RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 18.01.19
Den Ingwertopf habe ich nur zur Aufbewahrung des geernteten oder gekauften Ingwers. Zum Anziehen nehme ich größere, ganz gewöhnliche Blumentöpfe - mit Übertopf, - wegen der Optik: die stehen im Wohnzimmer.
Inse
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
marcu - 19.01.19
Gestern und heute hat es gefroren. Gehe gestern am Hochbeet vorbei, und was sehen meine müden Augen?
Da sind ja noch
Kohlrabis drin!
Ich 3 geerntet, hartgefroren wie Bowlingkugeln. Geerntet, aber es hat laaaange gedauert bis ich die verarbeiten konnte, ich war ja sooooo
gespannt, ob man die noch verwerten kann???
MAN KONNTE!!!!!!!
Lecker, ein Topf voll "frischer" Kohlrabis!

(Und wir hatten schon lange keine mehr)
Heute gibt's noch einen Rest davon, selbst kalt duften die "gemeingefährlich"!
Brennnessel - 19.01.19
Hallo,
ich war gerade wieder zu langsam -hätte sonst ein Reh ernten können. Wäre die Küchentür offen gewesen, es hätte sicherlich abgetrocknet....
Es schien entweder noch sehr jung zu sein oder recht klein geraten. Unsere Nachbarskinder wurden sofort wieder in die Wohnung gescheucht, das Tier war über den Zaun zu ihnen rüber und dann weiter. Papa fast in Panik.
Gruß Birgit
Gudrun - 19.01.19
(19.01.19, 17:28)Brennnessel schrieb: ... wieder zu langsam - hätte sonst ein Reh ernten können. Wäre die Küchentür offen gewesen, es hätte sicherlich abgetrocknet....
... was hättste denn zum "Einfangen" genommen: Geschirrtuch oder Nudelsieb?
Und'n panischer Papa beim Bambi-Hüpfen übern Zaun: wirklich zum Kugeln
Brennnessel - 20.01.19
Hallo Gudrun,
.....natürlich die Grillzange!
Gruß Birgit
vanda - 20.01.19
Ich habe gestern noch eine Handvoll Rocotos geerntet, die im Winterquartier reif geworden sind -
und heute eine große Fleischtomate aus der Tiefkühltruhe, die GG eben für einen Auflauf mit der Brotschneidemaschine in Scheiben geschnitten hat.
Da es nun nach längerem Dauerfrost aussieht, werde ich vielleicht noch etwas Schnittlauch zum Treiben nach drinnen holen, wenn ich die festgefrorenen Ballen abkriege...
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 20.01.19
Was ich noch laufend ernte: Kräuter, die draußen stehen: Bergbohnenkraut, Thymian, Salbei, Rosmarin....
Moonfall - 03.03.19
Heute habe ich wieder einiges vom Garten verwendet. Lerchenzungen und Petersilie verwendete ich als Beilage (mit Kartoffeln). In den Salat kam Rucola und ein asiatischer Kohl. Ist doch fein, wenn nach einem milden Winter die Ernte nie aufhört.
Teetrinkerin - 09.04.19
Ich habe heute einiges an Bärlauch bei einer Verwandten geerntet. Nun bin ich dran, den zu Verarbeiten. Möchte Aufstrich, Pesto und Bärlauch-Paste machen.
Julchen - 09.04.19
Gut, dass du das sagst - Stichwort "Bärlauch-Paste": Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines richtig großen Mörsers

und werde heute oder morgen Bärlauch sammeln gehen. Wie machst du die Paste, also wieviel Salz kommt auf welche Menge Bärlauch, damit sich das hält? Falls du mir das dann auch noch für den Pesto sagen könntest ...
(ich hatte vor zwei Jahren Rucola-Pesto gemacht, der mir dann sofort das Gären anfing, weil ich nicht genug Salz drin hatte).
Vielleicht hast du Lust und Zeit, das in den
Bärlauchstrang zu schreiben?