Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 05.05.15

(05.05.15, 17:26)wastl91 schrieb:  Irgendetwas dürfte mir aber dann doch im Kampf gegen die Läuse zur Seite stehen, ich sehe nämlich ständig leere, weiße Blattlaushüllen und keine Läuse in deren Nähe?

Schwebfliegen und legen ihre Eier auch gerne in Blattlauskolonien. Wenn die Larven schlüpfen, dann finden sie die Blattläuse als Nahrung vor. Sie saugen sie aus und deshalb bleibt die leere "Hülle" zurück.
Freu dich smile sogar auf Deinem Balkon funktioniert der biologische Kreislauf, zumindest in dieser Hinsicht.
Ganz früher (vor K&R-Forumszeiten) hab ich Blattläusen immer selbst den Garaus gemacht, und hatte trotzdem oft den ganzen Sommer lang verlauste Rosen.
Nun bin ich da viel gelassener.
Ich beobachte immer, ob Schwebfliegen, Florfliegen oder Marienkäfer in der Nähe der Rosen sind. Wenn ja, kann ich sicher sein, dass sich das Blattlausproblem innerhalb weniger Wochen erledigt.

Heute hab ich 2 verlauste Rosenknospen entdeckt - aber auch eine wunderschöne, große Schwebfliege, die suchend (nach einem guten Ei-Ablageplatz, wie ich hoffe!) in den Rosen herumtanzte. Ich denke, das Blattlausmittel kann ich mir auch heuer wieder sparen!

Hilfe zur Identifikation der "guten" Blattlausräuber ( bei Sichtung auf dem Balkon also nicht nervös werden, sondern sich gelassen zurücklehnen und sich darüber freuen):

Schwebfliegenlarve:

Florfliegenlarve:
[Bild: cydlkjht94p6rmqve.jpg]

Marienkäferlarve - die gelben Flecken können auch orange bis rot sein:
[Bild: cydll1htay84im1sa.jpg]

Florfliegen-Eier:
[Bild: cydlluopno1vuaxze.jpg]

Nützlinge brauchen auch entsprechende Nahrung, daher ist ein komplett lausfreier Balkon gar nicht erstrebenswert. Erst wenn es derart überhand nimmt, dass Pflanzen eingehen, sollte man nachhelfen.
Ebenso brauchen die Raupen der geliebten Schmetterlinge Nahrung. Kille ich die Raupe oder entferne das Beikraut, das als Nahrung dient, werde ich auch keine Schmetterlinge sehen.
Und nicht jede "Raupe" ist schädlich - siehe Schwebfliegenlarve.

Ich finde diese Zusammenhänge sehr interessant und spannend.

Zumal ich z.B. nicht jede Raupe, die ich auf meiner Terrasse vorfinde, identifizieren kann. Aber bis jetzt haben sich keine unerwünschten Gäste langfristig breitgemacht.
Außer vor vielen Jahren einmal der Rüsselkäfer, der hatte im 2. oder 3. Terrassenjahr fast alle Blumen und Pflanzen zum erliegen gebracht. Mit einem kompletten Austausch der Erde, neuen Pflanzen und Nematoden im Gießwasser sind wir den Rüssler losgeworden. Seither sehe ich nur vereinzelte Exemplare, die bisher keinen nennenswerten Schaden anrichten.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 06.05.15

das ist ja total faszinierend!

Ja eben, ich wollte den Viechern eben eh nie komplett den garaus machen, damit andere tiere genug nahrung haben... nur die knospen, an denen wirklich extrem viele läuse drauf waren, hab ich vorsichtig abgesammelt... und das mit den schwebfliegen wusste ich überhaupt gar nicht! es sind in der tat immer einige schwebfliegen hier am balkon!

und diese blümlein hier mag ich sehr gerne, waren in der wiesenmischung drinnen... alle möglichen verschiedenen bienensorten reißen sich drum und kommen andauernd hier her!

[Bild: blu_melein.jpg]

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 06.05.15

(06.05.15, 10:26)wastl91 schrieb:  und diese blümlein hier mag ich sehr gerne, waren in der wiesenmischung drinnen... alle möglichen verschiedenen bienensorten reißen sich drum und kommen andauernd hier her!

Sieht aus wie eine Lichtnelke.
Sie ist zweijährig, aber wenn Du die Samen in der Kapsel ausreifen lässt und gleich in die Erde bringst (oder sie einfach selbst aussamen lässt) dann hast Du schon im nächsten Jahr mehrere Exemplare und Bienchen & Co freuen sich smile
Es könnte aber auch eine Geranienart sein..... wie sehen denn die grünen Blätter aus?

Ich seh gerade, Du balkongärtnerst ja auch in Wien :clapping:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 07.05.15

Zitat:Ich seh gerade, Du balkongärtnerst ja auch in Wien :clapping:

jaaa, genau, auf einem rudolfsheimer balkon ;-)

hätte ich auch gedacht, dass das eine lichtnelke ist, ich kenn die von zuhause von den wiesen... blätter sind behaart und irgendwie elliptisch...

die wiesenblumenmischungen werd ich ihnen selbst überlassen, ich misch mich da so wenig wie möglich ein...

vielleicht hätte da noch jemand einen tipp für die rose für mich (comte de chambord): sie wächst irgendwie an manchen trieben so überhangend, das schaut gar nicht schön aus... etwas zerzaust, weil die triebe schon etwas runterhängen, sind wohl etwas zu schwer... wie könnte man die denn (nächstes jahr) zurückschneiden, damit die triebe kräftig nachwachsen? ich hab sie eher leicht zurückgeschnitten, hab irgendwo mal gehört, die wollen nicht so extrem geschnitten werden?

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Salvia - 08.05.15

Hallo Wastl,
vielleicht solltest du deine Rosenfrage besser nochmals im Rosenforum
stellen. Manche der Rosenspezialisten schauen hier vielleicht nicht rein.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 10.05.15

(07.05.15, 21:05)wastl91 schrieb:  jaaa, genau, auf einem rudolfsheimer balkon ;-)

Oh, hallo Nachbar, Grüße aus Ottakring nach Rudolfsheim :-)
Oder von 16 nach 15, wenn man so will biggrin

Die Beschreibung der Blätter Deines Blümleins lässt tatsächlichauf eine Lichtnelke schließen.

Wie Salvia sagt, die Rosenfrage wäre sicher im Rosenstrang gut aufgehoben.
Dort sind eine Menge Spezialisten unterwegs.
Ich hab auch eine Kletterrose, die schneide ich immer im Frühjahr bis auf wenige Triebe zurück. Aber ob das für alle Rosen gilt, kann ich nicht sagen.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 12.05.15

Gruß zurück nach Ottakring, susima!

stimmt, ich werd mich dort mal umhören, danke ;-)

die comte de chambord kann glaub ich auch klettern... wär ihr wohl lieber, wenn ich sie mir so ansehe, die sieht aus als hätte man sich draufgesetzt auf die halbe rose... :blush:

hat jemand von euch mondviolen? hab gerade noch eine gepflanzt, ist ein einzelnes stängelchen mit einigen blüten, dachte mir, die duften so intensiv, aber so intensiv riecht sie jetzt doch nicht... dafür schießen die madonnenlilien in die höhe und die drei longiflorum sind auch schon ganz aus der erde draußen und bilden fleißig blätter Yahoo

übrigens: zur madonnenlilie hab ich jetzt noch katzenpfötchen, kriechendes schleierkraut und römische kamille gepflanzt! ich finds immer so erstaunlich, was sich alles in einen einzigen topf pressen lässt :whistling:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 12.05.15

(12.05.15, 20:40)wastl91 schrieb:  hat jemand von euch mondviolen? hab gerade noch eine gepflanzt, ist ein einzelnes stängelchen mit einigen blüten, dachte mir, die duften so intensiv, aber so intensiv riecht sie jetzt doch nicht...

Vielleicht hast du sie mit der Nachtviole verwechselt?

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 14.05.15

Im Geschäft stand "Hesperis matronalis - duftet abends intensiv"

vielleicht ist sie noch zu klein, um zu duften?

EDIT: hab die Blume gerade gegoogelt, das ist ja tatsächlich die Nachtviole... :crying:

hier mal ein ganz frisches foto von heut morgen:

sorry, die Pflanze ist noch etwas dreckig, überall klebt irgendwie dieser Sahara-Sand?

[Bild: IMAG0643.jpg]

Ich schätze, ihre Blüten sind heuer alle durchschnittlich groß (so 5-6 cm Durchmesser). Hatte letztes Jahr aber auch schon eine mit 10 smile

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - wastl91 - 14.05.15

gerade war noch eine hornissen-schwebfliege zu besuch am balkon!

und in allen töpfen krabbeln gerade jede menge schwebfliegenlarven und fressen brav die blattläuse ab... faszinierend, wie naturkreisläufe auch hier auf einem stadtbalkon klappen!