1x wöchentlich Ackerschachtelhalm-Auszug, letztes Jahr hab ich eben gegen die Spinnmilben diese Rapsöl-Emulsion verwendet (hilft bei allen anderen Pflanzen außer Rosen hervorragend, für die Rosen dürfte das wohl einfach zu schwer sein, von der Textur her, weil die verbrennen dann oder bekommen Pilze). Heuer hab ich sehr, sehr, sehr stark mit Läusen zu kämpfen. Irgendwie haben die echt den ganzen Balkon vereinnahmt. An jeder Pflanze sind sie, außer an den Madonnenlilien und den Narzissen) und es ist echt ekelhaft. Die Rosen wachsen gemütlich weiter, aber ich sammle jeden Tag ab, was geht und zerquetsche sie mit den bloßen Händen ;-) For your interest: Comte de Chambord steht jetzt bei 20 Blütenknospen!

@susima

Ja, Ameisen sind irgendwie grauslich, ich brauch die auch nicht in der Wohnung! Meine Oma hat da immer so Deckeln aufgestellt mit Zucker und Waschpulver glaub ich, wenn mich nicht alles täuscht, das hat sie dann gekillt. Ameisen hab ich hier zum Glück keine und Schnecken auch nicht, aber eben Blattläuse noch und nöcher!

LG

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 05.05.15

(05.05.15, 16:14)wastl91 schrieb:  aber eben Blattläuse noch und nöcher!

Na - kannst du doch auf Balkonien gut mit einem weichen Pinsel abputzen, anschließend evtll noch mit einer Schmierseifenlösung einsprühen.

Wenn du von Herbst bis Frühjahr Vogelfutter aufm Balkon anbietest und in der Nähe Meisenkästen sind, erledigen die das Blattläuseproblem für dich.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 05.05.15

@Gudrun,

vielen Dank für den Tipp! Das zusätzliche Einsprühen mit Schmierseifenlösung macht den Rosen nix? Was ist mit Geschirrspülmittel? hab da so ein Eco-Geschirrspülmittel mit natürlichen Tensiden - könnte man die Blüten der Rosen danach noch essen?

Ich hatte ganz viel Futter am Balkon für die Meisen, die waren auch tagtäglich hier! Aber mittlerweile sind sie weg... Irgendetwas dürfte mir aber dann doch im Kampf gegen die Läuse zur Seite stehen, ich sehe nämlich ständig leere, weiße Blattlaushüllen und keine Läuse in deren Nähe?

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 05.05.15

(05.05.15, 17:26)wastl91 schrieb:  Aber mittlerweile sind sie weg... Irgendetwas dürfte mir aber dann doch im Kampf gegen die Läuse zur Seite stehen, ich sehe nämlich ständig leere, weiße Blattlaushüllen und keine Läuse in deren Nähe?

Marienkäfer, ihre Larven und bestimmt noch andere sind auch ganz wild auf Blattläuse.
Geschirrspülmittel würde ich lieber nicht anwenden...

Ivynettles Blog

könnte dir bestimmt auch Anregungen geben. Danke, Salvia, fürs Erinnern. Hatte Ivys schönes Balkonien völlig verdrängt ... und jetzt auch noch community - Mulchgärtnerin :clapping:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 05.05.15

(05.05.15, 17:17)Gudrun schrieb:  
(05.05.15, 16:14)wastl91 schrieb:  aber eben Blattläuse noch und nöcher!

Na - kannst du doch auf Balkonien gut mit einem weichen Pinsel abputzen, anschließend evtll noch mit einer Schmierseifenlösung einsprühen.

Wenn du von Herbst bis Frühjahr Vogelfutter aufm Balkon anbietest und in der Nähe Meisenkästen sind, erledigen die das Blattläuseproblem für dich.
tja, das mit den Meisen stimmt zwar, aber die kommen nicht so ganz nah ans Haus, die Rosen an der Wand bleiben also voller Läuse und dafür kacken die Meisen auf die Bodenplatten und das Holzgeländer... Aber vertreiben tue ich die Meisen jetzt auch nicht. Aber als wir mal Futter hingehängt haben, war der Balkon ziemlich zugekackt...