Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 10.04.13

Meine Tomaten stehen im Frühbeet :clap: seit gestern. Nicht alle, doch der größte Teil. So um die 40 KIndergartenkinder lümmeln noch drin rum, die Kleinsten sogar im Wohnzimmer.

3 Wochen später als letztes Jahr. Es war eine kühle Nacht. Ich habe keine Kerze spendiert und Zudecken ist bei Regen doof - hasse nasse Lappen. Aber sie sehen nicht beleidigt aus. Ab und zu kriegen sie sogar ein bißchen Sonnenbesuch. Wenn's doller wird, muss ich direkt die Salat-Schälchen raus nehmen. tongue
So toll, wie die Sonne gleich heizt.

Ich freu' mich sehr: Tomaten säen ist toll - doch wenn sie dann 'aus dem Gröbsten sind', wie bei Kindern, macht das die Mama auch froh.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ildiko - 10.04.13

So, nu mal ne blöde Frage aber so wie dieses Jahr habe ich das noch nie gemacht!
Letztes Jahr haben wir unser Tomaten bei einem befreundetn Gärtner im Brutkasten gezogen aber da is dieses Jahr kein Platz.

Deshalb blieb nur die Wohnung übrig. Wir haben ca. 400 Jungpflanzen hier stehen, Südfenster, und ich würde mich riesig über mehr Licht und Platz freuen, wo die Sonne nun doch ab und zu rauskommt.
Deshalb meine Frage: können wir die Tomaten und Chilikinder schon ins unbeheizte Gewächshaus stellen? Es ist ein Noppenfoliengewächshaus, angelehnt an eine dunkle Holzwand der alten Hütte bei uns (das mit dem Glasgewächshaus ist auf nächstes Jahr verschoben).
Die Chilis sind noch recht zart, erst beim 4. Blatt und keine 5cm groß aber die Tomaten hatten es eiliger und haben schon ihr 7. Blatt. Die großen Sorten sind auch schon bei ca. 20cm.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Martin - 10.04.13

Bei Tomaten würde ich sagen ja. Falls Nächte mit Minusgraden kommen, müsste man eventuell ne Heizung reinstellen, und wenn es bei Temperaturen um 0°C auch nur ein paar Kerzen sind.
Bei Chilis und Paprikas geht es auch länger in der Wohnung, die brauchen nicht ganz soviel Licht wie Tomaten, dafür mehr Wärme, so daß ich die bei mir immer länger in der Wohnung hab, als Tomaten.
Sei wenigen Jahren hab ich aber ne kleine Gasheizung, die ich in der Übergangsphase ins GH stelle, mit Gasflasche, und das Thermostat stelle ich für die Tomaten auf etwa 8 bis 10 Grad. Aber man kann z.B. auch mit größeren Wasserbehältern arbeiten, die sich im GH am Tag aufheizen und bei Nacht die Wärme langsam wieder abgeben. Wichtig ist eben, drinnen Frosteinwirkung zu vermeiden.

Liebe Grüße,

Martin

Vielen Dank Martin!

Ok, dann bleiben Paprika und Chilis noch hier. Die Tomaten wandern dann am Freitag ins GH mit eventueller Kerzenheizung.
Kann ich Grabkerzen mit Deckel dafür nehmen? Unsere Hütte ist doch schon sehr alt und ich hab immer Feuerparanoia. :-)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Martin - 10.04.13

Grabkerzen mit Deckel? Ey, die Wärme soll in die Luft und nicht vom Deckel abgehalten werden. Egal, wie alt die Hütte ist, wenn eine Kerze im GH auf freiem Boden steht, kann nichts passieren. Und: Eine einzelne Kerze ist zu wenig, je mehr desto besser.
Und: Stell doch einfach auch zusätzlich ein paar Eimer mit Wasser rein. Wenn im GH die Durchschnittstemperatur am Tag bei 20 oder 30 Grad ist, erwärmt sich das Wasser und gibt die Wärme bei Nacht wieder ab. Je größer das Wasservolumen, um so langsamer die Erwärmung, aber um so langsamer auch die Abkühlung. Bei Tag kühlt das, bei Nacht wärmt es. Gerade in der Übergangszeit und ohne richtige Heizung ist diese Wirkung nicht zu verachten.

Liebe Grüße,

Martin

Das ist ne gute Idee, werd ich ausprobieren!
Ist mir auch lieber als Kerzen. Bin mit offenem Feuer immer vorsichtig. ;-)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - skorpion - 10.04.13

(10.04.13, 20:54)Ildiko schrieb:  Das ist ne gute Idee, werd ich ausprobieren!
Ist mir auch lieber als Kerzen. Bin mit offenem Feuer immer vorsichtig. ;-)

Ich stell meine Kerzen in große Kerzengläser, da kann eigentlich nix passieren.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - skorpion - 10.04.13

Hab gerade gelesen, dein Haus hat nur Folie. Da sinkt die Temperatur doch schon sehr ab in der Nacht.
Also ich find das dann doch etwas zu früh um die Tomaten da rein zu stellen.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 10.04.13

Edolein, der im Tomatenforum Alfiwe heißt, stapelt in seinem Gewächshaus mit Wasser gefüllte Plastiksaftflaschen. Er hatte da auch Bilder mit Thermometer, die die Wirksamkeit bewiesen, aber die sind weg.

Wenn eine sehr kalte Nacht droht, kannst Du ja zusätzlich Kanister mit Heißwasser reinstellen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 10.04.13

(10.04.13, 20:05)Martin schrieb:  Sei wenigen Jahren hab ich aber ne kleine Gasheizung, die ich in der Übergangsphase ins GH stelle, mit Gasflasche, und das Thermostat stelle ich für die Tomaten auf etwa 8 bis 10 Grad.

Martin, das ist eine extra Gewächshausheizung, oder?
Sonst habe ich solche Gasheizungen noch nie mit Thermostat gesehen, aber genau das ist natürlich das Sahnehäubchen!

Wieviele Euronen muss man denn für sowas hinblättern?
Oder hättest du vielleicht sogar mal einen Link zu so einer Heizung?

Die würde bei uns nicht nur (z.Zt.) im Gewächshaus gebraucht, sondern uns im Winter auch von dem elektrischen Frostwächter in der Werkstatt erlösen.
GG schleppt sonst nämlich jeden Winter das teure Elektrowerkzeug und diverses andere ins Haus, damit sie keinen Schaden nehmen.

LG

Ines