Kraut und Rosen
- > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Cottage Rose - 19.06.12

Das sieht doch prima aus! Ich mag die roten Steine so gerne.

Seit kurzem mäht mein Junior freiwillig, wie schön. Ich mulche auf dem Acker mit Rasenschnitt, sehr zur Freude der Vögel, die mir das dauernd aus dem Beet tragen :undecided: . Ansonsten häcksele ich den Strauchschnitt und mulche damit, das hilft ziemlich gut. Wenn es dicht gewachsen ist, sieht man es ja nicht mehr und das Unkraut hat's viel schwerer.

Ich fahre am DO für ein paar Tage nach Austria zum Gartenfreunde-Treffen und werde da einen Garten/Grundstück mit riesigen Ausmaßen kennenlernen. Die Gärtnerin macht dort seit Jahren kampfjäten und kampfmulchen, aber das Zeug kommt mit unglaublicher Macht wieder durch.

Ich hab' ja auch noch eine Basilikumscheibe zum Versenken, fällt mir da gerade ein :cool: .

Taunusgrüße, Cottage Rose

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - gelala - 19.06.12

Momentan kommen wir nicht zu sehr vielen Arbeiten im garten. Es hat ja seit Mitte April fast gar nicht mehr geregnet und wir sind nur am Gießen und Kannen schleppen.
GG läßt das Wasser immer erst etwas in den Tonnen abstehen, denn es kommt mit 4 Grad aus der Erde und das ist dann doch arg kalt. Aber es dient nur zum Leben erhalten. Nichts wächst bei uns, weil die Menge Feuchtigkeit einfach nicht schaffen. So bewahren wir es mehr oder weniger vor dem Vertrocknen. Auch alle Blumen sind sofort nach dem Aufblühen wieder hin, weil das Wasser fehlt. Kürbisse, Bohnen, alles eine Katastrophe. Wir haben ja immer so starken wind, daß das Wasser schon verdunstet ist, bevor es den Boden erreicht. Und fast jeden Tag dazu noch strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein. Wenn Ihr trocken und sonnig Urlaub machen wollt, kommt zu uns.
Spaß macht das alles langsam gar nicht mehr und ich bin schon recht traurig.
gelala

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 19.06.12

ach Mensch, das tut mir echt leid. Hugs
Nach dem trockenen Frühling ist es hier seit meinen Urlaub recht feucht. Gießen brauche ich nur an geschützen Stellen.

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Cottage Rose - 19.06.12

Huch, solche Unterschiede haben wir?
Das ist ja gar nicht schön sad . Könnt Ihr was mit mulchen retten? Ich hoffe, Ihr bekommt einen gescheiten Landregen. Hier war's genau umgekehrt: Die Wasserfässer sind voll, es fehlen Wärme und Sonne zum Wachsen.

Taunusgrüße, Cottage Rose

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Phloxe - 19.06.12

Gelala, das ist ja unglaublich. Ich würde euch so gerne was schicken. Nicht nur, weil's langsam zu viel wird. Wir hatten 2 Tage Sonne und 25°. Aber heute Nachmittag fing's ganz leise an zu tröpfeln und jetzt gießt es. Bin gerade beim Schnecken-suchen schön nass geworden.

Mitfühlende Grüße - p.

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Bigi - 20.06.12

Hier schüttets grade - mal wieder. Ich schick dir gerne was rüber :-)

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 20.06.12

Ich habe meine Wäsche mutigerweise draussen gelassen.
GG hat heute fleissig geholfen, Begrenzungssteine ausgegraben und Bänke aufgestellt.
Die Terrassenzwischenräume mit Sand gefüllt und ich habe die Olive mit Backsteinziegeln eingerahmt, Terrasse aufgeräumt und den Lehmhügel an einer Stelle etwas abgedeckt und mit Jungpflanzen gespickt, die dringend gepflanzt werden wollten.
Dabei bin ich schon wieder auf ein Nest mit Hummeln oder Bienen gestossen. Ich hoffe, ich habe es nicht zerstört. Das Foto von dem Tier stelle ich mal ein.

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 21.06.12

(19.06.12, 22:47)Cottage Rose schrieb:  Huch, solche Unterschiede haben wir?

Ja, die gibt's. Letzten Sommer sprachen viele vom Regensommer, während wir komplett ausgedörrt sind. Dieses Jahr saufen wir nicht grad ab, aber haben wenigstens immer mal Regen. Vorhin hab ich die letzten Fotos durchgeschaut - alle düster und ohne Sonne.

Richtig mulchen kann ich kaum mehr, weil sich unter Mulch die Mäuse am wohlsten fühlen sad . Aber Hahnenfuß und co. bedecken schon den Boden :devil: .
Aber grad entstehen große Grashaufen. Die Nord-Hauswand konnte ich lange nicht bepflanzen, weil dort lange rumgebaut wurde, letztes Jahr noch eine neue Treppe. Jetzt ist die Hälfte mit Stockrosen und Hortensien bepflanzt, aber auf der anderen wüten noch Giersch, Brennesseln ... . Jetzt entsteht nach dem Rasenmähen dort ein hoher Grashaufen nach dem andern. Da könnten im Herbst die ersten Pflanzen rein.

Gestern war Großkampftag. Erst hatte ich überall Tunnel in die Linden geschnitten, weil man nirgendwo mehr durchkam und wollte dann noch hier ein bisschen, da ein bisschen, da rief eine Bekannte an. Sie müsse eine hohe gelbe Blume rausmachen, die sich zu sehr ausdehnt, ob ich die will. Sie wusste nicht, wie sie heißt. Ich dachte an eine Staudensonnenblume und hab einen Platz im Beet ausgeguckt.
Da kam sie an mit einem großen Müllsack voller - Goldfelberich in voller Blüte, den ich zur Genüge habe und der nicht in dieses Beet konnte, höchstens in die Wildnis. Es war keine Erde an den Wurzelresten und die Pflanzen wären heute kaputt gewesen.
Also hab ich 4 Stunden bis zum Dunkelwerden auf dem Sandplatz Disteln und Reitgras rausgemacht und 10 große Büschel eingepflanzt. Immerhin haben sie heute noch gelebt.

Liebe Grüße, Lilli

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Unkrautaufesserin - 21.06.12

Gestern Nacht hatte es geregnet - endlich mal richtig, dachte ich, bis ich die draußen vergessene Wäschewanne fand. 3 cm...:noidea:
Dann gestern immer mal Getröpfel, für heute Nacht Starkregen angekündigt und auf dem Regenradar auch identifiziert. Heute früh nachgesehen: 1 cm! Unter dem Apfelbaum war der Boden noch richtig trocken.
Ich hasse dieses Wetter: die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch zum Wäschetrocknen, die Kinder finden überall Pfützen zum Matschen. Aber unter den Bäumen verkümmert der Rasen.
Nur die kleinen Katzen sind heute im Gartenbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Phloxe - 21.06.12

Oh, ich hätte euch gestern liebend gerne was von dem schrecklich vielen Nass geschickt. Seit der Nacht bis 14 h Starkregen. Zum Glück senkrecht. Ich habe mich dann mal rausgetraut, um das Überdachte zu wässern. Während des Gießens - vielleicht 4 Min. - waren die 20 l Kannenmenge schon wieder nach geflossen. Anschließend Gefissel.

Heute ist nasse Hölle - und so viel umgefallen. Aber ich kann noch nicht anfangen, besitze keine Anglerhose. :no::no: Bin vom Schneckensuchen schon nass genug.

Ich muss noch fertig mulchen. Hier mit Fangkorb zu mähen, ist absolut kein Vergnügen. Wenn ich das Zeug nun nicht nutze, wird es extrem schwer, GG nächstes Mal zum Fangkorb-nutzen zu überreden.