Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 19.04.24

(19.04.24, 21:22)Julchen schrieb:  Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

... du kannst Fragen frägen ... :noidea: Lachflash

Ich ess' jetzt einfach dauernd Spargel, damit er mir irgendwann zum Hals rauskommt, so dass ich im Winter lässig von ihm träumen kann.
Die Töchter samt Anhang haben hier schon zu Ostern angeblich deutschen Spargel angeschleppt zu irren Preisen. Sowas von lecker ... das Blöde ist nur, dass jetzt die beiden größeren Enkelinnen nicht nur Omas Hollandaise zu ihren Kartoffeln wollen, sondern auch noch an den Spargelstangen Gefallen finden. Die mittlere versuchte sogar "deals" - du kriegst von mir zwei untere Enden gegen eine obere -
Mussten ihr erklären, dass Spargelköpfe  nur einem König zustehen - welche Selbsternennung daraufhin folgte, muss sicher nicht weiter erläutert werden. :laugh:
... ist jetzt eher ot und wenig hilfreich ...

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 20.04.24

Ich kann auch nichts helfenden Beiträgen. Fermentiertes schmeckt mir selten und Spargel muss ich nur bedingt haben. Mein Geruch nach einigen Stangen Spargel
"Stinkt" mir. Daher keine Option. Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - greta - 20.04.24

Fermentieren wäre nichts meins, Salz auf Spargel geben, hm, ist Geschmackssache. Probiers einfach.
Labberigen Spargel im Glas mag ich auch nicht.
Ich wäre dann eher beim weißen Spargel fürs schälen und einfrieren, hab ich aber außer bei den Schalen für Suppe auch noch nicht gemacht.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 20.04.24

Na mal schauen, ob ich es ausprobiere. Im Grunde mache ich es wie Gudrun: Spargelzeit voll auskosten und fertig. Zum Einfrieren taugt mir Gemüse/Obst eher gar nicht, außer den halbgetrockneten Tomaten und - große Ausnahme - geviertelte Meyer-Zitronen für Risotto und Zitronenpasta.

Mich hat nur diese Beschreibung mit "fruchtig, frisch, knackig" so angemacht, und ich habe extrem gute Erfahrungen mit den fermentierten Salzzitronen. Denen reichen allerdings keine 3 Tage wie in dem Rezept in der WELT, die brauchen 2 Monate.

Was ich gerade überlege: Wie verarbeitet man das Zeug wohl weiter? Ganz normal in die Pfanne schmeißen und braten? :huh:
Ich glaube, ich muss es echt mal testen biggrin

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - greta - 21.05.24

Heute beim einkaufen frische Erdbeeren von einem Bauern aus der Nähe gefunden, 9 Schalen mitgenommen und gleich Marmelade draus gekocht...1 Schale blieb zum frisch essen stehen.

[Bild: 47678189pp.jpg]

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 26.09.24

Unsere Apfelbäumchen, insbesondere die Goldparmäne, hingen dieses Jahr sehr voll - allerdings mit vielen kleinen Früchten, viele auch angeschlagen von Hagel oder den Vögeln, viele schon abgefallen. Ich habe sie vor zwei Wochen aufgesammelt und hatte dann erstmal keine Zeit, habe sie immer nur von Schattenplatz zu Schattenplatz gestellt, dann vor drei Tagen nach dem Regen nochmal Falläpfel gesammelt und dann zwei Tage lang entsaftet (mein Dampfentsafter ist nicht sehr groß). Und heute alles zu Gelee verarbeitet, 36 Gläser sind es geworden, Goldparmänengelee, ich freu mich sehr smile

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 26.09.24

Dann warst Du ja richtig fleißig, Julchen.  smile Bei uns lohnt sich kein Gelee, isst niemand, außer Kirsch-Gelee, das mag mein GG. 

Ich hab' heute mit der Birnenlese begonnen, heißt, die Birnen im Gras aufgesammelt, die der Sturm runter gekickt hat. Die Elstern waren schon im Baum, etliche sind angepickt. Zum Einkochen reicht es nicht, werde nur Mus machen für Quark.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 27.09.24

Erdbeermarmelade - mit grünem Pfeffer, mit Tonkabohne , mit Rhabarber, Ebereschenmarmelade, insgesamt 29 Gläser.