Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 14.04.13

hier sieht alles prima aus. wobei halt der großteil getopft im schuppen war. bin ja noch am anlegen. die gel/orangenen austin rosen und auch TH wie aquarell, nostalgie(die im topf draußen bleiben musste) sehen bestens aus. nicht ein schnippselchen abgefroren smile

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Märzhase - 15.04.13

Gestern hab ich den Tannenreisig abgenommen, den ich um ein paar Rosen gewickelt habe. Konnte den Hofstaat somit schonmal gut begucken.

Eine Rose, die letztes Jahr schon extrem geschwächelt hat, sieht auch dieses Jahr nicht besser aus. Es ist die Rosenfee von Kordes. Letztes Jahr schon ist sie nur mit einem fingerlangen Zweig in die Saison gestartet, dieses Jahr sind es wohl immerhin zwei fingerlange Zweige :angel: Mal sehen, wie lange ich mir dieses Trauerspiel noch anschaue :thumbdown:

Rhapsody in Blue hat einen schwarzen Haupttrieb, aber alle anderen, nur halb so großen Triebe sind grün. Also alles gut.

Die Prinzessin Gloire de Dijon traue ich mich noch nicht aus der "Deckung" zu holen :blush: Sie ist noch von abgestorbenen Astern umzingelt. Werd ich aber wohl demnächst freilegen.

Ansonsten bin ich zufrieden, und ich werde wohl nächstes Wochenende mit dem Schneiden anfangen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - uliginosa - 15.04.13

Oh, Märzhase, du gärtnerst auf der rauen Alb!
Leben würde ich da gerne, aber meinen Garten hier zu haben ist doch klimatisch günstiger! wink

Meine Rosen sehen gut aus, so gut wie nie! Sun

Hier am Südhang, T min diesen Winter -12°, gab es so gut wie keine Winterschäden, nur Blush Noisette hatte wenig braunes Mark.
Schon im Nachbardorf, wo ich gestern bei Freunden Rosen geschnitten habe (T min -20°), haben die Kletterrosen etwas gelitten.

Da sind natürlich viele Mickerlinge, die nach den letzten Wintern, oder wegen schlechten Bodens oder Wurzelkonkurrenz leiden, aber ich habe gedüngt, mit Kompost, Rosendünger und Hornspänen. Wenn das nicht hilft - die meterdicke Schwarzerde meiner Nachbarn unterhalb kann ich nicht bieten. :no:

Jetzt müssen sie nur noch austreiben und blühen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - gelala - 15.04.13

Wir hatten ja noch so einen sehr strengen Nachwinter und erst der hat einige wenige Schäden an einigen Rosen gemacht.
Wir hatten nicht angehäufelt und sind besser gefahren als vorher mit anhäufeln.
Heute habe ich bei zwei sehr mickrigen Rosenpflanzen voller Freude gesehen, dass sie aus der Wurzel einen fetten Trieb schieben. Hurra:clapping:
Schneiden werde ich erst am Wochenende.
gelala

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - CarpeDiem - 19.04.13

Mein Paul Noel und meine Ghislaine de Feligonde sehen gar nicht gut aus:crying:
Was hat der Paul bloß gegen mich, ich hatte schon einmal einen gut bewurzelten Steckling, der dann einfach in den Rosenhimmel gegangen ist.
Jetzt hatte ich mir im letzten Jahr eine junge kleine wurzelechte Pflanze geholt. Direkt an die Hauswand gesetzt und Ziegelsteine höher aufgetürmt, so dass die junge Pflanze geschützt ist. Vor 2 Wochen habe ich die Ziegelsteinmauer entfernt, jetzt sieht er hin aus....

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Montebello - 19.04.13

Tröste Dich, Cordula.
Meine Ghislaine de Feligonde sieht auch echt übel aus! *heul*
Da sie wurzelecht ist, hoffe ich nur auf n Neuaustrieb...

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Eisrose - 19.04.13

Hallo Gelala, du hast schlechte Erfahrungen mit Anhäufeln gemacht? Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal so richtig angehäufelt und bin auch nicht so recht zufrieden. Mir scheinen die Rosen zu feucht unten zu sein. Kannst du mal berichten was genau deine Erfahrugen sind?

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 19.04.13

Mit dem Anhäufeln habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Triebe sehen unter der Anhäufelung schlechter aus als darüber. Rissiger, aber nicht so trocken frostrissig sondern eher aufgeschwemmt, ich vermute auch, dass es einfach zu nass war. Dabei habe ich extra nicht meinen Lehm/Ton genommen, sondern schön fluffig feinen abgelagerten Kompost.:noidea: Auch habe ich den Eindruck, dass die Rosen seitdem ich häufele schlechter dastehen als zuvor, das kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass die Winter härter geworden sind ... sonst hätte ich ja mit dem Anhäufeln gar nicht angefangen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Moonfall - 20.04.13

Iss' ja interessant. Bei mir sind 3 neue Teehybriden bis zur Anhäufelung schwarz, und treiben darunter neu aus.
Kommt wohl auf die Feuchtigkeit und die Erde an. Bei uns waren heuer zwar doppelt so viele Niederschläge wie üblich, aber das ist ev. noch immer weniger als bei euch.

Mein Hinterkopf zweifelt gerade, ob man Kompost zum Anhäufeln verwenden soll. Vielleicht kann da jemand mit besserem Gedächtnis noch was dazu sagen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Eisrose - 20.04.13

Meine Rosen stehen auf einer Wiese Zone 5 und ich hatte vorher nie angehäufelt.
Oben rum ist kein Unterschied festzustellen, allerdings gab es um die Rosen rum viel mehr Wühlmäuse (sie haben sich mal um die Körbchen rumgegraben. Außerdem sind die Ansatzstellen sehr feucht und sehr dunkel, fast schwarz. Nicht unbedingt tot, denn oben treiben sie ja hübsch aus, aber ich bin schon mal gespannt, ob sich im Sommer nicht doch Auswirkungen zeigen. Vermutlich macht das Anhäufeln bei mir auch nicht wirklich sinn, da bei uns in der Regel den ganzen Winter üppig Schnee liegt. Da sind sie eh schön verpackt.