Kraut und Rosen
Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - gelala - 07.04.13

Inkagurken kann man auch in die Baumscheibe pflanzen und dann ranken sie im Baum hoch.
Wieso muss der Zaun denn 3m hoch sein? Die suchen sich schon ihren Weg und klettern zur Not auch wieder runter oder eben in die Breite
gelala

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Boni - 07.04.13

Habe feddisch, das war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Die 22 grad waren bis eben, aber in der Sonne und auf der überdachten Terrasse. Im Schatten auch jetzt noch 14 Grad. Habe alles gedüngt, umgepflanzt, GH ausgeräumt und neues Regal aufgebaut, Garten gewässert. Morgen noch mal durchharken und fertig ist es.

Bonifatius

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Dainty - 07.04.13

Kann mich nur anschliessen: Traumwetter und richtig was geschafft im Garten: Spargel aufgehäufelt, gemüsegarten zur Hälfte fertig und Gewächshaus aufgeräumt. Jetzt kann ich aber auch nicht mehr :hot1::sweatdrop:

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Taggedanken - 07.04.13

schön für euch :clap: - hier hats mal wieder geschneit :crying:

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Julius - 07.04.13

Och Mensch, Taggedanken, dass tut mir aber leid, hoffentlich ist's bald vorbei mit dem blöden weißen Zeug.

Sagt mal, ich habe hier das erste Mal von Inkagurken gelesen, da klafft bei mir eine große Bildungslücke :blush:: ist das etwas, was man haben muss? Ich meine, lohnt sich das, geschmacklich und so?

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Salvia - 07.04.13

Ist so ne klasse Allroundpflanze.
-Sichtschutz durch ihre Fähigkeit ca 3m hoch zu werden.
-gedeiht im Freiland, wie im Kübel
-genügsam und fordert kaum Pflege
- Früchte verwertbar und je nach Zubereitung sehr wohl ein kulinarisches Erlebnis.wink
Kleine Früchte schmecken gurkig, größere mehr nach den Mitzutaten.:lol:
Rezepte Inkagurken
Schick mir ne Pn mit deiner Adresse, dann kannst du dich mutig einem Selbsttest stellen. Noch ist es für die Ausaat nicht zu spät. Trau dich. :whistling:

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Märzhase - 07.04.13

Glückwunsch für alle mit Sonne und ein ganz dicker virtueller Trostkeks an Taggedanken -es kann irgendwann nur besser werden Angel2
Traumwetter hatten wir heute auch nicht, mit dicken Wolken und 5°C, aber wenigstens war es nicht zu arg windig... am Anfang jedenfalls... Ca. 3 Stunden konnten wir im Garten werkeln... dann kroch die Nachmittagskälte in die Knochen.

Zuerst mal: Futtersilos auffüllen. Die Meisen schimpften uns schon aus, und kaum hingen die vollen Container an den Bäumen, kamen sie alle angeflogen.
Sogar das Rotkehlchen hat gelernt, auf den Stangen zu hocken :w00t: Aber als ich dann angefangen habe, die ersten Beete ein bisschen aufzuräumen, ist die aufgegrabene Erde dann doch interessanter gewesen.

Dann die Überraschung: ein Mittelspecht! Der erste, den ich hier sehe, und dann hat er auch schon das mit der Fütterung rausgefunden. Er muss also schon ein Weilchen unterwegs sein bei uns :thumbup:
Somit wird die Artenvielfalt in den Gärten hier immer größer :clap:

Etwa die Hälfte der Beete konnte ich ein bisschen aufräumen und wie immer die ersten Austriebe bestaunen. Die Narzissen haben schon Knospen und die Forsythie haucht sich gelblich an. Von zwei Küchenschellen ist eine verschwunden, die andere konnte ich gerade noch retten, ehe ich sie aus Versehen zerhackt hätte :angel:

Disteln und Schöllkraut musste ich allerdings schon aufhalten, die sind dieses Jahr sehr wanderfreudig. Es gab ein paar kleine Knospen Gänseblümchen und Scilla, ein paar winzig kleine Schöpfe Löwenzahn für die Hasen - die sie nicht mal mit dem Poppo angesehen haben Zicke

Oh, und unser Pflaumenbaum scheint in die Knie gegangen zu sein. Keinerlei Knospen, alle Äste brüchig, trocken und allgemein verdorrt, zudem klafften einige Löcher in Stamm und dicken Ästen, die der Kleiber wohl reingeschlagen hat (es lagen angebrochene Haselnüsse darin...). Die Rinde sieht auch tot aus.
Tja, so wie es aussieht, zieht dieses Jahr eine Ramblerrose in unseren Garten :angel: Schade um den Baum und die leckeren Pflaumen, aber c'est la vie :noidea:

Das war mein heutiger Gartentag, jetzt bin ich wieder fertig wie ein Päckchen Omo.. diese viele frische Luft :hot1: Und diese ach so angenehmen Rückenschmerzen, wenn frau mal wieder zu lange in den Beeten herumkroch. Aber so muss das sein! :thumbup:

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Ines - 07.04.13

(07.04.13, 21:56)Märzhase schrieb:  Das war mein heutiger Gartentag, jetzt bin ich wieder fertig wie ein Päckchen Omo.. diese viele frische Luft :hot1: Und diese ach so angenehmen Rückenschmerzen, wenn frau mal wieder zu lange in den Beeten herumkroch. Aber so muss das sein! :thumbup:

:clapping::clapping::clapping:

Bis auf die Rückenschmerzen (happichnich) können wir uns heute zusammentun!

Gestern klingelte um kurz vor 12h DHL und lieferte 5 riesige Pakete ab. Da waren wurzelnackte Heckenpflanzen drin für 31 Meter Hecke.
Also gestern und heute nichts anderes getan als Pflanzen wässern, Wurzeln zurückschneiden, Pflanzgraben ausheben, Hecke pflanzen … Hecke fertig, ich auch! :hot1:

Kennt Ihr das? Sooo müde, aber so zufrieden! Yes
Und ich habe heute beim Arbeiten die Jacke ausgezogen, weil es mir im strahlenden Sonnenschein doch reichlich warm wurde.
Echtes Sonntags-Bilderbuchwetter und ich wühle wie ein Erdferkel im Vorgarten. :laugh:

Morgen werde ich die Pflanzen dann noch runterschneiden, damit sie schön dicht wachsen und habe dann endlich Zeit für den Kompost, die Gemüsebeete …

Aber erst kommen morgen endlich die Früh-Kartoffeln in den Boden, mit 3 Wochen Verspätung. Die Keime musste ich schon mehrfach entfernen – hoffentlich werden die noch was.

LG

Ines

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - geranium - 07.04.13

bei mir war heute auch Gartenwetter, ich hab jede Menge Feldsalat geerntet und in der Sonne geputzt.:devil:
Dann musste ich dringend meiner Kletterrose beibringen wo sie gefälligst zu wachsen hat, nachdem sie mich jedes Mal im Vorbeigehen ziemlich festgehalten hat. Den dürren Ästen eines Ramblers bin ich auch mit der großen Schere zu Leibe gerückt, nachdem ich eh schon die Leiter in den Garten geschleift hatte. Bin aber noch nicht fertig mit dem Gestrüpp - deshalb steht die Leiter noch am Apfelbaum und das Gestrüpp ist auch noch nicht weggeräumt!
Ach ja und die meterhohen dürren "Spinatbäume" hab ich auch rausgerissen und kleingeschnitten dem Insektenhotel spendiert ich hoffe, die Insekten mögen das
Ansonsten sieht es noch ziemlich grau und trist im Garten aus, die Beete sind noch nicht vom Laub befreit, an Säen oder Pflanzen ist noch nicht zu denken, selbst im GW beträgt die Bodentemperatur in 10 cm Tiefe nur 1°.
Meinen Tomaten & Co .habe ich heute das erste Mal Frischluft gegönnt - ich hatte die großen Dachfenster weit geöffnet:clap:

lg margot, hat den ersten richtigen Gartenmittag sehr genossen, ist aber noch weit davon entfernt, den Garten "fertig" zu haben. Naja fertig werde ich im Garten sowieso nie ......

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Lilli - 08.04.13

(07.04.13, 20:32)Julius schrieb:  Sagt mal, ich habe hier das erste Mal von Inkagurken gelesen, da klafft bei mir eine große Bildungslücke :blush:: ist das etwas, was man haben muss?

Ja, ist eine Forums-Muss-Pflanze :lol: . Wie wunderschön dicht sie rankt, weiß ich von Fotos von anderen, ich hab meistens nicht so ein Glück damit. Aber sie sind wirklich lecker, ganz klein mal eben draußen in den Mund, etwas größer kleingeschnitten in die Pfanne.
Hier hat sie (oder hatte, wohl vor allem im alten Forum) 3 Namen. Heißt auch Scheibengurke oder Hörnchenkürbis.

(07.04.13, 23:36)geranium schrieb:  noch weit davon entfernt, den Garten "fertig" zu haben. Naja fertig werde ich im Garten sowieso nie ......

Kenn ich, Margot, kenn ich :whistling: . Fertig ist für mich auch ein Fremdwort. Das ist aber wie beim Umziehen. Manche packen ihre Kisten aus und sind "fertig", ungemütlich fertig. Da ist's bei uns doch gemütlicher Dance .

Liebe Grüße, Lilli