RE: Gartenrundgang 2017 -
greta - 16.11.17
Phloxe, geht mir mit meiner Kapuzinerkresse, die eine große Rose an der Kompostecke überwuchert hat, genauso...ich brings noch nicht fertig, sie weg zu nehmen.
Dahlienlaub zeugt hier von Frost, ebenso die Schwarzäugige Susanne.
War seit längerem nochmal mit der Kamera im Garten :
Dieser Corydalis blüht immer noch
ein Salvia greggi
der Penstemon hat noch Hummelbesuch
greta - 16.11.17
Fast hätte ich mein geliebtes Mutterkraut vergessen :
einen Fingerhut hab ich auch noch gefunden :
vanda - 23.11.17
Noch so ein schöner Rundgang, greta! Wenn man genau hinsieht, blüht hier auch noch so einiges, aber die große Show ist es natürlich nicht mehr.
Dafür begeistert mich gerade diese Kombination hier:
![[Bild: 31032446dv.jpg]](http://up.picr.de/31032446dv.jpg)
Chinaschilf Miscanthus sin. 'Kleine Silberspinne' (vorne)
Zimtrose Rosa majalis
Chinaschilf Miscanthus sin. 'Little Zebra' (hinten)
RE: Gartenrundgang 2017 - Cornelssen - 23.11.17
Ohne Knipse: in dem Aushub, in dem mal die Campsis stand, steht das Wasser jetzt bei 40cm Tiefe und steigt langsam, aber stetig. Also einen flachen Teich könnte ich im unteren Garten einfach durch Erdaushub produzieren - derzeit jedenfalls...
An der Nordseite des Hauses direkt neben dem Eingang blüht in einem Pflanzstein eine gelbe Primel von Tag zu Tag schöner - komplett eingemummelt in Lindenlaub.
Neben der Mülltonne an der Mauer blüht ein Löwenmäulchen noch ein bißchen - 1 Blüte. Und eine rosarote Nelke schmückt als Bodendecker platt wie eine Flunder mit kleinen Blütchen den geschützten Platz hinter dem beräumten Dahlienkübel. Auf den Wiesen gibts noch ein paar Gänseblümchen und in einem Staudenbeet strahlt in Knallorange noch eine Ringelblume, zwei Meter weiter an der Wand blühen noch die Kapiziner, meist orangefarben - und lecker.
Außerdem finden sich noch einige Strauchrosenknospen, von denen ich nicht glaube, dass sie noch aufblühen.
Inse
RE: Gartenrundgang 2017 - Unkrautaufesserin - 23.11.17
Meine Kapuziner sind schon hin.
Das einzige, was derzeit noch blüht, ist die Gruß an Labenz... und verhindert so ihre Umpflanzung
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 30.11.17
Das ist jetzt doch ein bisserl früh, bin ja noch gar nicht fertig mit der ganzen Gartenarbeit.
vanda - 04.12.17
(30.11.17, 10:38)Moonfall schrieb: Das ist jetzt doch ein bisserl früh, bin ja noch gar nicht fertig mit der ganzen Gartenarbeit. 
Ich hoffe auch, dass das nochmal verschwindet.

Auf Schneeschippen hab ich jetzt noch gaaar keine Lust.
Und übrigens auch nicht darauf, die Adventsbeleuchtung an die jetzt verschneite, nasse Fichte ranzufummeln...
Wer entdeckt die Katze?
marcu - 04.12.17

die Katze sitzt auf 3 Uhr, unter einem Fichtenzweig!
RE: Gartenrundgang 2017 - Brigitte - 04.12.17
..........
vanda - 04.12.17
(04.12.17, 18:10)Brigitte schrieb: (04.12.17, 13:56)vanda schrieb: Wer entdeckt die Katze?
Das ist doch einfach: auf der einzigen schneefreien Fläche. 

Mir ist sie erst auf dem Foto aufgefallen. Nachbars Kater, der aus Mobbinggründen öfter mal bei uns übernachtet. Natürlich wird nur auf geschippten Wegen gelaufen...
Zitat:Und schon angefangen zu blühen hat ein rosa Winterschneeball und eine Winterheckenkirsche (Lonicera standishi). Leider sind beide noch recht jung und haben nur sehr wenige Blüten. Eigentlich kaum der Rede wert, aber es ist das erste Mal, daß sie blühen.
Außerdem duften sie beide lecker: der erste honigsüß, die zweite zitronig. 
Lonicera standishii kenne ich nicht persönlich - musst mal berichten, wenn sie größer ist. Kenne nur purpusii und fragrantissima, beide aber auch besonders gut duftend und sehr empfehlenswert.