RE: Heute hab' ich zugeschlagen -
vanda - 07.12.13
(07.12.13, 20:01)Unkrautaufesserin schrieb: Ich habe HIER bestellt
und das ist ein böööser Link...
Liebe Grüße, Mechthild
ich liiiebe böse links
aber der kann mir nix, für Kartoffeln hab ich definitiv kein Plätzchen mehr frei...
(obwohl, die Nachbarn ziehen nächste Woche ins Altersheim, da wäre dann ein Gärtlein frei...... Nein-vanda-nein-nein-nein!
(07.12.13, 20:03)Gudrun schrieb: versuch doch mal hier
Die kenne ich als sehr zuverlässig.
Als Geschenk eignen sich diese Tüten mit je 7 besonderen Einzelkartoffeln bestimmt ganz gut - mal was anderes
Ihr seid super! Dann versuche ich es da mal. Oben genannter Anbieter hat eigentlich auch ne echt feine Auswahl, einen tollen Kartoffel-Katalog mit ausführlichen Beschreibungen und auch schon so schöne fertige Zusammenstellungen...nur leider hat es mit dem Bearbeiten der Bestellung irgendwie nicht hingehauen...
Übrigens habe ich tatsächlich meine fast 400 Alliums noch unter die Erde gebracht... und wie peinlich ist es eigentlich, sich danach zwei Tage wegen üblen Ziehens in den Oberschenkeln und wunder Handflächen kaum mehr bewegen zu können?
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 07.12.13
Kartoffeln gehen suuuuper im Kübel!
Hat den Vorteil, daß die Mäuse nicht rankommen. Gegen Schnecken hilft es leider nicht...

aber es schafft Platz im Garten und verkleinert unnütz versiegelte Flächen oder Rasen...
Peinlich ist das gar nicht, Das zeigt nur, daß Du das öfter machen müßtest...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 07.12.13
(07.12.13, 20:24)Unkrautaufesserin schrieb: Kartoffeln gehen suuuuper im Kübel!
Gegen Schnecken hilft es leider nicht...
Ist aber bestimmt "übersichtlicher zum Abgreifen dieser Übeltätigen" als Heukartoffeln ... hmmm
Vielleicht sollte ich nach Wiederlesen
dieses Stranges
eine Kombi aus "Turm" und "Heu" ausprobieren
vanda - 07.12.13
(07.12.13, 20:24)Unkrautaufesserin schrieb: Kartoffeln gehen suuuuper im Kübel!
ach? Das ist schön, aber mit Kübeln bin ich leider auch schon mehr als voll...
Zitat:Hat den Vorteil, daß die Mäuse nicht rankommen. Gegen Schnecken hilft es leider nicht...
aber es schafft Platz im Garten und verkleinert unnütz versiegelte Flächen oder Rasen...
Schnecken? Erinnere mich nur noch dunkel

- die Enten leider auch, deswegen importieren wir kübelweise die Schnecken von den Nachbarn, damit die armen Tiere mal wieder einen ordentlichen Happen bekommen
Zitat:Peinlich ist das gar nicht, Das zeigt nur, daß Du das öfter machen müßtest...
war auch mein erster Gedanke, aber siehe Kartoffeln, siehe Kübel...*seufz* ich pflanze schon immer ungefragt alles in die Grünflächen vom Dorf...
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Boni - 07.12.13
Hallo Unkrautaufesserin,
Hab mir die Seite deines Lieferanten einmal angesehen, die Preise sind super. Wir haben ja nur sehr wenig Platz, trotzdem wollen wir in einem Hochbeet Kartoffel setzen, kannst Du mir sagen wie viel Pflanzen ein kg Pflanzkartoffel in etwa ergibt.
Genau so bei den Steckzwiebeln, wie viel Meter ergibt etwa ein kg. Würde mich freuen wenn Du mir eine Antwort geben könntest.
Boni
vanda - 07.12.13
Ja, das würde mich auch interessieren. Oder gibt es schon irgendwo anders einen Kartoffelstrang?
Im Übrigen habe ich gerade bemerkt, dass der Kartoffel-Fritze ja fast bei uns "um die Ecke" ist...
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Boni - 07.12.13
Habe beim Nachlesen festgestellt dass es sich um Speisekartoffel handelt und nicht um Pflanzkartoffel. Darum auch der halbe Preis, sind denn da direkte Pflanzkartoffel nicht besser?
Boni
vanda - 07.12.13
Ist das jetzt nicht generell so, dass Sorten ohne offizielle Zulassung (also die allermeisten alten, regionalen etc.) nicht mehr als Pflanzkartoffeln verkauft werden dürfen?
Sie werden dann eben als Speisekartoffeln verkauft, der Anbieter hat es somit rechtlich nicht zu verantworten, wenn Dir zufällig eine Kartoffel ins Beet fällt...
guck mal hier
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 07.12.13
Oft besteht der Unterschied darin, dass Speisekartoffeln chemisch behandelt sind, damit sie nicht so stark austreiben, Pflanzkartoffeln aber nicht. Die Chemie wird aufgepudert. Theoretisch müsste man sie abwaschen können.
Vor einigen Jahren habe ich mal ausgekeimte Speisekartoffeln eingepflanzt, weil ich dei Dinger nicht mehr in der Küche verwenden wollte: das Ergebnis war nicht berühmt, weil sie viel zu spät in die Eimer gekommen sind, aber sie haben gekeimt und Ertrag gebracht.
Noch was: wenn man Eimer/Kübel vor Schnecken schützen will, geht das so: sehr großen Untersatz nehmen, drei flache Steine darin so positionieren, dass der Eimer fest darauf steht und dann den Untersetzer mit Wasser füllen. Man muss darauf achten, dass der Untersatz immer ausreichend mit Wasser gefüllt ist. So kommen die Schnecken nicht an die Kartoffeln heran.
Inse
RE: Heute hab' ich zugeschlagen - mary - 07.12.13
Boni, habe 500 g Wintersteckzwiebeln gesetzt. Der Abstand soll ca. 8 cm sein, da kommen einige Meter zusammen. Beim nächsten Mal würde ich nur 250 g kaufen.