Kraut und Rosen
Eure Rosen...(als Liste?) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Eure Rosen...(als Liste?) (/Thread-Eure-Rosen-als-Liste)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Rhodophilos - 26.12.13

(26.12.13, 14:23)Raphaela schrieb:  Grade erst gelesen: Rosa moschata `plena`bitte BESONDERS gut anhäufeln und zusätzlich schattieren!!! - Die ist SEHR frostempfindlich und es wär schön, wenn ich in ein paar Jahren dann Stecklinge davon eintauschen könnte :whistling:
Meine große, alte Pflanze ist (im lb Rosenpark an einem damals noch ungenügend geschützten Pflanzplatz) leider schon vorletzten Winter erfroren sad

Habe gerade Rosa moschata 'plena', 'Mme Isaac Pereire' und 'Königin von Dänemark' bestellt....:clap: Yahoo :clap:
Stecklinge zur Abgabe im nächsten oder folgenden Jahr hab ich mir notiert...

Und....keine Sorge...die 'Plena' kommt in eine ganz geschützte Ecke...zwischen eine rote Anderthalb-Meter-Kamelie und den hauseigenen Riesenilex :thumbup:

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Raphaela - 26.12.13

Sehr gut! :-)

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Rhodophilos - 26.12.13

So.... bestellt habe ich jetzt noch bei Kal..s Souvenir d'Alphonse Lavalée und Johann Wolfgang von Goethe...hatte mich übrigens vertan in einem vorigen Post: Kalb..s und nicht Schütt wars, wo ich die SdAL gesehen hatte...:whistling:
Und natürlich mussten es zwei Rosen sein...eine hätte ich für ne Lieferung auch zu wenig gefunden...

Raphaela (und gerne auch andere Mitglieder....):
Irgendeine Ahnung, ob es dann tatsächlich die echte ist? Ich meine die Souvenir d'Alphonse Lavalée...Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kalbus?

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Raphaela - 26.12.13

Bei Kalbus hatte ich nur einmal vor zig Jahren bestellt, kann von daher nur soviel dazu sagen:In D gibt´s m. aktuell W. KEINE echte Souvenir d´Alphonse Lavallée. Martin Weingart hatte sie früher und ich "§%%$§"!!/(/(/ Vollidiot hab sie damals nicht bestellt (bitte hier Kopf-vor-die-Wand-hau-Smily imaginieren).
Eventuell gibt´s sie in F...Zumindest hatte ich eine von dort stammende geschenkt bekommen, die evtl. (!) eine sein könnte: Unterscheidet sich zumindest ein bißchen von Souvenir du Docteur Jamain und ist KEINE Erinnerung an Brod (diese beiden sind meist das, was man als SdAL bekommt).

Du mußt dir für einen Fundrosen-Ausläufer übrigens ein Tauschobjekt aussuchen: Da kommst du nicht drumrum ;-)

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Moonfall - 26.12.13

(26.12.13, 22:06)Rhodophilos schrieb:  Raphaela (und gerne auch andere Mitglieder....):
Irgendeine Ahnung, ob es dann tatsächlich die echte ist? Ich meine die Souvenir d'Alphonse Lavalée...Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kalbus?

Da habe ich zwar letztes Frühjahr einige Rosen bestellt, aber hs. Geschwinde und nicht die Souvenir d....
Die gelieferten Rosen waren jedenfalls kräftige Pflanzen, ob die Sorten stimmen, stellt sich tw. erst im Frühling raus. wink

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Rhodophilos - 27.12.13

(26.12.13, 23:36)Moonfall schrieb:  
(26.12.13, 22:06)Rhodophilos schrieb:  Raphaela (und gerne auch andere Mitglieder....):

Da habe ich zwar letztes Frühjahr einige Rosen bestellt, aber hs. Geschwinde und nicht die Souvenir d....
Die gelieferten Rosen waren jedenfalls kräftige Pflanzen, ob die Sorten stimmen, stellt sich tw. erst im Frühling raus. wink
Danke, dass klingt erstmal nicht schlecht...naja einige, die ich im letzten Winter bestellt habe(oder doch schon Frühjahr...) und gepflanzt habe, haben sich nicht besonders gut entwickelt...war ein anderer Anbieter. Bei einer dieser Rosen, 'Maiden's Blush', habe ich beim Verpflanzen festgestellt, dass bis auf einen Trieb (die anderen waren abgestorben über Sommer...)die gesamte Veredelungsstelle von einem Pilz befallen war und äußerst muffig roch :crying:...Die Unterlage sah dagegen äußerst lebendig aus...:w00t: !!!!
Nun ja jetzt stehen hier einige Steckhölzer und die faule Veredelung samt äußerst lebendiger Unterlage hat die Biotonne kennengelernt...

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - rocknroller - 28.12.13

(23.12.13, 23:31)freiburgbalkon schrieb:  Hallo,
viele Deiner Rosen würden mir auch gefallen...
darf ich Dich gleich mal ein bisschen löchern?wink

Sag mal, Weng-Rose, was ist denn das für eine??

Zur Historie der Weng Rose kann ich auch noch was beitragen:

Die Weng Rose war eine meiner Fundrosen aus Weidenbach- Triesdorf. Hier war mal die Sommerresidenz und das Jagdgebiet von dem sogenannten "wilden Markgrafen". ICh denke aus diesem Grund hat die eine oder andere alte Rose in den alten Gehöften übelebt.

Diese Rose wurde von Karin Schade und Marita Protte als eine "echte" francofurtana identifiziert.

VG

Rocknroller

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - rocknroller - 28.12.13

Hallo zusammen,

Da hab ich noch ein Blütenfoto gefunden, leider das einzige von der francofurtane, etwas unscharf auch.
Diese Blüte war auch etwas deformiert.

[Bild: gallica_Weng1a.jpg]

VG

rocknroller

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - marcir - 28.12.13

(28.12.13, 19:41)rocknroller schrieb:  Hallo zusammen,

Da hab ich noch ein Blütenfoto gefunden, leider das einzige von der francofurtane, etwas unscharf auch.
Diese Blüte war auch etwas deformiert.

[Bild: gallica_Weng1a.jpg]

VG

rocknroller

Super, hast du ein Glück Rochnroller! :thumbup:

RE: Eure Rosen...(als Liste?) - Rhodophilos - 21.01.14

Habe beim Foto-Sortieren auch noch ein Blütenfoto der Weng-Rose gefunden:
[Bild: DSCI2011.jpg]

Meine Rosenliste in Post #219 habe ich etwas erweitert um aktuelle Neuzugänge und 'Outings'.