RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 01.06.13
Bin einfach immer wieder erstaunt, wieviele und welche Rosen bei dir schon blühen Moonfall! Davon habe ich allenfalls mal Knospen.
Moorhexe, Pimpis sind einfach Wildrosen. Ich stellte gleich ein paar Bilder ein davon.
Rosa spinosissima pimpinellifolia,
habe gerade eine gefunden, die duftet so umwerfend, das findet die Hummel offenbar auch. [attachment=2088][attachment=2089]
Rosa pendulina, - pendulina, hängende Blüten, auch eine Wildrose, sie blüht schon seit etwa 2 Wochen mit einzelnen Blüten, ihre Farbe ist traumhaft, die Blüten sind etwa 2 Euro gross. Im Moment ist sie und der Storchschnabel immer noch ungef. gleich hoch, sie sollte mal 3 m werden. Sie steht nun im 2. Jahr da: [attachment=2090][attachment=2091][attachment=2092]
Hm, zu früh gedrückt!
Rosa farreri, Wildrose, Blütengrösse etwa 1 Euro. Die geschlossenen Knospen sind etwa Zündholzkopfgross, so süss! [attachment=2093][attachment=2094]
Purezza eine Banksiaehybride: [attachment=2095]
Banksiae alba, bei der meint man oft, sie sei hinüber, weil das Holz so braun ist, aber oha! Da kam ich nach dem vorletzten Winter nicht gleich dazu, sie hinauszuwerfen, da sie so dürr aussah. Eine Zeit später zeigte sie plötzlich ihre Blütchen am "dürren" Holz. [attachment=2096][attachment=2097]
Frau Dagmar Hastrup, leider schlecht erwischt und jetzt ist nichts mehr, die hat fast unbemerkt geblüht, ist immer so eine treue Seele und tut einfach was eine Rose tun muss, blühen, blühen und blühen: [attachment=2098]
Rotes Meer, die erste Blüte: [attachment=2099]
Inermis Morletti, (pendulina plena), ihre erste Blüte, ein grosses Teil und so toll in der Farbe: [attachment=2100]
So, das wärs vor dem grossen Regen gewesen. Bin gespannt wie es im Rosenblütenreigen nachher weitergeht.
RE: Rosen im Mai 2013 - Semiplena - 01.06.13
Jetzt bin ich doch in die nasse Wiese hinausgestiegen und hab' unsere pimpinellifolia fotografiert:
Und auch die Cantabrigiensis im Garten, die schon ihren Zenit überschritten hat:
Und weil es leider noch nicht mehr geöffnete gibt - noch die Schackeline, die ganz gespannt auf den für morgen verkündeten Sonnenschein wartet:
RE: Rosen im Mai 2013 - carabea - 01.06.13
Hach, ich liebe die Spiegeleier-Blüten der Pimpis und ihren wunderbaren Duft.

Am täglichen Gassiweg gibt es eine ganze Hecke davon. Leider sind sie hier schon wieder verblüht und waren auch vom Regen zerschlagen.
RE: Rosen im Mai 2013 -
Montebello - 01.06.13
...und ich warte sehnsüchtig drauf, dass sich die Knospen meiner "Staffas" und "Single Cherry" öffnen! In natura hab ich die Blüten ja bislang weder gesehen noch gerochen und ich freu mich schon so drauf!

Die "weggefundene" Pimpi vonna Arbeit hab ich übrigens in n Eckchen gesetzt, wo sie gerne in ne Hecke oder n Gebüsch ausläufern darf. Hoffentlich ist es ihr dort durch Nachbars überhängende Pflaumenäste nicht zu schattig!
(01.06.13, 18:47)Montebello schrieb: ...und ich warte sehnsüchtig drauf, dass sich die Knospen meiner "Staffas" und "Single Cherry" öffnen! In natura hab ich die Blüten ja bislang weder gesehen noch gerochen und ich freu mich schon so drauf!
Die "weggefundene" Pimpi vonna Arbeit hab ich übrigens in n Eckchen gesetzt, wo sie gerne in ne Hecke oder n Gebüsch ausläufern darf. Hoffentlich ist es ihr dort durch Nachbars überhängende Pflaumenäste nicht zu schattig!
Die Pimpis sind keine Zimperlieschen, Montebello, die machts sicher schon. Meine steht auch im Halbschatten, hat nur gerade ein paar Stunden Morgensonne.
RE: Rosen im Mai 2013 - carabea - 01.06.13
Stimmt, die blühen auch im Halbschatten noch ausreichend. "Meine" stehen auch unter diversen Ahörnern und anderem Gestrüpp. Das hat sie bisher nicht weiter am Blühen gehindert.
Nur der Radikalschnitt auf 10 cm im Januar 2012 durch die Jungs mit den lauten Geräten hatte ihnen letztes Jahr etwas zugesetzt.
RE: Rosen im Mai 2013 -
sonnenschein - 01.06.13
Ich habe auch Rosen zu zeigen. Allerdings noch ohne Blüten. Dafür mit was anderem

Heute war der erste Öffnungstag des Rosenparks in Reinhausen: hurra! Wie gut daß niemand gekommen ist, diesen Anblick hätte ich niemandem, im Regen stehend, gern gezeigt

.