Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 29.05.14

Wir sind sooo glimpflich weggekommen... der Sumpf trocknet wieder, die Beete sind unbeschädigt...

Lieber Lemon, komm vorbei. Ich geb Dir gerne Saatgut ab, habe noch gut Reserven:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Luna - 29.05.14

Lemon du hast mein vollstes Mitgefühl, mir ist es am 10. Juli 2011 so ergangen.
Für Garten-Bilder hatte ich keine Zeit, weil das Wasser bereits im Keller stand.
[Bild: 2011_07_10.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - freiburgbalkon - 29.05.14

ohje Lemon! Dann viel Energie und "Zu nah ans Wasser gebaut" ist ja nicht umsonst ein Sprichwort, auch wenn es ja meistens im übertragenen Sinne gebraucht wird, wenn jemand schnell weint.
Hättest Du da nur Weiden, wie man sie entlang vieler Bäche sieht, wär der Schaden wohl nicht schlimm, aber so ist es natürlich grausam. Aber das Wichtigste wurde ja nicht genommen, das Leben und die Gesundheit. Und bitte nicht übertreiben beim Aufräumen, damit Letzteres auch noch bleibt.
Ich hab natürlich gut reden, ich jammere ja schon, wenn Hagel meine Sämlinge trifft, also ich kann das schon gut verstehen, wie bitter das für Euch sein muss.
Aber Du scheinst ja Deinen Humor nicht verloren zu haben (Kinderbeet).

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Angelika - 29.05.14

(23.05.14, 09:10)Bigi schrieb:  ich versuche seit vielen Jahren etwas Farbe in die Akeleien zu bringen. Mit Erbgut aus Lillis farbenprächtigem garten, mit Erbgut aus dem Garten einer Kundin, mit Erbgut aus gekauften Pflanzen..... und was bekomm ich?
dieses verwaschene Altrosa und einfarbig Lila - diese Gene sind wohl doch zu stark... ich gebs auf.

Bei mir blühen dieses Jahr einige Akeleien, die ich so vorher noch nie hatte, in Farbe und Blüte. Dabei hatte ich ganz vergessen, die ganzen gesammelten Samen auszubringen. Klar habe ich auch viele dieser Lila-und-rosa-verwaschenen Sämlinge, aber dass sie alle in dieses Farbmuster abtauchen ist bei mir nicht. Jedes Jahr gibt es neue Überraschungen.
Bigi ich werd dir sammelnYes

(28.05.14, 12:45)Lemon schrieb:  Hier einige Handyaufnahmen von meinem heutigen Gartenrundgang. Keine schönen Bilder,
[Bild: image.jpg] [Bild: image2.jpg] [Bild: image3.jpg]

Hallo Lemon, das ist echt schlimm wie es bei dir aussieht. Wir hatten noch nie mit Hochwasser zu tun, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, wie ihr euch fühlen müsst.
Ein Bächlein im Garten ist so was von klasse, birgt aber leider auch gewisse Risiken.

Lisa und Luna, ihr musstet das ja auch schon mitmachen.

Hinter unserem Grundstück geht ein Graben durch, der fast kein Wasser hat, und ca. 2 m tiefer liegt als die Grundstücke. Bis oben hin war er auch schon voll und kurz vom Überlaufen. Dann würd uns die Pampe in die Einliegerwohnung laufen.
Als wir schon hier wohnten haben wir erfahren, dass so alle 30 Jahre der Graben überlaufen würde.... Bislang hatten wir Glück, das letzte mal war heute vor 38 Jahren, nämlich Christi Himmelfahrt. Damals waren hier aber nur Felder und der Graben deutlich breiter, das Wasser konnte sich über den Wiesen verteilen.

Ich hoffe, dass uns das erspart bleibt.

Gelala, ja, du bist mit dem orkanartigen Sturm besser davon gekommen, aber für dich ist das doch auch ganz schön schlimm, was der Sturm deinen Pflanzen angetan hat.

Bei uns hat es dieses Jahr schon zwei mal kräftig gehagelt, die vorgezogenen Tomaten auf dem Balkon und die Blattpflanzen im Garten hat es anständig getroffen, aber damit kann ich leben. Zumindest ist außer ein paar Tomaten- und Paprikapflänzchen nichts ganz kaputt gegangen.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.05.14

Jessas! Sowas ist immer furchtbar.

Lemon, ich hoffe, das Wasser hat nicht auch noch das Haus verwüstet!? Der Garten ist schlimm genug, aber der wächst immerhin schneller nach.

Wir hatten auch mehrere male Wasser im Keller, aus dem Kanal. Widerlich und es dauert ewig, bis das wieder trocken ist. Abgesehen von den Sachen, die dann in deinem Keller schwimmen.... :crying: :no:

Bigi, wenn du Akeleiensamen willst, kann ich gerne auch aushelfen. Ich habe mit Pflanzen in blau und rosa begonnen, und dann bei div. Gartenbesichtigungen und Samenpaketen einiges gesammelt. Ist immer wieder spannend, was da auftaucht. Ich liiiiebe Akeleien! smile Gib mir einfach Bescheid.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Lemon - 29.05.14

Vielen Dank für Euer Mitgefühl und die vielen Hilfsangebote! Das ist lieb von Euch.

Wir haben heute schon sehr viel aufgeräumt, ich habe beschlossen das sandige "Schwemmland" nicht zu entsorgen sondern damit die Löcher zu füllen und es als Grundlage für die neu zu schaffende Blumenwiese zu nutzen. Mit etwas Mutterboden gemischt, wird das bestimmt gut funktionieren. Also haben wir nur den Müll heraus gesammelt und an die Straße geschüttet. In der Hoffnung, dass sich ein Gemeindearbeiter seiner annimmt.

Mit den Weiden ist das so eine Sache. Einerseits liebe ich Weiden, vor allem Kopfweiden. Stehen die Weiden jedoch zu nah an gegenüberliegenden Stützmauern wie das bei unserm Nachbar der Fall ist, entstehen dann solche Überschwemmungen wie in unserem Fall. Eine 60cm starke Weide steht so, dass zwischen ihr und der Bachmauer noch 1 Meter Durchfluss für den Bach bleibt. Was dort nicht durch passt, läuft hinter der Weide herum, der Bach staut sich zurück und läuft durch die Gärten.

Unser Haus ist nicht beschädigt und es steht auch in sicherer Entfernung. Andere hat es da härter getroffen.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Bigi - 30.05.14

Moonfall und Angelika :heart: ganz ganz lieb von euch, aber ich lehne ab, denn ich habs wirklich aufgegeben. Ich freue mich über jede Akelei, aber die Bunten wollen hier einfach nicht. Ich hab 2x von Lilli schon Samen bekommen und von einer Kundin, gekauft habe ich Samen UND Pflanzen in bunt - Samen kamen Rosa und die Pflanzen im nächsten Jahr gar nicht mehr.... und und und

Wenn se net wollen, dann zwing ichs ihnen nimmer auf :blush:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 30.05.14

Heute wird es nur ein winziger Spaziergang, bin zu kaputt vom Wasser schleppen und gießen
gelala
[Bild: bo02014_001.jpg]
Die erste blühende Rose, aber die Blüten fallen schon wieder ab, es war zu heiß, zu windig und zu trocken. Schade, aber der Duft entschädigt sogar im Vorbeigehen.

[Bild: bo02014_010.jpg]

[Bild: bo02014_012.jpg]
Ein Sämling vom lila Schöterich
[Bild: bo02014_017.jpg]
Denen konnte der Sturm nicht schaden
[Bild: bo02014_008.jpg]

[Bild: bo02014_003.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 31.05.14

Und heute ein paar Bilder von Pflanzen, die zu mir eingezogen sind Rose
gelala
[Bild: kl_2014_002.jpg]

[Bild: kl_2014_004.jpg]

[Bild: kl_2014_023.jpg]

[Bild: kl_2014_025.jpg]

[Bild: kl_2014_019.jpg]

[Bild: kl_2014_018.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - CarpeDiem - 31.05.14

(30.05.14, 19:17)gelala schrieb:  Heute wird es nur ein winziger Spaziergang, bin zu kaputt vom Wasser schleppen und gießen
gelala
[Bild: bo02014_003.jpg]

Welche Rose ist das?
Wie groß ist die?
Duftet die?
Ich habe eine, die sieht ähnlich aus. Ein ganzes Stück höher als ich...

Ich habe heute einen Gartenrundgang machen lassen :whistling:
[Bild: 10351757_10152440996266399_8859795922906017196_n.jpg]