Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2014 (/Thread-Tomatenvorhaben-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Xiocolata - 28.06.14

Wenn die Tomaten so schwer (und so viele) sind, binde ich die Rispen an um sie zu stabilisieren.
Sonst kommt es vor, dass die Rispe abknickt und die Früchte schlecht versorgt sind.



RE: Tomatenvorhaben-2014 - Pünktchen - 28.06.14

Bei mir haben Bursztyn, Rhoades Heirloom und Pendulina die Nase vorn und tragen die ersten Früchte.

Wobei eine der beiden Rhoades Heirloom nicht gut aussieht, die oberen Blätter sind eingerollt und werden gelb, eine Frucht ist schon geplatzt:

[Bild: gutesbild0nqhoeg2t8.jpg]

[Bild: bild2cqsfakohit.jpg]

Was meint ihr, was das sein kann?


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Phloxe - 28.06.14

Ich weiß nicht, was das sein kann, Pünktchen. Könntest du die Spitze ab zwicken und einen Geiztrieb wachsen lassen?

Ich habe auch eine kranke Pflanze, die völlig welk aussieht. Ich habe sie erst vor 2 Wochen da in die Erde gesteckt, um eine kranke zu ersetzen.
Habe ein bißchen Erde getauscht - war aber wohl zu wenig. Die Pflanze, die ich da raus holte, hatte im Wurzelbereich Würmchen/Maden im Stengel. Weiter oben hatte sie aber angefangen, neue kleine Würzelchen zu machen.

Mit dieser warte ich jetzt mal ab. Es wächst nur ihre Frucht, die sie beim Pflanzen schon hatte. Ich pflanze immer sehr schräg ... also schaut nicht viel von ihr aus der Erde.


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Pünktchen - 28.06.14

(28.06.14, 20:45)Phloxe schrieb:  Könntest du die Spitze ab zwicken und einen Geiztrieb wachsen lassen?


Ob das funktioniert? Muss ich mir morgen mal ansehen. Ich hatte die vage Hoffnung, dass es ein Nährstoffmangel sein könnte.



RE: Tomatenvorhaben-2014 - Melly - 29.06.14

(28.06.14, 21:51)Pünktchen schrieb:  
(28.06.14, 20:45)Phloxe schrieb:  Könntest du die Spitze ab zwicken und einen Geiztrieb wachsen lassen?


Ob das funktioniert? Muss ich mir morgen mal ansehen. Ich hatte die vage Hoffnung, dass es ein Nährstoffmangel sein könnte.

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal diese Blätter, da waren allerdings schon Früchte an der Pflanze. Ich habe damals alle Blätter abgeschnitten, entsorgt, die Früchte weiter reifen lassen. Hat auch geklappt.
Hast Du Urgesteinsmehl schon gestreut? Brennnesseljauche? Würde ich mal versuchen, außerdem die Blätter großzügig entfernen.

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Melly - 29.06.14

Ich habe meine "Gelbe Ampel" in große und kleinere Töpfe verfrachtet; das Ergebnis ist allerdings - die, die ich eigentlich "vergessen" habe bzw. nicht wusste, wohin damit, die haben schon Früchtesmile
Sie stehen noch immer in ihren Plastik-Trinkbecher-Anzuchttöpfen und wachsen munter.
[Bild: DSC_0014.jpg]
Die größeren Pflanzen in den größeren Töpfen kommen da nicht mit!

Die Forums-Tomate BT-Garant wird wohl als Nr. 1 das Rennen machen:
[Bild: DSC_0012.jpg]

LG
Melly




RE: Tomatenvorhaben-2014 - Xiocolata - 29.06.14

Die Pflanzen in den größeren Töpfen haben erstmal Kraft in Wurzel- und Blattwachstum investiert.
Die kommen noch. smile


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Melly - 29.06.14

(29.06.14, 13:52)Xiocolata schrieb:  Die Pflanzen in den größeren Töpfen haben erstmal Kraft in Wurzel- und Blattwachstum investiert.
Die kommen noch. smile

Ich musste jetzt schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weil GG mir seit Jahr und Tag erzählt, dass ich kleinere Töpfe nehmen muss; ich habe aber nicht die Zeit, die etliche Male umzupflanzen:whistling

LG
Melly



RE: Tomatenvorhaben-2014 - Pünktchen - 29.06.14

(29.06.14, 13:16)Melly schrieb:  Hast Du Urgesteinsmehl schon gestreut? Brennnesseljauche? Würde ich mal versuchen, außerdem die Blätter großzügig entfernen.

Die befallenen Blätter habe ich heute entsorgt einschließlich einiger Blüten, die ziemlich mitgenommen aussahen.
Brennnesseljauche haben sie bekommen.
Über Urgesteinsmehl habe ich schon Gutes gehört, allerdings noch nie selbst benutzt. Wird gleich morgen gekauft und ausprobiert. Danke Melly.


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Boni - 29.06.14

Habe 2 Tomatenpflanzen die nicht in Ordnung sind, vllt. könnt ihr mir dazu was sagen. Was auf dem ersten Bild auf den Blättern liegt ist Vogelfutter, das Futterhaus hängt gleich neben der Pflanze,

Boni